Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Mozart-Messe im Rahmen der Sinsheimer Kulturtage

16. Oktober 2018 | Das Neueste, Photo Gallery, Weiler

(zg) Die Missa brevis in G-Dur KV 49 ist eine der ersten Messen, die Mozart komponierte. Insgesamt folgen seine frühen Messen zwar der erzbischöflichen Anordnung, sich kurz zu fassen. Aber dem Verbot polyphoner Kompositionstechnik, insbesondere von Fugen, hat er sich nicht gebeugt. Immer wieder unterbrechen imitatorische Abschnitte die geforderte „moderne“ Homophonie. Die am Ende von Gloria und Credo angebrachten Fugenexpositionen können durchaus als provokant-ironische Hinweise Mozarts gedeutet werden, wie seiner Meinung nach eine „richtige“ Messe zu sein hat. Solcherlei Aufmüpfigkeiten waren es wohl unter anderem, die dazu führten, dass Mozarts Zeit als erzbischöflicher Bediensteter in Salzburg nicht lange währte. Er suchte die Freiheit des Künstlers in Wien.

Telemanns Psalmvertonung kommt gänzlich anders daher als die vom jungen Mozart geradezu frech komponierte Messe. Mit nur 2 Versen und 16 Wörtern auf Hebräisch ist Psalm 117 der kürzeste aller 150 Psalmen. Der gereifte Telemann macht in seiner letzten Schaffensperiode das Beste aus dem kurzen Text, indem er ihn in drei verschiedene Sätze setzt, von denen jede reichlich Gelegenheit zur Textrepetition bietet und eine bestimmte Stimmung zeigt, während sie rhythmisch intensiv bleibt.

Das invocanto Vakalensemble musiziert zusammen mit einem Kammerorchester und stellt in seinem Chorkonzert diese beiden Werke gegenüber, ergänzt durch Haydns Cembalokonzert in C-Dur und Orgelstücke von Händel. Die Leitung hat Peter Laue.

Sonntag, 21. Oktober 2018, 18 Uhr, Evangelische Kirche Weiler

Eintritt 12 Euro, Schüler frei

Vorverkauf 10 Euro bei Raiffeisenbank Weiler, Buchhandlung Doll und Bücherland Sinsheim oder Ticket-Hotline 07261 8733042

Quelle: Detlev Hoppenstock

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive