Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

24-Stunden-Blitz-Marathon am 16./ 17. April 2015 findet europaweit statt

30. März 2015 | Das Neueste, Polizei

Innenminister Reinhold Gall: „Verkehrssicherheit macht nicht an Ländergrenzen halt“

Baden-Württemberg wird sich am 16. / 17. April 2015 zum dritten Mal am 24-Stunden-Blitz-Marathon beteiligen, der erstmals europaweit durchgeführt wird. „Mit dieser Kontrollaktion zeigen wir, dass Verkehrssicherheit nicht an Ländergrenzen halt macht“, sagte Innenminister Reinhold Gall am Montag, 30. März 2015, in Stuttgart. Er freue sich, dass neben Deutschland noch 21 weitere europäische Staaten ihre Teilnahme am
Blitz-Marathon zugesagt hätten.
„Nach wie vor ist zu hohe Geschwindigkeit die Unfallursache Nummer eins bei schwerenVerkehrsunfällen.194 Menschen und damit annähernd die Hälfte der Getöteten haben im vergangenen Jahr in Baden-Württemberg bei Verkehrsunfällen ihr Leben verloren, weil zu schnell gefahren wurde“, betonte Innenminister Gall. Ab Donnerstag, 16. April 2015, seien ab 06.00 Uhr im Land alle verfügbaren Geschwindigkeitsüberwachungsgeräte im Einsatz.
Gall hob hervor: „Alle sieben Stunden stirbt in Deutschland ein Mensch bei einem Raserunfall. Wer rast, riskiert nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen. Geschwindigkeitsüberschreitungen sind daher keine Lappalie und schon gar kein Kavaliersdelikt. Tatsache ist, dass bereits wenige Kilometer zu schnelles Fahren über Leben oder Tod entscheiden können.“ Geschwindigkeitsüberwachung sei deshalb auch keine Abzocke, sondern diene dazu, Menschenleben zu retten.
Mit dem Blitz-Marathon wolle man die Autofahrer wachrütteln. Wer sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halte, habe auch nichts zu befürchten.
Ziel sei es, dass langsamer gefahren werde. Deshalb werde die Polizei die Kontrollstellen auch in diesem Jahr wieder vorher veröffentlichen.
„Wir halten auch in diesem Jahr an unserem bewährten System der Bürgerbeteiligung fest“, sagte Gall und verwies darauf, dass Bürgerinnen und Bürger elektronisch sogenannte „Aufregerstellen“, also Stellen, an denen ihrer Meinung nach zu schnell gefahren wird, melden könnten. „Unterstützen Sie uns im Kampf gegen Geschwindigkeitsunfälle und zeigen Sie uns, wo zu schnell gefahren wird!“
Alle Bürgerinnen und Bürger können sich an der Verkehrssicherheitsaktion beteiligen, indem sie die Stellen melden, an denen ihrer Meinung nach gerast wird. Diese „Aufregerstellen“ können über die Internetseite https://blitzmarathon.polizei-bw.de/ in der Zeit vom 30.03. bis 06.04.2015 gemeldet werden. Dort werden im Nachgang auch die festgelegten Messstellen,
sortiert nach Land- beziehungsweise Stadtkreisen, veröffentlicht.
Beim letztjährigen in Baden-Württemberg durchgeführten zweiten Blitz-Marathon (18. bis 19.09.2014), wurden insgesamt 16.713 Verstöße festgestellt.
Bürgerinnen und Bürger hatten damals 6.266 „Aufregerstellen“ gemeldet. Die bundesweite Koordinierung erfolgt wieder durch das Ministerium für Inneres und Kommunales Nordrhein Westfalen.

Quelle: Polizeipräsidium Mannheim


Weitere Polizeiberichte aus Sinsheim
und der Umgebung in unserer Rubrik: Blaulicht

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Sinsheim – Wäschetrockner in Brand geraten, keine Verletzten

 Sinsheim: Trockner in Brand geraten - glücklicherweise keine Verletzten Am Donnerstagabend löste ein brennender Wäschetrockner einen Einsatz von Feuerwehr, THW und Polizei in der Straße "Im Krebsgrund" aus. Womöglich aufgrund eines technischen Defekts geriet gegen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive