Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 08. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

„Notrufnummer“ gegen Vorweihnachtsstress

26. November 2016 | Allgemeines, Das Neueste

Behördennummer 115 hilft auch bei Alltagsfragen weiter Infostände in Waibstadt und Eschelbronn

(zg) Weihnachten kommt immer so plötzlich. Und schon stellt man vor der geplanten Reise fest, dass der Pass abgelaufen ist, weiß nicht, wann der Weihnachtsbaum abgeholt wird, der Schneeräumdienst kommt oder die Mülltonnen während der Feiertage geleert werden.

Hilfe bei großen und kleinen Alltagsfragen verspricht die bundeseinheitliche Behördennummer 115. Sie gibt es seit über vier Jahren auch im Rhein-Neckar-Kreis, wo neben dem Landratsamt 52 der 54 Kommunen im Landkreis (außer Nußloch und Sandhausen) angeschlossen sind.

Egal, ob es um die Zulassung des Autos, den Personalausweis, den Antrag auf Kindergeld oder die Anmeldung eines Hundes geht: Wer die Rufnummer 115 wählt, erhält automatisch Auskunft auf seine Fragen. Die speziell geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Service-Center beantworten die eingehenden Anfragen entweder direkt oder leiten den Anrufer an den zuständigen Sachbearbeiter in den jeweiligen Ämtern des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis oder der Kreiskommunen weiter.

Anzeige SwopperViele Bürgerinnen und Bürger kennen den einfachen Zugangskanal zur Verwal-tung noch gar nicht und recherchieren zuhause aufwändig nach der zuständi-gen Behörde. Dabei ist die 115 kein Callcenter im üblichen Sinne. Denn mit dem Anruf gekoppelt ist ein Service-Versprechen. Falls zu einem Anliegen nicht auf Anhieb Auskunft gegeben werden kann, erhält der Anrufer binnen 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung – ein bisschen weniger Vorweihnachtsstress also, zumindest wenn es um Behördengänge geht.

Informationen rund um die einheitliche Behördennummer geben Anna Gehrmann, Mitarbeiterin des Haupt- und Personalamtes des Landratsamtes, und Daniel Trimpin, E-Government-Beauftragter des Kreises. Sie sind mit einem Info-Stand auch wieder in zwei Rathäusern zu Gast: Am 24. November von 16:00 bis 18:00 Uhr in Waibstadt sowie am 1. Dezember von 16:00 bis 18:00 Uhr in Eschelbronn.

Das 115-Service-Center ist montags bis freitags außer an den Feiertagen von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Aus dem Festnetz und bei vielen Mobilfunkanbietern ist die Behördennummer 115 ohne Vorwahl zum Ortstarif erreichbar; bei Flatrate natürlich kostenlos.

Weitere Informationen zur Behördennummer findet man unter www.115.de<http://www.115.de>

Quelle: Silke Hartmann

Das könnte Sie auch interessieren…

Sinsheim-Rohrbach: Tisch und Bank durch Vandalen in Brand gesetzt

Vandalismus an der Grundschule Rohrbach - Tisch und Bank in Brand gesetzt Mutmaßlich in der Nacht von Sonntag, 5. Mai auf Montag, 6. Mai haben Unbekannte die Sitzecke an der Grundschule Rohrbach schwer beschädigt. Tisch und Bank weisen massive Brandschäden auf. Das...

Geschützt: Richtig Einspruch gegen einen Bußgeldbescheid einlegen

Passwortgeschützt

Um dieses geschützten Beitrag anzusehen, unten das Passwort eingeben.:

Hoffenheim – 3.000 Euro Schaden nach Kupferdiebstahl

500 Meter Kupferkabel von Baustelle gestohlen, Zeugen gesucht! Zwischen Freitagnachmittag, 14 Uhr und Montagmorgen, 07:30 Uhr, entwendete eine bisher unbekannte Täterschaft von einer Baustelle in der Heiligwaldstraße insgesamt rund 500 Meter Kupferkabel. Der hierbei...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive