Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 30. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Die Feuerschreiber

11. November 2017 | > Sinsheim, Das Neueste

Autorenlesung mit Claudia Schmid

(zg) Zum Lutherjahr haben die Stadtbibliothek Sinsheim und die Buchhandlung Doll Claudia Schmid zu einer Lesung eingeladen, die am Mittwoch, 22. November 2017, ihr Buch: „Die Feuerschreiber“ vorstellen wird. Diese Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr in der Buchhandlung Doll (Bahnhofstraße 17)

In diesem historischen Roman steht Philipp Melanchthon, geboren in Bretten, im Mittelpunkt, der bedeutsam für Martin Luther und die Reformation war.

Philipp Melanchthon wurde als Professor an die Wittenberger Universität Leucorea berufen, wo er Martin Luther kennenlernte. Martin Luther und er gelten als die beiden führenden Männer der Reformation. Das ungleiche Paar arbeitete partnerschaftlich zusammen und brachte so die Erneuerung der Kirche in Gang. Melanchthon war besonnen, konnte gut formulieren und wirkte mäßigend auf Luther ein. Denn Martin Luther: an körperlicher Größe sowie Statur dem Freund überlegen, zeigte sich oft laut und polternd. Melanchthon war begabt in den alten Sprachen und Luther ein genialischer Wortschöpfer des Deutschen. Melanchthon regte seinen Freund zur Übersetzung des Neuen Testaments während dessen Zeit auf der Wartburg an.

Eintrittskarten zu 7,00 € gibt es In der Stadtbibliothek Sinsheim und bei der Buchhandlung Doll und an der Abendkasse.

Karten können auch reserviert werden:

Tel.. : 07261/404285 / E-Mail: [email protected]

Tel. : 07261/2322 / E-Mail: [email protected]

Anzeige SwopperQuelle: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Bewegungstreff in der alla hopp!-Anlage

Gute Laune schon am Morgen! Für Sinsheimer Senioren startet ab Freitag, den 10. Mai 2024 wieder das beliebte Angebot von VHS und Stadt Sinsheim: Der regelmäßige, offene Bewegungstreff für Ältere und solche, die es werden wollen. Unter dem Motto „alla hopp – Sinsheimer...

Singen in der Allee

Saisonauftakt am 15.05.2024 in Sinsheim Das im Jahr 2019 gestartete Angebot der Stadt Sinsheim „Singen in der Allee“ für alle, die gerne singen und das besonders gemeinsam mit vielen anderen sangesfreudigen Menschen, findet auch in diesem Jahr wieder statt. Die stets...

Benetzungsmittel auf städtischen Grünflächen

Pflanzenschutz wird bei feuchter Witterung ausgebracht In den vergangenen Tagen waren Mitarbeiter des städtischen Amts für Infrastruktur auf den städtischen Grünflächen unterwegs, um ein sogenanntes Benetzungsmittel auszubringen. Was auf manchen wirkt, als wässere die...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive