Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 03. Februar 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Technik unter der Haut

5. Oktober 2016 | Allgemeines, Das Neueste

Elektronische Pillen oder Ersatzteile für Maschinenmenschen?

(zg) Der Förderverein „Erlebnispark Fördertechnik e. V.“ veranstaltet am 12. Oktober 2016 im Erlebnispark-Fördertechnik-Museum in Sinsheim einen Fachvortrag zum Thema „Technik unter der Haut – Elektronische Pillen oder Ersatzteile für Maschinenmenschen?

Referent ist Prof. Dr. Thomas Stieglitz vom Institut für Mikrosystemtechnik der Universität Freiburg.

Die mikroelektronische Revolution, die nach der Erfindung des Transistors und der integrierten Schaltkreise in den 1960er-Jahren einsetzte, eröffnete auch der Medizintechnik völlig neue therapeutische Wege. Die Eigenschaft von Nerven- und Muskelzellen, Informationen mittels elektrischer Signale zu übermitteln, hat zu elektrisch aktiven Implantaten geführt. Der Herzschrittmacher war eine Pionieranwendung, die aus dem heutigen klinischen Alltag nicht mehr wegzudenken ist. Gegenwärtig erleben wir eine enorme Ausweitung dieser Möglichkeiten, da es Forschern immer perfekter gelingt, Muster von Nervensignalen in Rückenmark und Gehirn zu verändern – und diese zu „überschreiben“.

So können hochgradig gelähmte Menschen mittels Gedankenkraft Gegenstände steuern, werden „fühlende Prothesen“ entwickelt, können epileptische Anfälle oder das Zittern bei Parkinson-Patienten verringert sowie Depressionen und Zwangsstörungen gelindert werden. Diese sogenannten „Elektrozeutika“, eine Art von „elektronischen Pillen“, vermögen die Gabe von Medikamenten zu verringern oder gar zu ersetzen. Dabei stellt sich aber eine wichtige ethische Frage: Kontrolliert der Mensch noch die Maschine oder wird er von ihr kontrolliert?

In seinem Vortrag wird Prof. Dr. Thomas Stieglitz einen Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen dieser revolutionären biomedizinischen Technologien geben.

Anzeige SwopperVeranstaltungsort und Anmeldung:

Mittwoch, 12. Oktober 2016, um 19:00 Uhr im Erlebnispark-Fördertechnik-Museum (Untere Au 4, 74889 Sinsheim).

Einlass ist ab 18:15 Uhr; Ende des Vortrags ca. um 20.30 Uhr. Im Anschluss findet eine offene Gesprächsrunde statt. Der Eintrittspreis beträgt 5 €. Vereinsmitglieder haben freien Eintritt. Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Bitte um Anmeldung über Telefon: 07261 / 94 96 2-14 oder E-Mail: [email protected]

Quelle: Erlebnispark Fördertechnik e. V.

Das könnte Sie auch interessieren…

Ukraine-Hilfe Sinsheim: Letzte Hilfsgüter-Lieferung abgeschlossen

Die private Organisation „Ukraine-Hilfe Sinsheim“ wurde nach dem russischen Überfall auf die Ukraine Anfang 2022 mit Unterstützung der Stadt Sinsheim ins Leben gerufen. Bei der Firma City-Druck in Sinsheim wurden Hilfsgüter gesammelt, während die Stadt ein...

WM 2026 Kostenfalle ?

Wird die FIFA Fußball WM 2026 zur Kostenfalle für Fußballfans? Die FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko wird eines der absoluten Highlights des Kalenderjahres und das nicht nur aus sportlicher Sicht, denn ein Event eines solchen Ausmaßes...

BMW rollt Hang hinab und verursacht hohen Sachschaden

Zu einem Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden kam es am Mittwochmittag in der Neuwiesenstraße. Ein 37-jähriger Mann hatte gegen 13:25 Uhr seinen BMW am rechten Fahrbahnrand abgestellt und war gerade ausgestiegen, als sich das Fahrzeug plötzlich selbstständig...

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv

Hier könnte Ihr Link stehen