Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 07. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Zu viel Tabak, Alkohol und illegale Drogen

9. April 2018 | Allgemeines, Das Neueste

Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes

Tabak und Alkohol gehört für viele Deutsche weiterhin zum Alltag. Das geht aus der neuen Ausgabe des Jahrbuchs Sucht der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) hervor, das jetzt vorgestellt wurde. Beim Alkohol ging der Konsum zwar leicht zurück, in Deutschland wird aber weiterhin zu viel getrunken. Der Konsum von Tabakwaren ist indes leicht gestiegen, die beliebteste illegale Droge bleibt Cannabis: Jugendliche in Deutschland probieren im Durchschnitt mit 16,4 Jahren das erste Mal ein Cannabisprodukt.
Dieser Mittelwert kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass bereits 13-Jährige an diese Drogen gelangen und oft mangels verfestigter Persönlichkeitsstrukturen wesentlich schneller psychisch abhängig werden. Die Gefahr dauerhafter Hirnschädigung bei täglichem Konsum ist wissenschaftlich nachgewiesen und bei Jugendlichen besonders hoch. Die Polizeiliche Kriminalprävention informiert online über Wirkungen und Risiken gängiger legaler und illegaler Drogen sowie die gesetzlichen Bestimmungen und Folgen von Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Nutzer finden hier zudem Tipps, wie Drogenkonsum erkannt und Abhängigkeit vorgebeugt werden kann und wo Betroffene Hilfe und Beratung bekommen.
Weiterführende Informationen finden Sie in der Broschüre „Sehn-Sucht“, die kostenlos bei jeder (Kriminal-)Polizeilichen Beratungsstelle erhältlich ist oder auf der Website heruntergeladen werden kann.

Download der Broschüre „Sehn-Sucht“

Weitere Informationen zum Jahrbuch Sucht

Quelle: Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Geschützt: Richtig Einspruch gegen einen Bußgeldbescheid einlegen

Passwortgeschützt

Um dieses geschützten Beitrag anzusehen, unten das Passwort eingeben.:

Hoffenheim – 3.000 Euro Schaden nach Kupferdiebstahl

500 Meter Kupferkabel von Baustelle gestohlen, Zeugen gesucht! Zwischen Freitagnachmittag, 14 Uhr und Montagmorgen, 07:30 Uhr, entwendete eine bisher unbekannte Täterschaft von einer Baustelle in der Heiligwaldstraße insgesamt rund 500 Meter Kupferkabel. Der hierbei...

Sinsheim: Suche nach vermisstem 55-Jährigen

Seit Montag, den 06.05.2024, gegen 04:30 Uhr, wird ein 55-jähriger Mann aus Sinsheim vermisst Eine hilflose Lage der Person kann auf Grund der Vorerkrankungen des Mannes nicht ausgeschlossen werden. Trotz intensiver Suchmaßnahmen konnte der Vermisste bislang nicht...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive