Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Kunstgenuss zum Frühlingsanfang

24. März 2017 | Das Neueste, Ehrstädt, Photo Gallery

4. literarisch-musikalischer Salon im Hotel Kamps

von inks – Stefan Schechter, Gisela Frank, Mirjam Schaffer, Hermann Mohr

(zg) Auch dieses Jahr strömten sehr zahlreiche Besucher nach Ehrstädt, um dort zum Frühlingsanfang an einer besonders attraktiven Veranstaltung im Hotel Kamps teilzunehmen. Die Räume waren liebevoll frühlingshaft dekoriert und ein üppiges Kuchenbuffet lockte.

Man merkte es den Zuhörern an, dass sie die Gemütlichkeit erfreute. Die Gastgeberin Christiane Kamps-Mignot hatte alles perfekt vorbereitet. Ihre Nichten Rahel und Esther Kamps servierten den Kaffee, während man sich beim Kuchen selber bediente. Die Kaffeehausatmosphäre steckte an, denn an allen Tischen wurde fröhlich geplaudert.

Doch alle waren gekommen, um sich Gedichte, Prosatexte und Musik anzuhören.

Mit launigen Worten erläuterte Mirjam Schaffer das Thema „Mittendrin“, das für `mitten unter netten Leuten` und für `mitten im Leben` stehen könnte.

„Mittendrin“ stand an diesem Nachmittag Literatur und klassische Musik.

Anzeige SwopperDas Programm begann mit einer Sonate von Wolfgang Amadeus Mozart, die mit großer Leichtigkeit von Hermann Mohr, Violine und Stefan Schechter, Klavier, vorgetragen wurde.

Gisela Frank und Mirjam Schaffer lasen anschließend, ebenfalls gekonnt, Gedichte aus dem Bereich Frühling, März und Wetter vor. Dieser Teil endete, wie auch die anderen, mit einem Prosatext aus den Büchern von Eckart von Hirschhausen. Diese etwas nachdenklicheren Texte passten gut zu den eher humorvollen Gedichten.

Der nächste Teil des Programms widmete sich „Leib und Seele“, wozu auch ein Gedicht von Martin Luther über Käse gehörte. Nach der Pause ging es mit „Freizeit und Hobby“ weiter. Heinz Erhardt mit „Fußball“ und Norbert Röhrich mit „Frauengymnastik“ wurden mit herzlichem Lachen gehört. Auch bei „Menschliches“ zeigte sich, dass Gedichte und Texte dem Publikum gefielen. Dazu trug sicher auch bei, dass jedes Gedicht seinem Sinn entsprechend mit unterschiedlichem Tonfall passend dargeboten wurde.

Zu einem echten Kunstgenuss wurde der Nachmittag allerdings durch die musikalischen Beiträge. Hermann Mohr und Stefan Schechter verzauberten mit den ausgewählten Stücken und ihrem Zusammenspiel.

Die Begeisterung der Gäste zeigte sich durch den langanhaltenden Schlussapplaus. Die gewünschten Zugaben schlossen einen unterhaltsamen Nachmittag ab. Viele Gäste versprachen, nächstes Jahr wiederzukommen.

Quelle: Mirjam Schaffer

Das könnte Sie auch interessieren…

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive