Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. Dezember 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Kindesmissbrauch weltweit melden

4. August 2016 | Das Neueste, Polizei

Reisende Sexualstraftäter nutzen seit vielen Jahren die touristische Infrastruktur einiger bekannter Reiseziele wie beispielsweise Thailand oder Kenia, um Kinder zu missbrauchen. Was viele nicht wissen: Kindesmissbrauch ist weltweit strafbar und deswegen auch in Deutschland juristisch verfolgbar. Zu oft jedoch werden Täter nicht verurteilt, weil ihre Taten nicht bekannt werden.

Gerade jetzt in der Haupturlaubszeit weist die Polizei auf Möglichkeiten hin, über die jeder Reisende Verdachtsmomente oder Straftaten mitteilen kann. Unter www.nicht-wegsehen.net können sich seit 2014 Zeugen einer Straftat weltweit melden. Die Experten des Bundeskriminalamts (BKA) unterziehen jede Meldung dann einer sorgfältigen Auswertung.

Anzeige SwopperUrlauber können aber auch auffällige Situationen, in denen Kinder gefährdet sein könnten, schildern. Die Kinderschutzorganisation ECPAT prüft dann diese Beobachtungen.

Laut einer aktuellen Studie von ECPAT haben sich die Meldungen seit der Einrichtung von www.nicht-wegsehen.net beinahe verfünffacht. Dank der steigenden Sensibilisierung von Reisenden können sexuell misshandelte Kindern besser geschützt werden.

Und auch jede zukünftige Meldung trägt dazu bei, Kinder gezielter vor Ausbeutung und sexueller Gewalt zu bewahren.

Weitere Informationen zum Thema Kindesmissbrauch finden Sie im Faltblatt „Kleine Seelen, Grosse Gefahr.“: Das Faltblatt ist kostenlos bei jeder (Kriminal-) Polizeilichen Beratungsstelle erhältlich oder kann heruntergeladen werden unter:

www.polizei-beratung.de/medienangebot/medienangebot-details/detail/29

Quelle: Polizeiliche Kriminalprävention

Das könnte Sie auch interessieren…

Auto überschlägt sich auf Waibstadter Straße – Fahrer leicht verletzt

Am Donnerstagvormittag kam es auf der Waibstadter Straße zwischen Waibstadt und Epfenbach zu einem Verkehrsunfall. Gegen 8:45 Uhr verlor ein 30-jähriger Autofahrer aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Auto kam nach rechts von der...

Großfahndung nach Eigentumsdelikt in Sinsheim – PM2

Nachdem bereits über den Vorfall berichtet wurde (https://www.sinsheim-lokal.de/grossfahndung-nach-eigentumsdelikt-in-sinsheim/), hat die Polizei neue Erkenntnisse zu einem Raubdelikt am Dienstagvormittag im Rhein-Neckar-Kreis veröffentlicht. Gegen 10:45 Uhr wurde ein...

Großfahndung nach Eigentumsdelikt in Sinsheim

Im Stadtgebiet von Sinsheim läuft derzeit eine groß angelegte Fahndung der Polizei nach mehreren unbekannten Tätern. Anlass ist ein Eigentumsdelikt, das sich am Vormittag ereignet haben soll. Zahlreiche Polizeikräfte sind im Einsatz und durchsuchen das Stadtgebiet....

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv

Hier könnte Ihr Link stehen