Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 03. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

33 % mehr Stickoxidemissionen durch Diesel-Pkw als bisher angenommen

21. November 2018 | Allgemeines, Das Neueste

Dennoch seit 2014 sinkende Stickoxidemissionen der Diesel-Pkw bei steigender Fahrleistung in Baden-Württemberg

Nach Berechnung des Statistischen Landesamtes auf Basis des nun in der Version 3.3 vorliegenden Handbuches für Emissionsfaktoren (HBEFA)1 ergeben sich für den Straßenverkehr in Baden-Württemberg im Jahr 2016 um knapp 33 % (+7 300 Tonnen (t)) höhere Stickoxidemissionen (NOx-Emissionen) für Diesel-Pkw als bei der Berechnung auf Basis der Vorgängerversion HBEFA 3.2. Danach stößt ein Diesel-Pkw in Baden-Württemberg durchschnittlich 713 Milligramm (mg) NOx je gefahrenem Kilometer (km) aus, vorher lag dieser Wert bei 538 mg. Mit 29 700 t tragen die Diesel-Pkw nun 55 % (vorher 48 %) zur gesamten Stickoxidbelastung durch den Straßenverkehr bei. Dadurch steigen auch die NOx-Emissionen des Straßenverkehrs insgesamt um 16 % auf jetzt 54 000 t. Diese Erhöhung entfällt ausschließlich auf Euro 4 bis Euro 6 Diesel-Pkw, da bei dem vorgezogenen Update des Handbuchs auf Version 3.3 der Fokus auf deren Aktualisierung lag, während die restlichen Fahrzeugarten unverändert belassen wurden.

Die für die Berechnung herangezogenen Daten des Handbuchs Emissionsfaktoren für den Straßenverkehr basieren auf Fahrzyklen, die nicht die gesetzlich vorgeschriebenen Prüfzyklen, sondern reales Fahrverhalten abbilden. Diese Emissionsfaktoren liegen höher als die in den Euro-Normen für Diesel-Pkw festgelegten Grenzwerte, die sich zwischen 250 mg/km (Euro 4) und 80 mg/km (Euro 6) bewegen. Das Update auf HBEFA Version 3.3 berücksichtigt nun neben einer breiteren Datenbasis aufgrund in größerer Zahl verfügbarer Fahrzeugarten (vor allem Euro 6 Fahrzeuge) auch den Einfluss der Umgebungstemperatur. Gerade unterhalb der im Labor üblichen Temperaturen zwischen 20°C und 30°C steigen die NOx-Emissionen mit sinkender Außentemperatur. In der Summe führt dies für Euro 4 bis Euro 6 Diesel-Pkw zu höheren Emissionsfaktoren.

Dennoch bleibt festzuhalten, dass die durch Diesel-Pkw verursachten NOx-Emissionen seit 2014 trotz weiter steigender Fahrleistungen sinken, bedingt durch den anwachsenden Flottenanteil der Euro 6 Diesel-Pkw. Ein weiterer Rückgang dürfte durch die Markteinführung von Fahrzeugen der Euro 6d Norm zu verzeichnen sein, die zwar keine Verringerung des Grenzwertes mit sich bringt, aber eine Verschärfung des Prüfverfahrens.

1 Handbuch Emissionsfaktoren des Straßenverkehrs (HBEFA), Version 3.2 2014 und Version 3.3 2017. Neubewertung nur für Diesel-Pkw der Euronormen 4 bis 6, übrige Fahrzeugarten unverändert.

Quelle: Statistisches Landesamt Baden Württemberg

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Fohlenmarkt 2024: Sperrung von Parkflächen und Straßen

Vom 9. bis zum 13. Mai findet der traditionelle Fohlenmarkt in Sinsheim statt. Für die Veranstaltung mit Festzelt, Vergnügungspark und Krämermarkt ist es erforderlich, Parkflächen und einzelne Straßen zu sperren Im Einvernehmen mit dem Polizeipräsidium Mannheim wurden...

A6 – Sinsheim/Wiesloch: Unfall führt zu Verletzten und erheblichem Sachschaden

A6/Sinsheim/Wiesloch - Unfall mit Verletzen und hohem Sachschaden Ein 59-jähriger Skoda-Fahrer befuhr mit seiner Beifahrerin den mittleren Fahrstreifen der BAB 6 in Richtung Mannheim. Zwischen der Anschlussstelle Sinsheim und Wiesloch, auf der Höhe Rauenberg, machte...

Oberbürgermeister Jörg Albrecht kocht für Senioren

Einladung an Sinsheimer Senioren Oberbürgermeister Jörg Albrecht freut sich darauf, auch in diesem Jahr noch einmal für Sinsheimer Senioren zu kochen. Wer ein paar schöne Stunden genießen und in geselliger Runde zusammensitzen möchte, ist am Donnerstag, 6. Juni ab...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive