Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 30. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Baden-Württemberg ist Vorbild für gesundes und aktives Altern

13. Dezember 2016 | Das Neueste, Politik

Beim Gipfel der europäischen Innovationspartnerschaft für aktives und gesundes Altern (EIP AHA) hat der EU-Kommissar für digitale Wirtschaft und Gesellschaft Günther Oettinger Baden-Württemberg in Brüssel eine Auszeichnung als europäische Referenzregion überreicht.

„Der Südwesten ist in Sachen aktives und gesundes Altern nun eines von europaweit 74 Best-Practice-Beispielen“, sagte Bärbl Mielich, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales und Integration, die den Award entgegennahm.

Beispielhaft für die erfolgreiche landespolitische Konzeption sei etwa der „Gesundheitsdialog Baden-Württemberg“ zu nennen, bei dem alle im Gesundheitswesen Beteiligten die Grundsätze und Leitlinien für die künftige Gesundheitspolitik mitentwickelt hätten.

Anzeige SwopperBesondere Auszeichnung und großer Ansporn

„Es ist eine besondere Auszeichnung und für uns ein großer Ansporn, dass wir unsere Strategien und Erfahrungen aus Baden-Württemberg jetzt EU-weit einbringen können. Diese Anerkennung unserer Politik für ältere Menschen durch die Europäische Union zeigt uns, dass wir bei dem Thema auf dem richtigen Weg sind. Auch der Austausch mit den anderen Referenzregionen wird für uns gewinnbringend sein“, sagte Mielich. Baden-Württemberg werde die nächsten Jahre nutzen, um von den anderen ausgezeichneten Regionen – insbesondere in Skandinavien und den Benelux-Staaten – zu lernen, dabei neue Partnerschaften zu bilden und unsere Erfahrungen mit den eigenen Projekten weiterzugeben.

Weiterführende Informationen

Ziel der Europäischen Innovationspartnerschaft „Aktives und gesundes Altern“ (EIP AHA) ist es, die durchschnittliche Zahl der gesunden Lebensjahre der Europäerinnen und Europäer bis zum Jahr 2020 um zwei Jahre zu erhöhen. Dazu soll die Gesundheit und Lebensqualität insbesondere älterer Menschen verbessert, die langfristige Nachhaltigkeit und Effizienz der Gesundheits- und Sozialfürsorgesysteme gewährleistet und die Wettbewerbsfähigkeit der EUdurch die Erschließung neuer Märkte erhöht werden.

Quelle: Ministerium für Soziales und Integration

Das könnte Sie auch interessieren…

Hoffenheim – Rollerfahrer flüchtet nach Unfall

Hoffenheim: Rollerfahrer flüchtet nach Unfall - Zeugen gesucht! Am Samstag gegen 18:50 Uhr kollidierte ein unbekannter Rollerfahrer in der Silbergasse mit zwei am Fahrbahnrand geparkten Autos und flüchtete anschließend. Eine Zeugin wurde durch einen lauten Knall auf...

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive