Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

So gelingt der Heiratsantrag

11. Dezember 2016 | Verbraucherinformationen

Photo: pixabay

Photo: pixabay

Es ist wahrscheinlich einer der aufregendsten Momente des Lebens – das Herz klopft bis zum Hals, die Hände zittern, und obwohl man sich vielleicht schon lange und gut kennt, ist die Antwort auf die Frage ungewiss: „Willst du mich heiraten?“. Die Situation ist ein prickelnder Nervenkitzel für alle Beteiligten und sollte geplant sein. Spontane Heiratsanträge gehen oft im Nachhinein in die Hose, weil sie aus einem sentimentalen Gefühl heraus formuliert wurden, es aber später an Ernsthaftigkeit mangelt. Im schlimmsten Fall bedeutet das das Aus für die Beziehung. Damit nichts schiefgeht und der Heiratsantrag ein voller Erfolg wird, sollte man ein paar Faustregeln beachten.

Keine pauschale Lösung für die Rollenverteilung

Bei Frauen, die ihren Partner gerne heiraten möchten, kommt sofort die Frage der Rollenverteilung auf. Soll ich ihn fragen? Die Rollenverteilung in Bezug auf den Antrag hat sich im Zeitalter der Emanzipation geändert, bleibt aber traditionell orientiert. Statistiken zufolge sind 62,6% der Befragten der Meinung, dass der Mann fragen muss, nur in 35,4% der Fälle geht die Initiative von der Frau aus. Wer wen fragt, ist von Paar zu Paar unterschiedlich, es gibt keine pauschale Lösung. Wichtiger ist, ob die Beziehung Substanz hat und ob der andere (egal ob Mann oder Frau) sich über den Antrag freuen wird.

Der Ring ist für Frauen ein Muss

Viele Frauen schenken einem Heiratsantrag erst dann Glauben, wenn es am Finger funkelt. Männern ist dieser Punkt nicht ganz so wichtig. Das mag sich oberflächlich anhören, hat aber logische Hintergründe. Ein Ring am Finger bedeutet, dass sich der Ehegatte in spe im Vorfeld Gedanken gemacht hat, einen Ring ausgewählt hat und diesen hat anfertigen lassen. All das zeugt von Ernsthaftigkeit und von der symbolischen Bereitschaft, in die Partnerschaft zu investieren. Die Wahl des richtigen Verlobungsringes ist nicht einfach, sowohl im Internet als auch in beim traditionellen Schmuckhändler gibt es eine große Auswahl. Die meisten Männer gehen auf Nummer sicher und kaufen einen klassischen Diamantenring, wie man sie zum Beispiel auf 77 Diamonds bewundern kann. Kleine Diamanten sind gar nicht so teuer, wie man oft glaubt, und erweisen sich eigentlich immer als die richtige Wahl.

Der richtige Ort und der passende Moment

Photo: Pixabay

Photo: Pixabay

Man sollte so wenig wie möglich dem Zufall überlassen. Am besten bereitet man einen passenden Moment in der Freizeit vor, um für ein entspanntes Ambiente und gute Laune im Vorfeld zu sorgen. Der Ort und der Moment können individuell gestaltet werden, vom romantischen Candle-Light-Dinner, bis hin zum Städtetrip nach Venedig oder Brügge oder verrückte Anträge wie man sie aus dem Fernsehen kennt. Es geht aber auch schlicht und günstig, und trotzdem kann der Heiratsantrag ein ganz unvergesslicher Moment werden, zum Beispiel an Sylvester um 12 Uhr, wenn der Nachthimmel vom Feuerwerk erhellt wird. In der Weihnachtszeit gibt es viele originelle Anlässe und Gelegenheiten, warum nicht den Ring im Adventskalender hinter einem Türchen verstecken? Die Möglichkeiten sind unendlich und besonders gut kommt ein Heiratsantrag an, der auf persönliche Vorlieben des Partners eingeht und somit ein ganz intimer Moment ist.

Wenn Sie diese kleinen Tipps beachten, wird Ihr Heiratsantrag garantiert ein Erfolg, vorausgesetzt der Partner möchte auch heiraten. An Heiratsunwilligkeit ändert in der Regel auch der tollste Heiratsantrag nichts!

Das könnte Sie auch interessieren…

Asbest: Enorme Belastungen für die Umwelt

Asbest, einst als vielseitiges Baumaterial gefeiert, hat sich als eine der größten Umweltgefahren des 20. Jahrhunderts entpuppt. Das aus fasrigen Kristallen bestehende Mineral hat weitreichende Auswirkungen für die Gesundheit der Menschen, die damit in Berührung...

Geänderte Abfuhrtermine an Ostern

Die AVR Kommunal bittet um Beachtung der Nachfahrten aufgrund der Osterfeiertage Infolge der bevorstehenden Osterfeiertage kann es zu Verschiebungen bei den Abfuhrterminen kommen. Diese Abweichungen sind im Abfallkalender mit einem roten Ausrufezeichen markiert. Wie...

Die Bedeutung professioneller Reinigungsdienste

In diesem Artikel wird die Bedeutung professioneller Reinigungsdienste für Privathaushalte und Unternehmen hervorgehoben. Er wird die Vorteile der Beauftragung eines Reinigungsunternehmens für verschiedene Reinigungsbedürfnisse aufzeigen und betonen, wie es Zeit und...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive