Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 19. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aus der Serien besondere Bäume im Rhein-Neckar-Kreis: Trotziger Förster – alter Baum

18. August 2022 | Leitartikel, Photo Gallery, Stadtwald

Auch im stattlichen Alter von rund 200 Jahren ist diese Buche noch immer eine imposante Erscheinung.

Einem ungehorsamen Förster ist es zu verdanken, dass diese Buche noch immer im Schriesheimer Stadtwald steht: die „Grübers Trutz“-Buche. Die Erzählung um diesen imposanten Baum besagt, dass sich beim gemeinsamen Holzanweisen – also der Markierung derjenigen Bäume, die gefällt werden sollten – der Förster Grüber dem Willen seines vorgesetzten Forstmeisters verweigerte. Der wollte nämlich unbedingt diese Buche fällen lassen. Förster Grüber aber hatte Gefallen an der ungewöhnlichen Wuchsform des Baumes und wehrte sich vehement, der Anweisung seines Chefs Folge zu leisten. Darüber soll der Forstmeister so wütend geworden sein, dass er eigenhändig die Inschrift „Grübers Trutz“ in die Rinde der Buche ritzte. Den Baum ließ er dann aber doch stehen, Förster Grübers Trotz sei Dank.

Der heutig für dieses Revier zuständige Förster Walter Pfefferle schätzt das Alter der Buche auf über 200 Jahre, ihr Durchmesser beträgt über einen Meter. Die besondere Wuchsform, die Förster Grüber zum Anlass für seinen Widerstand nahm, ist heute nicht mehr eindeutig erkennbar. Die Buche ist seither natürlich immer weitergewachsen und hat inzwischen auch einige starke Äste wieder verloren. Ebenso ist die eingeritzte Inschrift nicht mehr lesbar. Sie wurde über die Jahre durch die Rinde und das Baumwachstum unkenntlich. Mit ihren vielen Höhlen an Stamm und Ästen und dem toten Holz in ihrer Baum-krone bietet die Buche einen wertvollen Lebensraum für Insekten, Vögel und Fledermäuse. „Die Buche ist als Habitatbaum geschützt und bleibt bis zu ihrem Zerfall stehen“ verspricht Förster Pfefferle. „Da würde sich mein Vorgänger doch bestimmt sehr freuen, wenn er das wüsste, oder?“, schmunzelt Pfefferle über seinen störrischen Vorgänger.

Die Buche ist zu finden im Stadtwald Schriesheim mit den Koordinaten 49°29’21.1“N 8°41’26.4“E nahe des Zinswegs.

Die Inschrift „Grübers Trutz“ ist heute nicht mehr lesbar, dafür trägt die Buche nun eine Markierung als Habitatbaum.

Quelle: Landratsamt RNK

Das könnte Sie auch interessieren…

Feuerwehr Sinsheim

Neues Löschgruppenfahrzeug LF20KatS für die Abteilung Ehrstädt Zum 08.03.2024 wurde das neue Löschgruppenfahrzeug LF20KatS der Feuerwehr Sinsheim Abteilung Ehrstädt mit dem Funkrufnamen 4/45 in Dienst gestellt. Dieses Löschfahrzeug ist die Ersatzbeschaffung für das...

Neue Sonderausstellung im Technik Museum Speyer

„ALL.TÄGLICH!“ ergänzt Europas größte Ausstellung zur bemannten Raumfahrt „Apollo & Beyond“ Im Technik Museum Speyer gibt es stets spannende Themenwelten zu entdecken. Nun wurde am 14. März 2024 die neue Sonderausstellung „ALL.TÄGLICH!“ eröffnet. Die Ausstellung...

Zahl der Sinsheimer Übernachtungsgäste erreicht 2023 neuen Höchstwert

Vielfältige Angebote locken mehr Touristen nach Sinsheim Die Zahl der Beherbergungen von Touristen oder Geschäftsreisenden in Sinsheim verzeichnet für 2023 weiterhin eine positive Entwicklung. Das bestätigen auch die neuesten Zahlen des Statistischen Landesamtes...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive