Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 19. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Verschlüsselung als Erste Hilfe gegen Überwachung

10. Juli 2013 | Das Neueste, Piratenpartei

(zg) Bereits zum zweiten Mal haben am Wochenende Piraten aus der Metropolregion Rhein-Neckar eine Cryptoparty im Mannheimer RaumZeitLabor veranstaltet. Dabei ging es darum, interessierte Menschen für die Notwendigkeit von Datenschutz zu sensibilisieren und in diesem Zusammenhang Verschlüsselungsverfahren (Kryptographie) vorzustellen.

»Edward Snowdens Veröffentlichungen zeigen, dass Geheimdienste alles speichern, was sie bekommen können. Das geschieht verdachtsunabhängig und ohne jede rechtsstaatliche Grundlage. Es ist höchste Zeit für Piraten im Bundestag, da beispielsweise immer noch ein Briefgeheimnis für E-Mails fehlt. Bis dahin zeigen wir den Menschen, was man selbst tun kann, um seine Bürgerrechte zu schützen«, sagt Wolf Weidner, Initiator der Veranstaltung.

Bundesweit veranstaltet die Piratenpartei derzeit in vielen Städten Cryptopartys. Doch das allein sei nur ein Provisorium, meint Florian Köhler. »Solange es keine Fraktion im Bundestag gibt, die sich aktiv für den Schutz von Bürgerrechten auch bei digitaler Kommunikation einsetzt, ist Verschlüsselung das Beste, was wir tun können«, so der Landeslistenkadidat für die Bundestagswahl weiter.

Durch das große Interesse an dem Thema stieß der Veranstaltungsort an seine räumlichen Grenzen, da auch überregionale Medien zur Berichterstattung zugegen waren. Nebst einem Vortrag, der verschiedene Verschlüsselungs-Methoden auch für Laien anschaulich erklärte, stand das Beantworten von Fragen und das direkte Ausprobieren im Vordergrund: Piraten und Mitglieder des »RaumZeitLabors« halfen allen Interessierten, sich die notwendigen Werkzeuge zu installieren und einzurichten.

Die Piraten werden in den nächsten Wochen weitere Schulungen in der Metropol-Region veranstalten, für Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersgruppen. Zukünftige Termine und die Möglichkeit sich anzumelden gibt es unter http://piraten-rnhd.de/crypto

Quelle: Piratenpartei Deutschland

Das könnte Sie auch interessieren…

Neidenstein – Unfall zwischen Auto und Quad – zwei schwer verletzte Personen

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Sonntag gegen 13:35 Uhr an der Kreuzung Daisbachtalstraße / L549. Ein 48-jähriger BMW-Fahrer befuhr die Daisbachtalstraße in Fahrtrichtung Neidenstein/Waibstadt. Als er an der Kreuzung zur L 549 nach links in Richtung Neidenstein...

Hoffenheim/B45 – Frau fährt berauscht in den Grünstreifen

Eine 24-Jährige war am Samstagabend mit einem Opel auf der B 45 von Hoffenheim in Richtung Zuzenhausen unterwegs. Laut einer Zeugin geriet das Fahrzeug um kurz vor 18:30 Uhr aus nicht erkennbarem Grund nach links in den Gegenverkehr. Dann zog das Fahrzeug plötzlich...

Feuerwehr Sinsheim

Neues Löschgruppenfahrzeug LF20KatS für die Abteilung Ehrstädt Zum 08.03.2024 wurde das neue Löschgruppenfahrzeug LF20KatS der Feuerwehr Sinsheim Abteilung Ehrstädt mit dem Funkrufnamen 4/45 in Dienst gestellt. Dieses Löschfahrzeug ist die Ersatzbeschaffung für das...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive