Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab Donnerstag, 22.März 2018

22. März 2018 | Allgemeines, Das Neueste

für Donnerstag, 22.März 2018
Heute Mittag zeigt sich meist schon starke Bewölkung und im Norden setzt leichter Regen, ab mittleren Lagen Schneefall oder Schneeregen ein. Im Nachmittagsverlauf breitet sich der Niederschlag weiter nach Süden aus und erreicht abends den Bodensee. Mit vorübergehender Glätte muss allenfalls im höheren Bergland gerechnet werden. Die Temperatur steigt auf 0 Grad im oberen Schwarzwald und bis zu 7 Grad im Breisgau. Der Wind weht zeitweise mäßig, nördlich der Alb auch stark böig aus Südwest.

In der Nacht zum Freitag ist es stark bewölkt und oberhalb etwa 400 m fällt zeitweise Schnee, in tieferen Lagen zumeist Regen. Streckenweise muss mit Glätte durch Schnee oder überfrierende Nässe gerechnet werden. Die Temperatur geht auf Werte zwischen +3 Grad in der Kurpfalz und -3 Grad im Bergland zurück.

für Freitag, 23.März 2018
Am Freitagvormittag fällt bei starken Bewölkungsverhältnissen ab und an etwas Regen bzw. im Bergland Schnee. Nachmittags lockern die Wolken gebietsweise auf und es ist dann größtenteils trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen 4 Grad im Bergland und 10 Grad am Oberrhein. Der Wind weht schwach aus überwiegend südwestlicher Richtung.

In der Nacht zum Samstag lockern die Wolken weiter auf und es ist weitgehend niederschlagsfrei. In der zweiten Nachthälfte bilden sich besonders in den Niederungen stellenweise Nebelfelder. Bei Tiefstwerten zwischen +2 Grad an der Neckarmündung und -6 Grad im Allgäu kann es streckenweise zu Glätte kommen.

für Samstag, 24.März 2018
Am Samstag lösen sich anfängliche Nebelfelder rasch auf. Dann zeigt sich häufig die Sonne. Es bleibt niederschlagsfrei bei Höchstwerten zwischen 7 Grad im Bergland und 13 Grad in der Ortenau. Der Wind weht schwach aus Ost bis Südost und frischt im Tagesverlauf böig auf.

In der Nacht zum Sonntag ist es gering bewölkt und trocken. Es gibt nochmals verbreitet Frost bei Werten von 0 bis -7 Grad.

für Sonntag, 25.März 2018
Am Sonntag breiten sich von Westen stärkere Wolkenfelder aus und vor allem in der Südhälfte regnet es ab Mittag zeitweise leicht, nur in den höheren Lagen mischt sich Schnee darunter. Die Luft erwärmt sich auf 7 Grad im Schwarzwald und 12 Grad am Oberrhein. Der Wind weht meist nur schwach und dreht auf nordwestliche Richtungen.

In der Nacht zum Montag ist es meist stark bewölkt mit etwas Regen, im höheren Bergland mit Schnee und Glättegefahr. Die Frühwerte liegen zwischen +3 Grad am Rhein und -2 Grad im Allgäu.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Donnerstag, den 22.03.2018, 11:30 Uhr –
„Nachdem in den vergangen Tagen der Märzwinter so richtig zuschlug, steigen in den kommenden Tagen die Temperaturen zumindest etwas an. Richtiges Frühlingswetter mit Sonnenschein und milden Temperaturen ist aber weiterhin nicht in Sicht.

In den letzten Tagen hat der Winter nochmals gezeigt, wozu er selbst im März noch in der Lage sein kann. Mit ähnlichen Wetterkapriolen wie am vergangenen Wochenende muss man in den kommenden Tagen aber nicht mehr rechnen. Auch wenn man es nicht glauben mag, die Schneefälle, die heute von Nord nach Süd über Deutschland ziehen, leiten eine leichte Milderung ein. Die Niederschläge sind nämlich mit einer Warmfront verbunden, hinter der etwas mildere Meeresluft einfließt. Somit werden zumindest in tieferen Lagen vielerorts letzte Schneereste Stück für Stück verschwinden.

Heute Nacht erreichen die Schneefälle den Süden Deutschlands. Allerdings bleibt es auch in den übrigen Landesteilen wolkenverhangen und hier und da fällt noch etwas Regen, im Bergland auch Schnee. Nur im Norden ist es bereits meist trocken.

Morgen befinden wir uns beim Wetter „zwischen den Stühlen“. Einerseits nähert sich das Frontensystem eines Tiefdruckgebiets mit Zentrum bei Island, andererseits steht dem Islandtief hoher Luftdruck über Osteuropa gegenüber. Das Hochdruckgebiet verhindert somit, dass die Front mit ihren Niederschlägen Deutschland erfassen kann. Allerdings ist das Hoch dennoch zu schwach und zu weit östlich, um als Bote für freundliches und mildes Wetter agieren zu können. Vielmehr bleibt es auch am morgigen Freitag häufig wolkenverhangen. Zumindest letzte Niederschläge lassen im Tagesverlauf nach. Mit 4 bis 10 Grad wird es zwar milder als zuvor, wirklich frühlingshaft fühlen sich die Temperaturen aber noch nicht an.

Am Wochenende liegen wir in einem Gebiet mit geringen Luftdruckgegensätzen. Dadurch ist ruhiges Wetter zu erwarten. Zumindest im Süden und Osten sind am Samstag die Chancen nicht schlecht, dass man die Sonne auch mal für längere Zeit genießen kann. In den übrigen Regionen ist die Bewölkung dichter, sodass man schon etwas Glück haben muss, wenn man auch mal den einen oder anderen Sonnenstrahl erhaschen möchte. Die Temperaturen gehen noch etwas nach oben und liegen vielerorts im zweistelligen Bereich. Richtige Frühlingsgefühle werden aber auch weiterhin nicht aufkommen…am ehesten noch am Niederrhein bei bis zu 12 Grad.

Der Wetterverlauf für die Karwoche ist aus heutiger Sicht noch sehr unsicher. Allerdings besteht für Frühlingsliebhaber kaum Grund zur Hoffnung. Eine durchgreifende Milderung ist derzeit nämlich nicht in Sicht.“

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive