Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Vor Wolfsburg – TSG: Jubiläum mit drei Punkten feiern

10. Februar 2017 | Das Neueste, TSG 1899 Hoffenheim

TSG_Logo-Standard_4c KopieDer 20. Bundesliga-Spieltag steht an. Für die TSG geht es am Sonntag beim VfL Wolfsburg um Punkte. Julian Nagelsmann und achtzehn99.de bereiten alle TSG-Fans auf das Duell mit den „Wölfen“ vor.

JULIAN NAGELSMANN ÜBER…

… den Gegner:

Über Wolfsburg muss man eigentlich nicht viel sagen: Im Pokalspiel gegen den FC Bayern am Dienstag haben sie Daniel Didavi, Yunus Malli und Mario Gomez eingewechselt. Da erübrigt sich jede weitere Frage nach der Qualität dieser Mannschaft. Sicherlich läuft die Saison nicht so, wie sie sich das vorgestellt haben, aber dennoch sind sie am Sonntag extrem gefährlich. Sie spielen etwas defensiver als man das aus früheren Zeiten von Wolfsburg kennt und schalten nicht so schnell um, aber sie haben außergewöhnliche Fußballer im Kader, die Spiele entscheiden können. Welches Gesicht sie am Sonntag zeigen, ist schwer einzuschätzen. Aus dem Pokal-Spiel haben sie aber – so wie ich das wahrnehme – viel Positives mitgenommen.

… das Personal:

Jeremy Toljan, Fabian Schär und Lukas Rupp haben nicht mit der Mannschaft trainiert und werden am Sonntag sicher fehlen. Wie lange es bei Lukas Rupp noch dauert, ist schwer einzuschätzen. Er hat diese Nervenentzündung im Knie, die hartnäckig ist. Ich hoffe, gerade auch für ihn, dass es bald Fortschritte gibt. Stand jetzt kommen wir auf 18 Spieler. (Außerdem fehlen Philipp Ochs und der rotgesperrte Sandro Wagner; Anm. der Red.)

… die sportliche Situation I:

Die Mannschaft setzt sehr gut um, was ich und mein Trainerteam vorgeben. Deshalb stehen wir da, wo wir aktuell stehen. Jeder trägt seinen Teil zum Gesamterfolg bei. Nur so kann es funktionieren.

… die sportliche Situation II:

Mein Einjähriges werde ich beim Training, im Flieger und im Hotel verbringen, wo ich das Samstagabend-Spiel anschauen werde. Es steht keine Flasche Schampus kalt und ich denke ehrlich gesagt nur über den Februar 2016 nach, wenn ich darauf angesprochen werde. Am liebsten wäre mir, wenn wir das Jubiläum am Sonntag mit drei Punkten feiern können.

… die sportliche Situation III:

Mir ist wichtig, dass ich alle Spieler gleich und gerecht behandle. Wir geben jedem dieselbe Hilfestellung, egal ob er aktuell spielt oder hinten dran steht. Und dann ist es bei den Jungs eben auch eine Charakterfrage, dass sie persönlich mal in den sauren Apfel beißen und weiter hart arbeiten. Wenn sie dafür dann wie Marco Terrazzino und Adam Szalai gegen Mainz belohnt werden, ist das ein tolles Gefühl für alle.

DIE BISHERIGEN DUELLE:

17 Mal begegneten sich die TSG und der VfL Wolfsburg in der Bundesliga. Die Gesamtbilanz sieht dabei nicht ganz so gut für „Hoffe“ aus. Lediglich fünf Partien konnten gewonnen werden, viermal teilten sich die Mannschaften die Punkte, neunmal gingen die Wolfsburger als Sieger vom Platz. Unter Cheftrainer Julian Nagelsmann konnte allerdings ein Aufwärtstrend eingeleitet werden: Die TSG holte aus diesen beiden Heimspielen (1:0, 0:0), vier Punkte.    

DIE FORM DES GEGNERS:

Der VfL startete daheim mit einem 1:0-Sieg gegen den HSV ins Jahr 2017, präsentierte sich in guter Form. Dann folgten zwei Bundesliga-Niederlagen nacheinander. Zuerst gab es vor heimischem Publikum ein 1:2 gegen den FC Augsburg, dann ließen die „Wölfe“ in Köln drei Punkte liegen (0:1). Auch im DFB-Pokal am vergangenen Dienstag musste das Team von Trainer Valerien Ismael das Aus im Achtelfinale gegen den FC Bayern München hinnehmen.

DAS SCHLÜSSELDUELL:

Wolfsburg spielt nicht die Saison, die sich alle erwartet haben. Und auch Sommertransfer Mario Gomez hat nicht so eingeschlagen, wie sich das viele vorgestellt haben. Aber, der Stürmerstar kommt in Fahrt, traf in zwei von drei Bundesliga-Spielen nach der Winterpause. Gegen die TSG ist Gomez historisch gesehen immer gefährlich. In neun Spielen gegen „Hoffe“ erzielte er sieben Tore. Verloren hat er gegen die TSG noch nie. Schaltet „Hoffe“ Gomez aus, steigen die Chancen, das zu ändern.

Quelle: TSG 1899 Hoffenheim


Weitere Berichte Über die TSG 1899 Hoffenheim  in unserer Rubrik: TSG 1899 Hoffenheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive