Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Fundierte Ausbildung und tolle Perspektiven bei der Sparkasse Kraichgau

10. August 2018 | Das Neueste, Gewerbe, Photo Gallery

13 junge Menschen haben ihre Berufsausbildung als Bankkaufleute, Finanzassistenten und Bachelor of Arts BWL-Bank begonnen

(zg) Sie alle wollen zu Finanzexperten werden, die 13 jungen Frauen und Männer, die jetzt ihre Ausbildung bei der Sparkasse Kraichgau begonnen haben. Damit sind es insgesamt 44 Auszubildende, die sich derzeit bei der Sparkasse Kraichgau auf den Weg ins Berufsleben machen – als Bankkaufleute, Finanzassistenten sowie als Bachelor of Arts BWL-Bank, ein Studiengang in Kooperation mit der Dualen Hochschule (DHBW).

„Bei uns wird es spannend ab dem ersten Tag“, verspricht Ausbildungsleiter Gunnar Seitz. Schon deshalb, weil die Auszubildenden nahezu alle Abteilungen durchlaufen und sich früh ein Netzwerk aufbauen können. „Damit haben wir ein Alleinstellungsmerkmal, das bei den jungen Leuten sehr gut ankommt.“ Denn auch bei Ausbildung und Dualem Studium steht die Sparkasse Kraichgau für Qualität. „Wir fördern nicht nur die fachliche, sondern auch die persönliche Kompetenz der neuen Kolleginnen und Kollegen. So lernen sie ihre Stärken kennen und können an ihren Aufgaben wachsen“, sagt Seitz.

Vor allem Praxis ist für die Berufsstarter angesagt: Dabei stehen Themen wie Geldanlagen, Börse und Kreditwesen sowie die persönliche Kundenberatung auf Basis des ganzheitlichen Sparkassen-Finanzkonzepts im Mittelpunkt. Im vierwöchigen Wechsel dazu findet für Bankkaufleute und Finanzassistenten der Blockunterricht je nach Wohnort an der Friedrich-List-Schule Karlsruhe beziehungsweise an der Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg statt.  Die DHBW-Studenten besuchen die Hochschulen in Karlsruhe oder Mosbach.

Wenn die Leistungen stimmen, bietet die Sparkasse Kraichgau allen jungen Leuten nach der Ausbildung einen Arbeitsvertrag an. „Die Chancen, übernommen und in den Filialen oder Abteilungen eingesetzt zu werden, sind nach wie vor sehr gut“, sagt Seitz. Schließlich seien hervorragend ausgebildete junge Menschen die Zukunft der Sparkasse und Garanten für die hohe Qualität im Kundenservice und in der Beratung.

Nach dem Abitur zur Sparkasse Kraichgau

Darauf setzt auch der angehende Finanzassistent Marco Köhler. „Zwei meiner Freunde sind so von ihrer Ausbildung bei der Sparkasse Kraichgau begeistert, dass auch ich mich entschieden habe, nach dem Abitur dort anzufangen. Da habe ich dann nach zweieinhalb Jahre eine fundierte Ausbildung in der Tasche und kann mich anschließend zum Fach-, Betriebswirt oder Bachelor weiterbilden.“

In der Tat bietet die Sparkasse Kraichgau vielfältige Möglichkeiten für die weitere Karriere von Abiturienten und Realschülern. „Über interne Seminare, Fachseminare und Studiengänge an der Sparkassenakademie Baden-Württemberg kann man sich weiterbilden. Ob Privat- und Firmenkundengeschäft, Immobilien oder Anlageberatung – die beruflichen Perspektiven sind ausgezeichnet.“

Auch 2019 bietet die Sparkasse Kraichgau Ausbildungsplätze an. Bewerbungen werden bereits jetzt angenommen. Über das Online-Bewerbungsportal unter www.sparkasse-kraichgau.de/ausbildung kann man sich schnell und einfach bewerben.

Weitere Infos:
Ausbildungsleiter Gunnar Seitz, Telefon 07251 773320,  
E-Mail: [email protected]

Quelle: Pia Jäger

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive