Bleiben Sie informiert  /  Montag, 15. Dezember 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

2018: Einbürgerungen von britischen Staatsbürgern wieder rückläufig

15. Mai 2019 | Das Neueste, Gesellschaft

Baden-Württemberg: Im vergangenen Jahr insgesamt 16 286 ausländische Staatsangehörige eingebürgert

In Baden-Württemberg wurden im Verlaufe des vergangenen Jahres 16 286 Ausländerinnen und Ausländer eingebürgert. Damit ist die Zahl der eingebürgerten Personen nach Angaben des Statistischen Landesamtes zum ersten Mal seit 2013 wieder zurückgegangen. Gegenüber 2017 haben sich die Einbürgerungen um immerhin rund 2 000 oder 11 % verringert.

Jede fünfte Einbürgerung von türkischen Staatsangehörigen

Im vergangenen Jahr wurden in Baden-Württemberg Ausländer aus insgesamt 142 Nationen eingebürgert. Mit Abstand am häufigsten – wie bereits in den Jahren zuvor – haben Türken die deutsche Staatsangehörigkeit erworben (3 490); jede fünfte Einbürgerung betraf damit Personen mit einer türkischen Staatsangehörigkeit. Es folgten Einbürgerungen von Staatsangehörigen des Kosovo (1 375) sowie Griechenlands und Rumäniens (711 bzw. 694). Unter den 15 Herkunftsstaaten mit der höchsten Zahl an Einbürgerungen waren 13 europäische sowie 2 asiatische Staaten – Irak und Kasachstan – vertreten.

Zu dieser Spitzengruppe zählten auch die Briten: 665 Staatsangehörige des Vereinigten Königreichs ließen sich im vergangenen Jahr einbürgern. Allerdings hat sich damit deren Zahl gegenüber 2017 wieder verringert, nachdem diese in den beiden Jahren zuvor noch erheblich angestiegen war. Noch im Jahr 2015 gab es lediglich 68 Einbürgerungen von Briten, 2017 waren es bereits 773 und damit 11-mal so viele.

Sehr hohe Einbürgerungsquote von Briten

Dass Mitbürger aus der Türkei – absolut betrachtet – in Baden-Württemberg am häufigsten eingebürgert werden, überrascht wenig, weil diese die größte ausländische Bevölkerungsgruppe bilden. Wird deshalb die Zahl der eingebürgerten Personen auf die jeweilige Bevölkerungsgruppe bezogen, so ergibt sich ein etwas anderes Bild: Die Einbürgerungsquote der türkischen Bevölkerung lag im vergangenen Jahr bei 1,4 % und damit nicht wesentlich höher als bei den Ausländern insgesamt (0,9 %).

Trotz des Rückgangs der Einbürgerungszahl von britischen Staatsangehörigen war deren Einbürgerungsquote im vergangenen Jahr am höchsten (6,1 %).1 Mit deutlichem Abstand folgten Staatsangehörige aus Kasachstan (3,6 %), dem Kosovo und der Ukraine mit einer Quote von jeweils 2,5 %. Sehr gering war dagegen die Einbürgerungsquote vor allem bei Staatsangehörigen aus dem EU-Mitgliedsstaat Italien (0,3 %).

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Unbekannter verkauft Messer und Kochtöpfe zu Wucherpreisen – Polizei sucht Zeugen

Ein 77-jähriger Mann ist Opfer eines dreisten Betrugs geworden. Der Senior wurde am Mittwochvormittag von einem Unbekannten angesprochen, der ihm angeblich hochwertige Messer- und Kochtopfsets verkaufen wollte. Der Vorfall ereignete sich zunächst auf dem Parkplatz...

Sinsheim-Woche bei SPD-Abgeordnetem Jan-Peter Röderer

Im Dezember widmet sich der Landtagsabgeordnete Jan-Peter Röderer eine ganze Woche lang dem Sinsheimer Teil seines Wahlkreises. Vom 15. bis 19. Dezember ist er gemeinsam mit seinem Team im Büro am Kirchplatz präsent – sei es für ein Bürgergespräch, einen Kaffee oder...

Vollsperrung nach Verkehrsunfall auf der BAB 6 bei Sinsheim

Wie bereits berichtet kam es am Sonntagabend gegen 20:15 Uhr auf der BAB 6 in Fahrtrichtung Mannheim zu einem Verkehrsunfall. Ein 44-jähriger Mann war mit seinem Ford Mondeo auf Höhe Hoffenheim unterwegs, als er auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein...

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv

Hier könnte Ihr Link stehen