Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 19. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Weingut Zipse – Der 17er wird gut

12. Oktober 2017 | Leitartikel, Photo Gallery, Weiler

Traditionelle Weinlese beim Weingut Zipse

Weingut Zipse

Weinlese am Fuss der Burg

(cr) Das diesjährige Wetter bescherte dem Weingut Zipse ein frühes Ende der diesjährigen Weinlese bereits Ende September. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die letzten Trauben geerntet werden. Aber nicht nur die Sonne sondern auch der junge Winzer Peter Zipse strahlte über das Ergebnis der diesjährigen Ernte. Mit 95 Öchsle erreichte die letzte Traubensorte der Pino Noir ein hervorragendes Ergebnis für einen guten Jahrgang. Das kann sich sehen lassen und wird man bestimmt auch schmecken. Mit Hilfe der Familie und Freunden hatte man auch noch Spass bei der Traubenernte. Jetzt hat man Zeit zu keltern und je nach Sorte kann man diesen Jahrgang im nächsten oder übernächsten Jahr so richtig geniessen, daheim oder auch in der Küferschenke in Weiler in einem gemütlichen Weinfass. Für diejenigen die weiter weg wohnen oder den Steinsberg nicht erklimmen können werden die edlen Tropfen auch gerne per Versand geliefert.

Das Weingut Zipse ist auch auf vielen Festen vertreten. Auf dem Weilerer Dorffest wird jedes Jahr, so ist es Tradition im Weindorf Weiler, ein Freischorle Fass angezapft. Aber auch auf dem Fohlenmarkt oder dem Sinsheimer Herbst ist der Zpse Wein eine feste Grösse die man nicht missen will.

Bereits seit 1956 wird von der Familie Zipse der Wein auf dem Weilerer Steinsberg angebaut. Die vom Klima begünstigte Lage und der nährstoffreiche Boden verleihen dem Weilerer Wein des Weingut Zipse seinen eigen Charakter. Mittlerweile werden auf ca. 6 Hektar eigener Rebfläche unsere Trauben angebaut und bewirtschaftet.

Seit 2010 liegt dies jetzt in der Hand der vierten Generation bei Peter Zipse und seine Creationen erfreuen sich wachsender Beliebtheit.

Die Sorten Spätburgunder, Weissburgunder, Grauburgunder, Auxerrois, Chardonnay, Sauvignon Blanc, Traminer, Kerner, Deckrot, Johanniter, Müller-Thurgau und Riesling werden hier angebaut und verwöhnen nicht nur in Sinsheim die verwöhnten Gaumen der Weinkenner.

Anzeige SwopperWeitere Informationen über das Weingut Zipse und die Küferschenke finden sie unter kueferschaenke.de

Das könnte Sie auch interessieren…

Feuerwehr Sinsheim

Neues Löschgruppenfahrzeug LF20KatS für die Abteilung Ehrstädt Zum 08.03.2024 wurde das neue Löschgruppenfahrzeug LF20KatS der Feuerwehr Sinsheim Abteilung Ehrstädt mit dem Funkrufnamen 4/45 in Dienst gestellt. Dieses Löschfahrzeug ist die Ersatzbeschaffung für das...

Neue Sonderausstellung im Technik Museum Speyer

„ALL.TÄGLICH!“ ergänzt Europas größte Ausstellung zur bemannten Raumfahrt „Apollo & Beyond“ Im Technik Museum Speyer gibt es stets spannende Themenwelten zu entdecken. Nun wurde am 14. März 2024 die neue Sonderausstellung „ALL.TÄGLICH!“ eröffnet. Die Ausstellung...

Zahl der Sinsheimer Übernachtungsgäste erreicht 2023 neuen Höchstwert

Vielfältige Angebote locken mehr Touristen nach Sinsheim Die Zahl der Beherbergungen von Touristen oder Geschäftsreisenden in Sinsheim verzeichnet für 2023 weiterhin eine positive Entwicklung. Das bestätigen auch die neuesten Zahlen des Statistischen Landesamtes...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive