Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab Dienstag, 17.Juli 2018

17. Juli 2018 | Allgemeines, Das Neueste

für Dienstag, 17.Juli 2018
Heute Mittag und am Nachmittag neben Sonnenschein auch einige Quellwolken. Vor allem in der Südhälfte örtlich Schauer und Gewitter, lokale Unwettergefahr eher gering. Höchstwerte 24 Grad im Bergland und bis zu 32 Grad im Taubertal. Schwacher bis mäßiger, böig auffrischender Westwind, in Gewitternähe stürmische Böen.

In der Nacht zum Mittwoch rasch nachlassende Schauer- und Gewitterneigung und nachfolgend größere Auflockerungen. Frühwerte 18 bis 11 Grad.

für Mittwoch, 18.Juli 2018
Aufgrund einer Störung entfällt das Regionenwetter, an einer Lösung wird gearbeitet. Die Deutschlandvorhersage finden Sie unter http://www.wettergefahren.de/

für Donnerstag, 19.Juli 2018
Aufgrund einer Störung entfällt das Regionenwetter, an einer Lösung wird gearbeitet. Die Deutschlandvorhersage finden Sie unter http://www.wettergefahren.de/

für Freitag, 20.Juli 2018
Aufgrund einer Störung entfällt das Regionenwetter, an einer Lösung wird gearbeitet. Die Deutschlandvorhersage finden Sie unter http://www.wettergefahren.de/

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Dienstag, den 17.07.2018, 11:30 Uhr –
„Für alle, die es nicht so mit Helge Schneider haben: „Sommer, Sonne, Kaktus“ ist der Titel eines vom Unterhaltungskünstler im Jahre 2013 veröffentlichten Musikalbums. Und es passt zu unserem Wetter hier in Deutschland wie die Faust aufs Auge. Denn das Sommerwetter mit reichlich Sonnenschein und Wärme, aber eben auch die teilweise extreme Trockenheit hält in den meisten Regionen Deutschlands weiter an. Kakteen als besonders strapazierfähige Pflanze hätte noch einigermaßen gut lachen, doch die hiesige Flora scheint zunehmend gestresst wie sicher auch viele Landwirte im Hinblick auf drohende Ernteausfälle.

Ein Blick auf die Wetterkarte erübrigt sich fast, denn sie erzählt seit vielen Wochen immer wieder ähnliche Geschichten von schwachen Luftdruckgegensätzen über Mitteleuropa und meist erfolglos „anrennenden“ atlantischen Tiefausläufern, die den ersehnten Landregen bringen könnten.

Immerhin schafft es am heutigen Dienstag eine Kaltfront von Westen her überzugreifen, doch ein ebenso von Westen her nach Mitteleuropa vorstoßender Azorenhochkeil GOTTFRIED macht der Front ganz schnell den Garaus. Sprich, ihre Wetteraktivität hält sich sehr in Grenzen. Mehr als ein paar Wolkenfelder und vereinzelte Schauer im Westen hat sie nicht zu bieten. Reste der in den vergangenen Tagen wetterwirksamen, sich nun aber mehr und mehr zurückziehenden feuchten Luftmasse lagert noch über dem Süden, wo es heute wieder einzelne Wärmegewitter geben wird. Ansonsten scheint die Sonne meist von früh bis spät bei insgesamt hochsommerlichen Temperaturen.

Eine kleine Ausnahme stellt der äußersten Nordosten und Osten da. Im Dunstkreis von Tief HALINA mit Kern über Osteuropa wird feuchte und wolkenreiche Luft aus Osten in die Regionen zwischen Lausitz und Vorpommern geführt. Von heute an bis in den Donnerstag hinein wird dort aus „Sommer, Sonne, Kaktus“ eher „Singing in the rain“. Der Regen kann zeitweise durchaus kräftig ausfallen, vor allem nahe der deutsch-polnischen Grenze.

Am Mittwoch und Donnerstag geht dann auch den letzten Schauern und Gewittern mehr und mehr die Puste aus, sodass den meisten von uns in Deutschland Dank des stabilen Azorenhochkeils lupenreines Hochsommerwetter bevorsteht – natürlich von der einen, oben erwähnten Ausnahme abgesehen. Die Höchsttemperaturen erreichen fast überall Werte über der 25-Grad-Marke, sodass die beeindruckende Bilanz der Sommertage weiter „aufgehübscht“ wird. Entlang des Rheins und seinen Nebenflüssen dürften sogar verbreitet heiße Tage (über 30 Grad) ins Haus stehen.

Zum Wochenende nähert sich von Frankreich her ein kleines Tief, das wieder feuchtere Luft mit sich bringt. Dadurch steigt das Gewitterpotenzial von Süden und Westen her deutlich an. Landesweite Regenfälle und eine deutliche Abkühlung sind aber nicht zu erwarten. Eben „Sommer, Sonne, Kaktus…“!

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive