Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 21. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab Dienstag, 18.Oktober 2016

18. Oktober 2016 | Allgemeines, Das Neueste

für Dienstag, 18.Oktober 2016
Heute Mittag ist es wechselnd bis stark bewölkt und örtlich fällt schauerartiger Regen. Dieser lässt erst zum Abend hin allmählich nach, von Nordwesten verdichten sich dann die Wolken. Die Temperatur steigt auf 12 Grad im Bergland und 18 Grad am Oberrhein. Der Wind weht schwach um Südwest und frischt in Böen auf.

In der Nacht zum Mittwoch verdichten sich auch im Südosten die Wolken zunehmend. Von Nordwesten her breitet sich Regen aus, in Oberschwaben bleibt es meist noch trocken. Die Temperatur sinkt auf 9 Grad am Bodensee und bis 3 Grad im Bergland. Der Südwestwind weht schwach, im Bergland auch mäßig, in Böen frischt er stark, in Gipfellagen des Hochschwarzwaldes auch stürmisch auf.

für Mittwoch, 19.Oktober 2016
Am Mittwoch ist es zunächst stark bewölkt bis bedeckt und vor allem in der Südosthälfte fällt Regen, der erst nachmittags abzieht. Dann kann die Bewölkung hier auflockern, im Norden setzt aus weiterhin starker Bewölkung erneut schauerartiger Regen ein. Die Höchstwerte liegen zwischen 8 Grad im Bergland und 16 Grad am Kaiserstuhl. Der Wind weht schwach bis mäßig, in Böen auch stark aus Südwest. In Gipfellagen des Schwarzwalds sind stürmische Böen möglich.

In der Nacht zum Donnerstag verdichten sich die Wolken im Süden und häufig regnet es, teilweise auch schauerartig verstärkt. Die Tiefstwerte liegen zwischen 7 und 2 Grad.

für Donnerstag, 20.Oktober 2016
Am Donnerstag ist es stark bewölkt bis bedeckt und zeitweise fällt Regen, teils schauerartig und in Staulagen des Schwarzwald anhaltend. In den Gipfellagen des Hochschwarzwaldes fällt Schnee. Die Temperatur steigt auf 5 Grad im Bergland und 14 Grad entlang des Rheins. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlicher Richtung.

In der Nacht zum Freitag fällt aus starker Bewölkung weiterhin zeitweiliger Regen, der von Nordwesten her jedoch nachlässt. In den Gipfellagen des Hochschwarzwaldes fällt Schnee. Die Frühtemperatur beträgt 5 Grad im Breisgau und 0 Grad im Bergland, dort ist stellenweise auch leichter Bodenfrost möglich.

für Freitag, 21.Oktober 2016
Am Freitag dominiert weiterhin starke Bewölkung das Wettergeschehen und stellenweise regnet es, in den Gipfellagen von Schwarzwald und Alb fällt Schnee. Die Temperatur steigt auf 5 Grad im Bergland und bis 12 Grad im Rheintal. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest.

In der Nacht zum Samstag ist es oft stark bewölkt und stellenweise fällt noch etwas Regen. Oft bleibt es aber auch trocken. Die Temperatur geht auf +4 bis -1 Grad zurück. In der Südwesthälfte tritt verbreitet Bodenfrost auf.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Dienstag, den 18.10.2016, 11:30 Uhr –
„Tief CHRISTA befindet sich zwar aktuell noch im Seegebiet zwischen Island und Schottland, ihre Ausläufer haben aber bereits auf Deutschland übergegriffen und zumindest gebietsweise für Niederschläge gesorgt. Bis Mittwochmittag wird sich CHRISTA über die Nordsee hinweg Richtung Deutschland verlagern und sich schließlich bis zum Wochenende über uns einnisten. Das Tief sorgt dann neben dichter Bewölkung für wiederholte Niederschläge, die mitunter auch kräftig und länger anhaltend ausfallen können. Auch kurze Gewitter sind möglich. Zudem weht insbesondere am morgigen Mittwoch im Süden und Westen ein lebhafter Wind mit einzelnen starken Böen in tieferen Lagen und stürmischen Böen im Bergland.

Von goldenem Oktober ist also wenig zu spüren, stattdessen erwartet uns nasskaltes Herbstwetter. Denn die Temperaturen gehen ebenfalls zurück und liegen ab Donnerstag tagsüber meist nur noch zwischen 6 und 11 Grad. In den Nächten gibt es dann zumindest in höheren Lagen leichten Frost. Dann sinkt auch die Schneefallgrenze in den Mittelgebirgen und an den Alpen auf rund 1000 m ab, wobei es bei stärkeren Niederschlägen zumindest vorübergehend auch bis auf 600 m schneien kann. „

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Jens Brandenburg begrüßt Startchancen-Programm im Wahlkreis

Erste Schulen bekannt gegeben Der hiesige FDP-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär Dr. Jens Brandenburg (FDP) zeigt sich erfreut, dass die ersten Schulen in Baden-Württemberg, die vom bundesweiten Startchancen-Programm profitieren werden,...

Mit VPN einen sicheren Zugriff auf alle Internetseiten

Unser Verhalten im Internet hinterlässt erkennbare Spuren, die Profis einsehen können. Das Surfen, Lesen von Nachrichten, Nutzung sozialer Medien und Online-Shops sowie die Suche nach Informationen im Internet gehören dazu. Angesichts zunehmender Berichte über...

Angelbachtal – Messerattacke auf dem Pfingstmarkt

In der Nacht zum Montag ereignete sich auf dem Pfingstmarkt ein Messerangriff, wie von der Polizei berichtet. Vorher gab es einen Streit zwischen dem Tatverdächtigen und einem 19-Jährigen. Gegen 1.25 Uhr griff der Täter seinen Kontrahenten mit einem Messer an und...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive