Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Mit „Hieronymus Frosch“ auf Entdeckerreise

29. November 2016 | Das Neueste, Photo Gallery, Zuzenhausen

Vorlesetag mit MdL Katzenstein in der Montessori-Schule Zuzenhausen

16-11-21_-vorlesetag-montessori-schule-zuzenhausen-2_heb(zg) Es geht ums Zuhören, auch wenn Landtagsabgeordneter Hermino Katzenstein (Grüne) nicht gekommen ist um Reden zu halten. Den Bundesweiten Vorlesetag nutzt er vielmehr, um die Montessori-Schule „LernWerk e.V.“ in Zuzenhausen zu besuchen. Mitgebracht hat er „Hieronymus Frosch“, ein fantasievolles Buch über einen Erfinderfrosch und seine Entdeckungen.

Die Kurzgeschichten bieten viele Anlässe zum Gespräch: Was ist ein Heimchen? Wer war Alexander von Humboldt? Und warum fühlt sich der Komposthaufen im Garten warm an? Der Politiker sitzt im „Wohnzimmer“ der Schule, das die Kinder auf eigene Initiative eingerichtet haben, mit Regalen voller Büchern und vielen selbst genähten Kissen. Wie alle Angebote an der Schule ist auch die Vorlesestunde mit dem Abgeordneten freiwillig.

16-11-21_-vorlesetag-montessori-schule-zuzenhausen-_hebIm Buch kommt der Frosch auf die Idee, all seine Notizen und die lose Blättersammlung zu bündeln und erfindet so das Buch. Dumm bloß dass es das schon gibt. Von Lesefieber gepackt schleicht er sich in die Bibliothek von Herrn und Frau Butterweck in deren Garten er wohnt. Dort gibt es Bücher über Bücher. „Wie hier“, sagt Katzenstein.

Auch in Butterwecks Garten gibt es viel zu entdecken. Zum Beispiel eine Ameisenstraße. Doch wie hat man rausgefunden, dass Ameisen einen Staat bilden? „Angucken!“, sagt ein Mädchen spontan. „Ja genau“, bestätigt Katzenstein, der gelernte Physiker ist, „beobachten und darüber nachdenken, wie Humboldt“.

Anzeige Swopper16-11-21_-montessori-schule-zuzenhausen-mohr-und-katzenstein_hebSchulleiterin Angela Mohr führt im Anschluss durch die Schule und den zugehörigen Außenbereich und berichtet über das Konzept des selbständigen Lernens und über spannende Projekte wie ein Restaurantprojekt oder den Bau eines Fachwerkhauses. Im Raum der Klassenstufen 1 bis 3 steht unter „Buchstaben der Woche“ auch „Vorlesen mit Herrn Katzenstein“ auf der Tafel. Im Werkraum wird gerade an einer Glückwunschkarte gebastelt. „Die ist für unseren Lehrer“, ist zu erfahren. Es gibt keine festen Pausenzeiten, die Kinder sollen lernen, ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche wahrzunehmen, erläutert Mohr.

Doch die freie Schule mit 65 Kindern der Klassenstufen 1 bis 10 sieht sich auch Herausforderungen gegenüber. Aus Platzmangel würde sie gern anbauen, hat aber keinen Schulträger im Rücken. Und da sie Mieterin ist greift auch die Schulbauförderung nicht.

Quelle: Sabine Hebbelmann

Das könnte Sie auch interessieren…

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive