Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

„Kulturelle Vielfalt ist Realität, aber nicht Normalität“

20. September 2018 | Das Neueste, Gewerbe

Sparkasse Kraichgau unterstützt wieder Ohrenzeuge-Konzerte „Sinsheim hat Kultur(en)“ des Vokalensembles

(zg) Ist Kultur nur ein anderes Wort für Kunst? Wo bleiben dann Esskultur und Subkultur? Und die Menschen verschiedener Kulturen? Das Vokalensemble Sinsheim ist überzeugt: „Sinsheim hat Kultur(en)“. Und geht mit der dritten Fortsetzung seiner Ohrenzeuge-Konzertreihe einem Thema auf den Grund, das auf der einen Seite an Komplexität und auf der anderen an einem Mangel an Konsens in unserer Gesellschaft wohl kaum zu überbieten ist. Und spannend ist es noch dazu, wie der musikalische Leiter Erwin Schaffer jetzt beim Pressegespräch bei der Sparkasse Kraichgau verriet.

Mit Musik von The Who und Franz Schubert, Sting und Claude Debussy, Supertramp und Berthold Brecht spannt das Vokalensemble einen breiten Bogen zwischen Kulturen, die sich unterscheiden und mal vermischen, die einengen und sich verändern. „Dazu haben wir uns Persönlichkeiten als Interviewgäste eingeladen, die zur Kultur in Sinsheim beitragen“, sagt die Vorsitzende Margarete Hertel. Unter anderem Oberbürgermeister Jörg Albrecht, die Vorsitzende des Orientalischen Tanzvereins Sinsheim Zory Halter, den Freien Philosophen Tobis Erler und den Gastronom Mihail Kösker.

Mit im Boot ist die Sparkasse Kraichgau, die „diese ganz besonderen Konzerte“ erneut unterstützt. „Ich freue mich, dass die Sparkasse Kraichgau wieder Partner der Ohrenzeuge-Reihe ist“, sagte Bernd Eknigk, Regionaldirektor Sinsheim-Bad-Schönborn. Denn kulturelle Vielfalt sei in Deutschland Realität, aber noch nicht Normalität. Allzu oft sei allein die Herkunft eines Menschen von Interesse. Dabei sollte doch der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten im Vordergrund stehen. „Nicht das Nebeneinander von Kulturen ist das Problem, sondern die Reduzierung von Kultur und Identität auf die ethnische, nationale oder religiöse Zugehörigkeit“, so Eknigk. Gerade deshalb könnte das Vokalensemble einen wertvollen Beitrag zum Miteinander der Sinsheimer Kulturen leisten.

Die Konzerte finden am 22. und 23. September um 19.30 Uhr beziehungsweise 18 Uhr im Großen Musiksaal des Sinsheimer Wilhelmi-Gymnasiums statt.

Quelle: Pia Jäger

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive