Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Meine Arbeit findet ganz wesentlich im Wahlkreis statt

26. Juli 2019 | CDU, Das Neueste, Photo Gallery

Dr. Albrecht Schütte MdL (CDU) sprach mit Schülern des ASG Neckarbischofsheim über den Landtag, das Abgeordneten-Dasein und den Klimaschutz

(zg) Seit seiner Wahl im Jahr 2016 besucht der Landtagsabgeordnete Dr. Albrecht Schütte regelmäßig Schulen in seinem Wahlkreis, um sich mit den Schülerinnen und Schülern auszutauschen und zu diskutieren. So war er jetzt auch zum wiederholten Mal am Adolf-Schmitthenner-Gymnasium in Neckarbischofsheim und leiteten dort eine zweistündigen Politikstunde.  „Um die Anliegen junger Menschen kennenzulernen ist das persönliche Gespräch unersetzlich“, erklärte Schütte.

Zu Beginn nannte Schütte die Voraussetzungen, die man seiner Meinung nach mitbringen sollte, um ein politisches Amt zu begleiten: „Ehrenamtliches und politisches Engagement an der Basis sind wichtig. Entscheidend ist in jedem Fall eine Ausbildung und berufliche Erfahrung, die einen von der Politik unabhängig macht. Emotional kann man sehr schnell von dem Mandat abhängig werden. Wenn zur emotionalen Abhängigkeit dann noch eine wirtschaftliche kommt, wird es schwer, im Zweifelsfall unabhängig abzustimmen.“ Daher empfehle er jedem, ein berufliches Standbein aufzubauen, bevor er oder sie in die Politik wechsle.

Weiter erklärte er, warum es wichtig sei, sich politisch zu engagieren: „Es ist wichtig, sich für Demokratie und Rechtsstaat einzusetzen.“ Diese Grundlagen seien für ihn persönlich immer selbstverständlich gewesen, jedoch zeigten die neuesten Entwicklungen, dass diese Werte in der Welt häufig nicht mehr so gesehen würden und auch bei uns bedroht seien. „Es liegt an uns die Grundlagen unseres Zusammenlebens zu erhalten“, so der Parlamentarier.

Schütte führte dann in seinen Arbeitsalltag im Wahlkreis und in Stuttgart ein: „Anliegen von einzelnen Menschen oder von Kommunen zu unterstützen, ist für mich ein ganz wesentlicher Aspekt meiner Arbeit. Zu Recht stehen häufig die Menschen vor Ort im Mittelpunkt meiner Anstrengungen.“ Als Mitglied des Verkehrs- und Finanzausschusses liege ihm ihn Stuttgart die Förderung von Kommunen, Bildung und Forschung am Herzen. 

Zum Abschluss ging der promovierte Physiker auf den Klimaschutz ein. Er erklärte zunächst aus naturwissenschaftlicher Sicht die Faktenlage: Seit der Industrialisierung sei die globale Durchschnittstemperatur um 0,8 bis 1,2 Grad gestiegen. Die CO2-Konzentration in der Atmosphäre erhöhe sich weiter und der Meeresspiegel steige aktuell pro Jahr um drei Millimeter. Mit circa neun Tonnen prp Kopf und Jahr trage Deutschland je Einwohner dazu doppelt so stark wie beispielsweise Frankreich bei, da man dort Strom statt mit Kohle mit Atomkraft erzeuge. Anhand einer Grafik verglich Schütte zudem die Entwicklungen des CO2-Ausstoßes je Kopf von 2011 bis 2016 des grün-rot regierten Baden-Württembergs mit Bayern. Dabei zeigte sich, dass der Ausstoß je Kopf in Bayern reduziert werden konnte, in Baden-Württemberg aber nicht. Einen besonderen Erfolg von Grün in Sachen Klimaschutz könne man daraus jedenfalls nicht ablesen.

„Mit dieser Präsentation wollte ich bewusst ein wenig provozieren, um jetzt genügend Stoff für eine Diskussion zu haben“, leitete der Abgeordnete zum Dialog über. Und die Schüler waren diskussionsfreudig. Im Vordergrund standen unter anderem die Demonstrationen rund um „fridays-for-future“. Schütte stellte seine Meinung klar da: „Mich freut das politische Engagement der jungen Generation. Es ist auch vertretbar, wenn jemand für eine Demo einmal den Unterricht versäumt. Aber jeden Freitag könne das nicht funktionieren. Schließlich helfe beispielsweise der naturwissenschaftliche Unterricht den Klimaeffekt und mögliche Maßnahmen dagegen besser zu verstehen. „Zudem bin ich mir sicher: Wenn tausende Schülerinnen und Schüler an einem Samstag in Heidelberg oder Sinsheim demonstrieren, dann macht das mehr Eindruck“, schließlich könne dann niemand unterstellen, den Schülern gehe es nur darum, die Schule zu vermeiden, so Schütte.

(Foto/ Text: Christine Nahrgang)

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive