Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 10. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab Dienstag, 20.Februar 2018

20. Februar 2018 | Allgemeines, Das Neueste

für Dienstag, 20.Februar 2018
Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf bleibt es meist bedeckt und im Südosten fällt hier und da etwas Schnee, der zu Glätte führen kann. Auflockerungen gibt es kaum, allenfalls im äußersten Norden gibt es Chancen auf etwas Sonne. Die Temperatur steigt auf -3 Grad im Bergland und +4 Grad am Oberrhein. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordost.

In der Nacht zum Mittwoch lockern die Wolken gebietsweise auf. Im Südosten bleibt es jedoch meist stark bewölkt. Hier fällt noch etwas Schnee, der stellenweise für Glätte sorgt. Die Tiefstwerte liegen zwischen -2 und -7 Grad, wobei sich örtlich Reifglätte bilden kann. Auf Schwarzwaldgipfeln treten erste Sturmböen aus Nordost auf.

für Mittwoch, 21.Februar 2018
Am Mittwoch bleibt es vor allem südlich der Donau bis zum Nachmittag noch stark bewölkt. Sonst zeigt sich häufig die Sonne und es bleibt niederschlagsfrei. Die Höchstwerte liegen zwischen -3 Grad im höheren Bergland und +6 Grad am Oberrhein. Der schwache bis mäßige Nordostwind frischt in Böen auf, im Hochschwarzwald auch stark. Am Feldberg kommt es zu Sturmböen.

In der Nacht zum Donnerstag ist es meist nur gering bewölkt und trocken. Im Süden bilden sich Hochnebelfelder. Die Tiefstwerte liegen zwischen -3 und -9 Grad. Örtlich kann es zu Reifglätte kommen. Im Hochschwarzwald treten stürmische Böen, am Feldberg vereinzelt auch schwere Sturmböen auf.

für Donnerstag, 22.Februar 2018
Am Donnerstag ist es in der Nordwesthälfte erneut heiter. Im Südosten lässt der Hochnebel der Sonne allenfalls am Nachmittag eine Chance. Es bleibt trocken. Die Temperatur steigt auf -4 Grad im Südschwarzwald und bis +5 Grad im Kraichgau. Der mäßige Nordostwind lebt stark böig auf, auf Schwarzwaldgipfeln muss mit schweren Sturmböen gerechnet werden.

In der Nacht zum Freitag ist es verbreitet klar. Südlich der Alb bilden sich erneut Hochnebelfelder aus, aus denen auch mal ein paar Schneeflocken fallen können. Besonders dort muss bei Tiefstwerten zwischen -3 und -9 Grad auf Glätte geachtet werden. Im Hochschwarzwald bleibt es bei starken bis stürmischen Böen, in Gipfellagen bei schweren Sturmböen aus Nordost.

für Freitag, 23.Februar 2018
Am Freitag ist es im Süden stark bewölkt, dort können ein paar Schneeflocken auftreten. Sonst herrscht die Sonne vor und es bleibt niederschlagsfrei. Die Höchsttemperatur liegt bei -4 Grad im Bergland und +4 Grad am Oberrhein. Der schwache bis mäßige Nordostwind lebt stark böig auf, im Hochschwarzwald auch stürmisch.

In der Nacht zum Samstag ist es überwiegend gering bewölkt und trocken. Im Süden ist die Bewölkung dichter, daraus kann örtlich etwas Schnee fallen und für Glätte sorgen. Die Frühtemperaturen liegen zwischen -3 und -7 Grad. Es muss auf den Schwarzwaldgipfeln mit stürmischen Böen gerechnet werden.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Dienstag, den 20.02.2018, 11:30 Uhr –
„GERD, FRITZ und ENRIC – Namen, die zu Hochdruckgebieten gehören, die sich in den kommenden Tagen über Nordeuropa zu einem umfangreichen Hochdruckkomplex zusammenschließen und Deutschland ruhiges Winterwetter bescheren. Somit lassen sich die kommenden Tage wettertechnisch recht übersichtlich zusammenfassen.

Heute ziehen über die Mitte ausgedehnte hohe Wolkenfelder, dazwischen scheint auch für längere Zeit die Sonne. Im Westen, Norden und Osten ist es meist sonnig. Im Süden bleibt der Himmel hingegen ganztags hochnebelartig bedeckt und zeitweise kann es leicht und unergiebig schneien. Sonst bleibt es trocken.
Von Mittwoch bis einschließlich Freitag scheint besonders über der Mitte Deutschlands häufig die Sonne, in manchen Regionen ist es gar den ganzen Tag über wolkenlos. Anders sieht es südlich der Donau aus, wo dichter Hochnebel die Sonne verdeckt und aus dem zeitweise Schneeflocken in unbedeutender Menge fallen können. Auch im Umfeld der Ostsee sorgen wiederholt an Land ziehende Schneeschauer für einen eher bewölkten Wettercharakter und hier kann sich strichweise eine dünne Schneedecke ausbilden.
Der Wind weht durchweg aus Ost bis Nordost und frischt besonders über der Mitte und dem Süden zeitweise böig auf. Entlang exponierter Kammlagen sind stürmische Böen, im Hochschwarzwald immer wieder Sturmböen zu erwarten. Besonders im Norden spielt der Wind kaum eine Rolle, was deshalb von Bedeutung ist, da der Wind die kalten Temperaturwerte deutlich frischer erscheinen lässt. Diese liegen je nach Sonnenscheindauer tagsüber im Osten zwischen -2 und +3 Grad, im Westen zwischen +1 und +5 Grad. Die Nächte werden Stück für Stück kälter mit Tiefstwerten zwischen +1 Grad (Inseln) und -9 Grad in der Nacht zum Mittwoch und 0 bis -11 Grad in der Nacht zum Freitag.

Auch in der Folge ändert sich am Wetter wenig – größere Neuschneemengen sind abgesehen vom direkten Ostseeumfeld nicht zu erwarten. Von Osten wird es allerdings immer kälter, sodass tagsüber besonders im Süden und Osten mit Dauerfrost und in den Nächten mit strengem Frost gerechnet werden muss.“

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Wenn der Himmel stillsteht: Fluggastrechte bei Pilotenstreiks

Es beginnt oft unerwartet: Ein Pilotenstreik wird angekündigt, und plötzlich stehen Reisende vor einem Meer von Anzeigetafeln mit der Aufschrift „Gestrichen“. Solche Ereignisse werfen zahlreiche Fragen auf, besonders hinsichtlich der Rechte von Fluggästen. Wie kann...

Ferienerholung für Kinder und Jugendliche in Südtirol

Auch diesen Sommer bietet der Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. wieder eine dreiwöchige Ferienerholung für Kinder und Jugendliche in Südtirol (Italien) an Vom 17. August bis 7. September 2024 können Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren...

Tag gegen den Schlaganfall am 10. Mai: „Mit einem Schlag ist alles anders – auch für Angehörige“

Tag gegen den Schlaganfall am 10. Mai: Mit einem Schlag ist alles anders – auch für Angehörige „Ein Schlaganfall trifft nie einen Menschen allein“ lautet das Motto des bundesweiten Aktionstages gegen den Schlaganfall. Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Einbezug von...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive