Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 19. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

30 Jahre U-Boot U9 im Technik Museum Speyer

6. Juni 2023 | > Sinsheim, Kultur & Musik, Leitartikel

Erstes Großexponat der Museumsgeschichte feiert Jubiläum

 Ein besonderes Jubiläum steht an: Das U-Boot U9 feiert sein 30-jähriges Jubiläum im Technik Museum Speyer. Nach seiner Außerdienststellung legte der schwarze Koloss unter internationaler Aufmerksamkeit eine außergewöhnliche Reise von über 1.000 Kilometern zurück und erreichte am 20. August 1993 seinen finalen Liegeplatz im Technik Museum Speyer.
Der Transport des U-Boots U9 war ein Meilenstein für das Technik Museum Speyer, denn es handelte sich um den ersten Großtransport in der Geschichte des damals noch jungen Museums. Seitdem ist das U-Boot eines der beliebtesten Highlights der umfangreichen Museumssammlung und zieht seit 30 Jahren Besucher aus der ganzen Welt an. Wie bei vielen anderen Exponaten der Technik Museen Sinsheim Speyer können Besucher im Inneren des UBoots live erleben, wie sich das Leben an Board angefühlt hat: die extrem engen Raumverhältnisse, der laute Maschinenraum – Technik erleben und erfühlen.
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums bietet das Technik Museum Speyer, gemeinsam mit dem Verband Deutscher Ubootfahrer (VDU), vom 17. bis 21. August 2023 ein abwechslungsreiches Programm für Experten und Interessierte. Die Veranstaltungen sind im Museumseintritt enthalten. Alle Informationen und Programmpunkte finden Sie unter: www.technikmuseum.de/30-jahre-u9 Mehrtägiges Programm für Groß und Klein
Das Jubiläumsprogramm richtet sich sowohl an interessierte Erwachsene, begeisterungsfähige Kinder als auch an U-Boot-Enthusiasten. An allen Veranstaltungstagen gibt es mindestens einen Vortrag, der spannende Einblicke in die Welt der U-Boote und dem Leben an Board gibt.
Die Vorträge werden von Fachleuten, wie z. B. dem Geschäftsführer des VDU Jürgen Weber, präsentiert, der seinen letzten Einsatz als Kommandant auf dem im Museum ausgestellten UBoot fuhr. Im Anschluss an die Vorträge stehen die U-Boot-Fahrer für Fragen zur Verfügung, sodass die Besucher noch tiefer in die faszinierende Welt U-Boot eintauchen können.
Am Samstag den 19. August wird ein Shanty-Chor auftreten und für maritime Stimmung sorgen.
Während der Chor etwas für die Ohren bietet, bieten die Vereine „Interessensgemeinschaft Modell U-Boote Austria“ (IGU) und „Internationaler Modell-U-Boot Verein“ (SONAR) etwas für die Augen. Die Modellbauvereine präsentieren verschiedene fahrtüchtige Modell-U-Boote, die für Groß und Klein ein absoluter Hingucker sind. Ein Infomobil der Deutsche Marine wird ebenfalls vor Ort sein und interessante Einblicke bieten.
„Das U-Boot U9 ist ein faszinierendes Exponat und im Technik Museum Speyer und wir freuen uns sehr, sein 30-jähriges Jubiläum hier zu feiern“, sagt Markus Höfling, Vertreter des VDU.
Museumsleiter Andreas Hemmer ergänzt: „Es ist ein Meilenstein in der Geschichte unseres Museums und ein Zeitzeugnis der maritimen Technik. Wir sind stolz darauf, diese außergewöhnliche Attraktion als begehbares Exponat unseren Besuchern präsentieren zu können“. Als wäre ein U-Boot nicht schon außergewöhnlich genug, setzen die Technik Museen Sinsheim Speyer noch einen drauf, denn aktuell ist der Nachfolgetyp von U9 ebenfalls in Speyer. U17, das sogar noch etwas länger und schwerer ist, wird aktuell für den Weitertransport in das Technik Museum Sinsheim vorbereitet und wird zur Jubiläumsfeier im August in Speyer sein.

Quelle: Technik Museen Sinsheim Speyer

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Hoffenheim/B45 – Frau fährt berauscht in den Grünstreifen

Eine 24-Jährige war am Samstagabend mit einem Opel auf der B 45 von Hoffenheim in Richtung Zuzenhausen unterwegs. Laut einer Zeugin geriet das Fahrzeug um kurz vor 18:30 Uhr aus nicht erkennbarem Grund nach links in den Gegenverkehr. Dann zog das Fahrzeug plötzlich...

Lesung im städtischen Kindergarten „Regenbogen“

Kinderbuchautorin Madlen Ottenschläger zu Gast Im Oktober 2023 erhielt der städtische Kindergarten “Regenbogen” vom Börsenverein des deutschen Buchhandels das Gütesiegel Buchkita für seine vorbildliche Arbeit im Bereich Leseförderung. Im Rahmen der Preisvergabe auf...

Neue Sonderausstellung im Technik Museum Speyer

„ALL.TÄGLICH!“ ergänzt Europas größte Ausstellung zur bemannten Raumfahrt „Apollo & Beyond“ Im Technik Museum Speyer gibt es stets spannende Themenwelten zu entdecken. Nun wurde am 14. März 2024 die neue Sonderausstellung „ALL.TÄGLICH!“ eröffnet. Die Ausstellung...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive