Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

10 Jahre Jugendhaus Sinsheim

24. Dezember 2015 | Gesellschaft, Jugendhaus Sinsheim, Leitartikel

IMG_3267(zg) Im Jugendhaus trefft ihr auf Besucher aus unterschiedlichen Kulturen und sozialen Milieus, auf grundverschiedene Menschen bezüglich religiöser oder politischer Überzeugung, Werte und Haltungen, mit unterschiedlichen Geschlechtern oder Geschlechteridentitäten. Jugendliche, die das Jugendhaus besuchen, treffen auf uns Mitarbeiter, die sie dazu ermuntern, trotz unterschiedlicher Einstellungen aufeinander zuzugehen, zusammen an Aktionen teilzunehmen, einander kennenzulernen, vielleicht sogar gemeinsame Leidenschaften zu entdecken- sei es beim miteinander spielen, malen, werkeln, kochen oder zusammen quatschen. Es entstehen wichtige Beziehungen, es werden Erfahrungen gesammelt, Stärken entdeckt – und das ganz freiwillig!

Anzeige SwopperIMG_3286Wir Mitarbeiter im Jugendhaus bemühen uns auch darum, aktuelle Themen mit gesellschaftlicher, sozialer, ökologischer oder politischer Relevanz aufzugreifen und zum Diskutieren anzuregen. Dabei scheuen wir nicht davor Profil zu zeigen. Noch mehr bemühen wir uns aber darum, Werte wie Offenheit, Akzeptanz, Menschlichkeit, Solidarität, Gerechtigkeit, die Achtung der Würde und Rechte von allen, Mitbestimmung und soziale Verantwortung im Alltag erfahrbar zu machen und im täglichen Miteinander umzusetzen.

Dies funktioniert manchmal nicht, ohne pädagogische Reibungen. Jugendliche haben das Recht, uns Pädagogen kennenzulernen, die ihnen täglich gegenüber stehen, sich mit deren Haltungen und Werten auseinanderzusetzen, sich mit manchem zu identifizieren aber auch eigene Standpunkte zu entwickeln.

IMG_3237Diese Herausforderung nehmen wir Jugendhausmitarbeiter täglich an. Um Freude teilen zu können oder für andere da zu sein heißt manchmal, erst lernen zu müssen was einem selbst Freude macht oder sich selbst zu „entdecken“. Im Jugendhaus arbeiten Menschen, die darum bemüht sind, Jugendlichen diese Möglichkeit zu bieten, beziehungsweise sie dabei zu unterstützen, Interessen und Stärken zu finden und Spaß zu haben. Sei es sich zusammen mit anderen bei Turnieren oder Events zu engagieren, in Gruppen und Workshops mitzumachen, sich kreativ oder sportlich auszuleben oder einfach nur beim Rumhängen aufzuladen. Für manche Jugendliche ist es schon eine neue Erfahrung von Erwachsenen einfach nur freundlich auf- und angenommen zu werden.

Neben dem offenen Betrieb und den regelmäßigen Wochenangeboten- und Workshops, wie die „Vesper-AG“, gab es in unserem Jubiläumsjahr 2015 viele gelungene Aktionen, die ohne ein motiviertes und funktionierendes Mitarbeiterteam und unsere Jugendlichen nicht umsetzbar gewesen wären. Erwähnenswert sind folgende Veranstaltungen:

Konzert mit der Band „Sternspieler“, FIFA 15 Turnier auf Großleinwand, Jugendhausparty „freaky Friday 2.0“, Kinderfasching in Kooperation mit dem SCC Narhalla, Dart-Tischtennis und Billardturniere, Breakdancebattle „Rumble on the floor 7“, Teilnahme am Sinsheimer Firmenlauf, Basketball- Streetsoccer- und Tor-zu-Tor-Turniere, Jugendhaus-Grillfeiern, Übernachtungswochenende mit dem Thekenteam, Jubiläums-Sommerfest, Kinderferienprogramm mit Batiken und Fußball, Kürbisschnitzen, Halloweendinner, Ehemaligenbrunch, Adventskalender-Bingo, Jugendhausweihnachtfeier uvm.

Wir sind froh darüber, so eine vielfältige Besucherzahl zu erleben. Ein schönes Abbild des Jugendhauses: Farbenfroh, heiter, offen, relaxt und manchmal ordentlich laut.

Dafür und daran arbeiteten wir die letzten 10 Jahre und freuen uns auf weitere bunte und lebhafte kommende Jahre. Daher sagen wir Danke, an alle, die uns in den letzten Jahren begleitet und unterstützt haben, dass das Jugendhaus mit all seinen Facetten so ist, wie es ist.

Wir wünschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch, sowie ein glückliches und friedliches neues Jahr 2016!

Das Thekenteam und die Mitarbeiter aus dem Sinsheimer Jugendhaus.

Das könnte Sie auch interessieren…

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Viel mehr als nur Schatten

Leistungskurs des Wilhelmi-Gymnasiums pflanzt Baum auf dem Schulgelände Ein Baum kann viel mehr als Schatten spenden, das ist den Schülern des Leistungskurses Geographie der Kursstufe 2 am Wilhelmi-Gymnasium deutlich bewusst. Zwei Jahre haben sich die Jugendlichen im...

PERROT-Adapter für die Feuerwehr Sinsheim

Spendenübergabe an die Abteilung Ehrstädt „PERROT-Adapter“ ermöglichen es, Wasser von landwirtschaftlichen Großfässern an Feuerwehreinsatzfahrzeuge zu übergeben. Den Bedarf zeigte unter anderem der Einsatz beim Großbrand des Eulenhofes in Ehrstädt am 5. Oktober 2023....

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive