Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Betriebliche Kfz von Rundfunkbeitrag befreien

7. Dezember 2015 | Das Neueste, Politik

(zg) „An die Befreiung der betrieblichen Kfz von der Beitragspflicht trauten sich die Länder wieder nicht heran“, bedauert Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold. Immerhin: Wenn heute (03.12.) die Ministerpräsidentenkonferenz einen weiteren Rundfunkänderungsstaatsvertrag unterzeichnet, wird zumindest die Benachteiligung von Betrieben mit hohem Teilzeitanteil abgemildert.

Vor fünf Jahren begann die Diskussion um den neuen geräteunabhängigen Rundfunkbeitrag. Seit damals kämpft das Handwerk um die Herausnahme des Beitrags für gewerblich genutzte Fahrzeuge. Reichhold: „In einem System, das an Wohnungen und Betriebsstätten anknüpft, ist diese Regel systemfremd.“ Erneut hätten die Regierungschefs der Länder dieses Thema gar nicht erst auf die Agenda gesetzt. Eine Herausnahme der Fahrzeuge spüle 300 Millionen Euro pro Jahr weniger in die Kassen der Rundfunkanstalten, die man durch höhere Beiträge bei den Betriebsstätten oder bei privaten Nutzern kompensieren müsste, argumentieren die Gegner. Reichhold hält das für wenig stichhaltig: „Selbst wenn dieser Betrag stimmt, würde er bei Streichung angesichts der Mehreinnahmen von rund 1,5 Milliarden Euro für die Periode von 2013 bis 2016 kein Loch ins Budget reißen.“ Das Handwerk habe auch verschiedene Kompromissvorschläge zur Freistellung weiterer Fahrzeuge gemacht.  „Darüber hätte man reden müssen“, monierte Reichhold.

Anzeige SwopperAber zumindest eine Forderung des Handwerks wurde nun endlich erfüllt: Betriebe mit hohem Anteil an Teilzeitmitarbeitern, wie  zum Beispiel in Bäckereien, können ihre Beschäftigtenanzahl künftig wahlweise anstatt in Kopfzahlen in Vollzeitäquivalenten angeben. Damit werden sie etwas weniger stark belastet. Doch noch müssen sie Geduld aufbringen, bis die neue Regelung greift. Die Änderung muss von den einzelnen Länderparlamenten ratifiziert werden und soll erst zum Jahresbeginn 2017 in Kraft treten.

Quelle: Eva Hauser

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive