Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

138 Realschülerinnen und Realschüler verabschiedet

15. September 2021 | > Sinsheim, Das Neueste

(zg) Nachdem im letzten Schuljahr nur die Schülerinnen und Schüler bei der Abschlussfeier anwesend sein durften, wurden die Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler in diesem Jahr wieder von ihren Eltern und Freunden begleitet. Unter Beachtung der 3 G Regel durften 600 Geimpfte, Genesene oder Getestete in die Dr. Sieber-Halle kommen.

Das Schülersprecherteam, bestehend aus Naemi Marhoffer, Sarah Keicher und Christjan Lipovac, (alle 10a), führte gekonnt durch das abwechslungsreiche Programm.

Nach der Aufführung der Klassen 5b und 5e zusammen mit Inklusionsklasse der Steinbergschule sowie den Abschiedsliedern des Schulchores, unter der Leitung von Heike Witt, Kristin Bellm, Elena Buchalla, Henrike Cesak und Vanessa Huber überreichte der stellvertretende Oberbürgermeister Klaus Gaude den Preis der Stadt Sinsheim an die vier  Schulbesten Maren Bernstorf (10c), Carina Gottschalk (10b), Tom Jarolin (10d) und Josua Keller (10a), die mit einem Gesamtnotenschnitt von 1,4 ihre Mittlere Reife ablegten.

Klaus Gaude überbrachte die Grüße von Oberbürgermeister Jörg Albrecht und gratulierte dem Abschlussjahrgang 2021 herzlich und wünschte viel Erfolg für die Zukunft. Besonders hob er die geplante Sanierung der Kraichgau-Realschule hervor und dankte der Dietmar-Hopp Stiftung für die großzügige Unterstützung durch eine 5 Millionen Euro Spende. 

Realschulrektor Holger Gutwald-Rondot wies darauf hin, dass das die letzten beiden Schuljahre aufgrund der Schulschließungen und des daraus folgenden Fernunterrichts voller Schwierigkeiten waren. Der Abschlussjahrgang blieb aber trotz aller Rückschläge nie liegen, sondern sei immer wieder aufgestanden. So zitierte er an dieser Stelle Nelson Mandela mit den Worten: „Der größte Ruhm im Leben nicht darin, nie zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.“ Das Leben zeige immer wieder, dass es nicht berechenbar und nicht vorhersehbar sei. Deshalb sei es so wichtig, dass als Schule nicht nur Bildung vermittelt, sondern auch Begegnungsort ist. Ein Ort an dem man sich trifft, austauscht, streitet und wieder verträgt. Er wünschte sich, dass die Schule, wie angekündigt, im nächsten Schuljahr in Präsenz startet.

Besonders bedankte sich der Schulleiter bei den Eltern und dem Lehrerkollegium sowie der Schulsozialarbeit, die die Schülerinnen und  Schüler begleitet und unterstützt haben.

Der Elternbeirat sowie der Freundeskreis vertreten durch Frau Kappius und Frau Abele beglückwünschten nicht nur die stolzen Absolventinnen und Absolventen, sondern dankten auch den Elternvertretern der zehnten Klassen mit einem Blumengruß für ihre langjährige Arbeit als Elternvertreter.

Neben den vier Schulbesten erhielten weitere  Schülerinnen und Schüler Sonderpreise für herausragende Leistungen: Leonie Ott (kath. Religion), Josia Keller (Mathematik, evangelische Religion, Musik-gestiftet von Familie Kappius), Hannah Friederich (Deutsch-gestiftet von Schmidt und Hahn Bücherland und AES) Mungkorn Nauß (Sport- gestiftet von Anpfiff ins Leben),  Felix Galling (Mathematik und Technik- gestiftet von Gebhardt Fördertechnik), Luisa Stückler (AES), Noah Eckert (Französisch) Sarah Keicher (Französisch, Englisch und Sozialpreis –gestiftet von der Sparkasse Kraichgau), Naemi Marhofer  (Sozialpreis –gestiftet von der Sparkasse Kraichgau)

Das Lied „Auf was, das da noch kommt“, zu dem alle Abschlussschüler und Abschlussschülerinnen nochmals die Bühne betraten, rundete eine gelungene Abschlussfeier ab.

Quelle: Holger Gutwald-Rondot

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive