Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Kraichgau-Realschule öffnet ihre Türen für neugierige Viertklässler

6. März 2019 | Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery

(zg) Die Kraichgau-Realschule in Sinsheim öffnete ihre Türen und begrüßte zum traditionellen „Tag der offenen Tür“ alle interessierten Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie deren Eltern. An diesem Abend konnten sich die fast  200 Gäste ein Bild vom abwechslungsreichen Bildungsangebot der KRS machen.

Zu Beginn des Abends begrüßte die Singklasse unter der Leitung von Heike Witt  die zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besucher. Das besondere an der Singklasse ist, dass Schülerinnen und Schüler dieser Klasse zusätzlich zum Regelunterricht eine fundierte Chorausbildung sowie eine Stunde mehr Musik erhalten. Im Anschluss an die musikalische Umrahmung des Abends konnten alle Eltern und Schüler geführt von 10. Klässlern, die Vielfältigkeit der Schule erkunden.

Die KRS bot Einblicke in die unterschiedlichsten Fächer, wie Englisch, Mathematik, Technik, Alltag, Ernährung und Soziales, in die Naturwissenschaften aber auch die Mensa und die Schulbibliothek wurden vorgestellt.

Den jungen Besucherinnen und Besucher war es möglich, Schülerinnen und Schüler aller Klassen Fragen zu stellen, ihren Alltag kennen zu lernen oder auch selbst kleinere Experimente aus dem Schulalltag durchzuführen. Viele erkannten, dass das Fach Alltag, Ernährung und Soziales aus viel mehr besteht, als aus Kochen und Nähen. Einige  erhielten an diesem Abend zudem ihre erste „richtige“ Englischstunde oder wurden vor mathematische Probleme gestellt, die aber mit Bravour und der tollen Unterstützung der unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen, gemeistert wurden. Ein Highlight, neben all den vielen Mitmachmöglichkeiten, war, dass das Mensateam, das allen, die gekommen waren, kleine Häppchen anbot. Der Freundeskreis und der Elternbeirat versorgten, dazu passend, die Gäste mit erfrischenden Getränken. Frau Bastian von  der Schulbibliothek stellte alle Möglichkeiten der Bibliothek vor und stand den ganzen Abend mit Rat und Tat zur Seite.

Die Realschule präsentierte sich als eine Schulart, die das Fundament für den Besuch der beruflichen Gymnasien sowie für anspruchsvolle Ausbildungsberufe bildet. Schulleiter Holger Gutwald-Rondot dankte nach dem Auftritt der Schulband seiner Stellvertreterin Sabine Lager, den engagierten Kolleginnen und Kollegen sowie den Schülerinnen und Schülern, die unter anderem die drei tragenden Säulen der Sinsheimer Realschule: „Soziales Lernen“, „Informationstechnik“ und „Sport“ vorstellten und damit diesen Abend erst ermöglicht hatten. Er machte auch deutlich, dass die Realschule den Schülerinnen und Schülern Zeit zum Üben im Unterricht gibt und die zweite Fremdsprache ab Klasse 6 ein Angebot darstellt, diese aber am beruflichen Gymnasium ab Klasse 11 nachgeholt werden kann. Mit dem Hinweis auf das Anmeldeformular auf der Homepage der Schule und die Anmeldetermine am Mittwoch, 13.03.2019 und am Donnerstag, 14.03.2019, in der Zeit von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr, wurden die Gäste von der Schulband unter der Leitung von Simone Gantert verabschiedet.

Quelle: Holger Gutwald-Rondot 

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive