Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Frauen: Endlich drei Punkte! TSG besiegt Essen

20. April 2018 | Das Neueste, TSG 1899 Hoffenheim

TSG_Logo-Standard_4c KopieAm Mittwochabend sammelte die TSG im Nachholspiel gegen die SGS Essen die ersten drei Punkte der Rückrunde in der Allianz Frauen-Bundesliga. Beim 3:1 (2:1) erwischte die Mannschaft von Chef-Trainer Jürgen Ehrmann einen echten Blitzstart. Fabienne Dongus (2.) und Maximiliane Rall (10.) sorgten für die frühe Führung, doch Essen kam dank Lea Schüller (26.) zurück. Den Schlusspunkt setzte Franziska Harsch (90.).

TAKTIK & PERSONAL: 

Nach der enttäuschenden Niederlage gegen den 1. FC Köln hatte die TSG zweieinhalb Wochen Zeit, sich neu zu ordnen. Gegen die SGS Essen setzte Chef-Trainer Jürgen Ehrmann taktisch erneut auf ein 1-3-4-3, wechselte in der Anfangsformation aber drei Mal durch. Lena Lattwein begann für Stephanie Breitner im zentralen Mittelfeld, an ihrer Seite agierte Isabella Hartig. Fabienne Dongus nahm dafür die Position im Sturmzentrum ein, Nicole Billa fehlte krankheitsbedingt. Für Ricarda Schaber startete Sarai Linder in der Offensive. 

Gegen die SGS Essen, bei der die TSG in der Hinrunde den ersten Dreier der Saison feierte, erwischten die Hoffenheimerinnen einen Sahne-Start. Nur zwei Minuten waren im Dietmar-Hopp-Stadion gespielt, als Fabienne Dongus nach einem Pass von Michaela Specht zur Führung traf. Fortan zeigte sich die TSG sehr präsent und überzeugte durch konsequentes Zweikampfverhalten und zielstrebiges Offensivspiel. Folgerichtig erhöhte Maximiliane Rall nach zehn Minuten auf 2:0. Statt die Führung auszubauen, traf dann aber die SGS Essen aus dem Nichts zum Anschluss (26.). Doch bis zum Halbzeitpfiff war die TSG im heimischen Stadion das bessere Team. 

Nach der Halbzeit begannen die Gäste druckvoller, erspielten sich jedoch zunächst keine klaren Torchancen. Die TSG verteidigte gut, vertändelte im Gegenzug dann aber beste Kontermöglichkeiten. In der Schlussphase bestrafte das die SGS beinahe, doch Lea Schüller verpasste zwei Mal den Ausgleich. In der 90. Minute war es dann Franziska Harsch, die bereits vor der Halbzeit für die gelb-rot-gefährdete Michaela Specht ins Spiel kam, die für die Entscheidung sorgte. „Gerade in der ersten Halbzeit hat man gesehen, wie groß unser Wille war, das Spiel zu gewinnen“, lobte Trainer Ehrmann. „Leider waren wir nach der Pause oft nicht clever genug, die Konter zu nutzen. So mussten wir am Ende nochmal zittern.“ 

DER SPIELFILM

2

Blitzstart für die TSG! 1:0! Das erste Tor des Jahres! Michaela Specht schickt Fabienne Dongus mit einem cleveren Pass in die Tiefe. Die zieht von halblinks aufs Tor der SGS und bleibt vor Essens Torhüterin Lisa Weiß eiskalt. Ein Flachschuss ins lange Eck bringt die Führung. Stark!

10

2:0!!! Ein Konter und zack! Einen Angriff der SGS fängt die TSG-Defensive ab und vier Hoffenheimerinnen stürmen auf die Gäste-Abwehr zu. Maxi Rall bedient Leo Pankratz, deren Pass mit etwas Glück wieder bei Rall landet. Die dribbelt an der Strafraumkante durch vier Essenerinnen und zieht flach ab. Der passt!

19

Stark gespielt! Wieder eine gute Chance für die TSG. Isi Hartig schickt Judith Steinert auf die Reise, die die Kugel auf der rechten Außenbahn zu Sarai Linder weiterleitet. Ihre Flanke lässt Fabienne Dongus direkt auf Steinert klatschen, deren Linksschuss am Tor vorbeisegelt. Schade!

26

Und so schnell geht’s. Der Anschlusstreffer für Essen. Turid Knaak macht Dampf über die rechte Seite und flankt ins Zentrum. Dort kommt Lea Schüller angerauscht und versenkt den Ball irgendwie im kurzen Toreck. Mist!

42

Schade! Ein Kopfball von Linder verfehlt sein Ziel nur knapp. Vorausgegangen war dabei eine starke Balleroberung von Sophie Howard, die Judith Steinert auf der Außenbahn bediente. Die Flanke der Verteidigerin segelte präzise auf den langen Pfosten, wo Linder mit einem Flugkopfball abschloss. 

67

Gefährlich! Die SGS ist klar am Drücker, aber die TSG fährt einen guten Konter und kommt zum Abschluss. Lena Lattwein bedient Maxi Rall, die es aus 18 Metern probiert. Ihr Schuss wird abgefälscht und senkt sich tückisch über Essens Torhüterin Lisa Weiß, landet aber auf dem Tornetz.

77

Steinert klärt auf der Linie!! Nach einem Eckball steigt Lea Schüller im Zentrum am höchsten, doch Steinert steht auf der Linie goldrichtig und köpft den Ball aus der gefährlichen Zone. 

82

Puh, Glück gehabt! Schüller bekommt den Ball durch die Gasse gesteckt und läuft bedrängt von Linder auf Friederike Abt im TSG-Tor zu. Sie zieht flach ab, ihr Schuss geht aber knapp links am Kasten vorbei. 

85

Was eine Parade! Turid Knaak zieht aus 25 Metern ab, ihren Schuss fischt Rike Abt unter der Latte weg. Das war wichtig, der hätte gepasst. 

90

3:1!!!! Das ist die Vorentscheidung! Ganz stark, Franzi Harsch! Die Mittelfeldspielerin fängt einen Pass von Lisa Weiß clever ab und tritt das Leder aus 25 Metern an der weit aus dem Tor gerückten SGS-Schlussfrau vorbei in die Maschen. Super!

DIE SZENE DES SPIELS: 

Das 3:1. Nach einer guten ersten Halbzeit mussten die Zuschauer im Dietmar-Hopp-Stadion in der Schlussphase doch noch zittern. Und dann kam Franzi Harsch. Noch vor der Pause kam die Mittelfeldspielerin für Michaela Specht ins Spiel und machte ihre Sache sofort richtig gut. In der 90. Minute belohnte sie sich. Sie war hellwach, fing einen Pass ab und schloss mutig ab. Ein schöner Treffer und die Belohnung für eine starke Mannschaftsleistung. 

DIE ZAHL DES SPIELS: 3 

Von 0 Toren und 0 Punkten in der Rückrunde auf 3 Tore und 3 Punkte. Seit der Winterpause hatte die TSG Schwierigkeiten mit dem Toreschießen und holte folglich bisher auch noch keine Punkte. Gegen die SGS Essen klappte es dann plötzlich. Drei Mal versenkte die TSG das Leder in den Maschen und sicherte sich damit die ersten drei Punkte. 

Quelle: TSG 1899 Hoffenheim


Weitere Berichte Über die TSG 1899 Hoffenheim  in unserer Rubrik: TSG 1899 Hoffenheim

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive