Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 20. Februar 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Kinder kicken und lesen – Auftakt mit Sebastian Rudy

21. April 2017 | Allgemeines, Leitartikel, Photo Gallery

Gruppenfoto mit Sebastian Rudy und den Kindern, die an Kick&Read teilnehmen, im Sinsheimer Stadion.

(zg) Mit einer Kombination aus Kicken und Lesen hat die Jugendsportförderung „Anpfiff ins Leben“ über 70 Kinder für eine Teilnahme an der Ferienveranstaltung Kick&Read begeistert. Zum Auftakt trafen die Kinder am 18. April 2017 TSG-Fußballprofi Sebastian Rudy in der Rhein-Neckar-Arena Sinsheim. Sie stellten dem Mittelfeldspieler zahlreiche Fragen rund ums Fußballspielen und Lesen. So erfuhren sie zum Beispiel, dass Sebastian Rudy alle Bände von Harry Potter gelesen hat. „Anpfiff ins Leben“ veranstaltet Kick&Read einmal pro Jahr, um die Leselust und Lesekompetenz von Kindern zu fördern.

Die Idee hinter dem Ferienangebot: Mädchen und Jungen im Alter von neun bis zwölf Jahren sollen über die Begeisterung fürs Fußballspielen auch zum Lesen motiviert werden. „In diesem Jahr haben wir ein Buch gewählt, das sich an unserem Leitziel ,Nachhaltigkeit‘ orientiert und spannenden Stoff für eine tolle Projektwoche enthält“, erklärt Dietmar Pfähler, 1. Vorsitzender von Anpfiff ins Leben e.V. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Jugendförderung haben dann das Programm individuell für die verschiedenen Standorte ausgearbeitet.“

Anzeige SwopperGelesen wird das Buch „Jagd auf die Müllmafia“ aus der Reihe „Die grünen Piraten“ vom Südpol-Verlag. Passend dazu starten Kinder und Betreuer Müllsammel-Aktionen in Hoffenheim, Zuzenhausen und Ludwigshafen. Auf dem Programm steht neben dem Lesen und Vorlesen auch Basteln, eine Wald-Wanderung und Fußballtraining – schließlich soll das „Kick“ bei Kick&Read nicht zu kurz kommen.

„Mit dieser Kombination bieten wir den Kindern etwas für Köpfchen und Körper“, sagt Dietmar Pfähler. „Für die Persönlichkeitsentwicklung ist das Lesen ein wichtiger Beitrag. Fantasie und Kreativität werden angeregt – und damit wichtige kognitive Fähigkeiten ausgebaut. Wir freuen uns sehr über die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Heidelberg, die dieses Angebot bereits seit mehreren Jahren begleitet.“

An dem Ferienangebot, das noch bis zum 21. April 2017 läuft, nehmen Kinder der „Anpfiff ins Leben“-Standorte Heidelberg, Walldorf, St. Leon-Rot, Ludwigshafen, Mannheim, Gimbsheim, Speyer und Hoffenheim teil.

Quelle: Katharina C. Müller

Das könnte Sie auch interessieren…

Siebenjähriger Micha Ambiel bei der Stadt bewerbon

Siebenjähriger Micha Ambiel als Spielplatzprüfer bei der Stadt Sinsheim Die Stadt Sinsheim sucht einen neuen Spielplatzprüfer – und der siebenjährige Micha Ambiel war sofort Feuer und Flamme. Auf die Stellenausschreibung im Stadtanzeiger reagierte er mit einer...

Welche Dosierung von Silymarin ist sinnvoll?

Der Wirkstoff aus der Mariendistel zählt zu den am besten erforschten pflanzlichen Substanzen für die Lebergesundheit, weshalb er in der Naturheilkunde seit Jahrzehnten geschätzt wird und von Wissenschaftlern weltweit intensiv untersucht wurde. Bei der Anwendung...

Eintrag in das Goldene Buch der Stadt

Bundeskanzler a.D. Olaf Scholz zu Gast in Sinsheim Am 11. Februar war Bundeskanzler a.D. Olaf Scholz im Rahmen einer Veranstaltung im Technik Museum Sinsheim zu Gast. Am Rande der Dialogveranstaltung nahm sich Scholz Zeit, sich in das Goldene Buch der Stadt Sinsheim...

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Alexander Speer Freie-Waehler

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv

Hier könnte Ihr Link stehen