Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 07. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Kunstgenuss zum Frühlingsanfang

24. März 2017 | Das Neueste, Ehrstädt, Photo Gallery

4. literarisch-musikalischer Salon im Hotel Kamps

von inks – Stefan Schechter, Gisela Frank, Mirjam Schaffer, Hermann Mohr

(zg) Auch dieses Jahr strömten sehr zahlreiche Besucher nach Ehrstädt, um dort zum Frühlingsanfang an einer besonders attraktiven Veranstaltung im Hotel Kamps teilzunehmen. Die Räume waren liebevoll frühlingshaft dekoriert und ein üppiges Kuchenbuffet lockte.

Man merkte es den Zuhörern an, dass sie die Gemütlichkeit erfreute. Die Gastgeberin Christiane Kamps-Mignot hatte alles perfekt vorbereitet. Ihre Nichten Rahel und Esther Kamps servierten den Kaffee, während man sich beim Kuchen selber bediente. Die Kaffeehausatmosphäre steckte an, denn an allen Tischen wurde fröhlich geplaudert.

Doch alle waren gekommen, um sich Gedichte, Prosatexte und Musik anzuhören.

Mit launigen Worten erläuterte Mirjam Schaffer das Thema „Mittendrin“, das für `mitten unter netten Leuten` und für `mitten im Leben` stehen könnte.

„Mittendrin“ stand an diesem Nachmittag Literatur und klassische Musik.

Anzeige SwopperDas Programm begann mit einer Sonate von Wolfgang Amadeus Mozart, die mit großer Leichtigkeit von Hermann Mohr, Violine und Stefan Schechter, Klavier, vorgetragen wurde.

Gisela Frank und Mirjam Schaffer lasen anschließend, ebenfalls gekonnt, Gedichte aus dem Bereich Frühling, März und Wetter vor. Dieser Teil endete, wie auch die anderen, mit einem Prosatext aus den Büchern von Eckart von Hirschhausen. Diese etwas nachdenklicheren Texte passten gut zu den eher humorvollen Gedichten.

Der nächste Teil des Programms widmete sich „Leib und Seele“, wozu auch ein Gedicht von Martin Luther über Käse gehörte. Nach der Pause ging es mit „Freizeit und Hobby“ weiter. Heinz Erhardt mit „Fußball“ und Norbert Röhrich mit „Frauengymnastik“ wurden mit herzlichem Lachen gehört. Auch bei „Menschliches“ zeigte sich, dass Gedichte und Texte dem Publikum gefielen. Dazu trug sicher auch bei, dass jedes Gedicht seinem Sinn entsprechend mit unterschiedlichem Tonfall passend dargeboten wurde.

Zu einem echten Kunstgenuss wurde der Nachmittag allerdings durch die musikalischen Beiträge. Hermann Mohr und Stefan Schechter verzauberten mit den ausgewählten Stücken und ihrem Zusammenspiel.

Die Begeisterung der Gäste zeigte sich durch den langanhaltenden Schlussapplaus. Die gewünschten Zugaben schlossen einen unterhaltsamen Nachmittag ab. Viele Gäste versprachen, nächstes Jahr wiederzukommen.

Quelle: Mirjam Schaffer

Das könnte Sie auch interessieren…

Sinsheim: Suche nach vermisstem 55-Jährigen

Seit Montag, den 06.05.2024, gegen 04:30 Uhr, wird ein 55-jähriger Mann aus Sinsheim vermisst Eine hilflose Lage der Person kann auf Grund der Vorerkrankungen des Mannes nicht ausgeschlossen werden. Trotz intensiver Suchmaßnahmen konnte der Vermisste bislang nicht...

Brandausbruch in einem Wintergarten: eine Frau verletzt, Wohnhaus unbewohnbar

Waibstadt - Brand im Wintergarten fordert Verletzte und ein unbewohnbares Wohnhaus Am Montagvormittag wurde die Feuerwehr in der Alexander-Wacker-Straße zu einem Brand in einem Wintergarten gerufen, wie von der Polizei vor Ort berichtet wurde. Gegen 11 Uhr brach das...

Medienbus kann aufgrund technischen Defekts nicht wie geplant anfahren

Es war geplant, dass der Medienbus vom 6. bis 8. Mai in Sinsheim in der Allee Halt macht Bedauerlicherweise konnte der Bus aufgrund eines technischen Defekts am Montag nicht wie geplant nach Sinsheim kommen. Der geplante Termin (Montag, 6. Mai bis Mittwoch, 8. Mai,...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive