Bleiben Sie informiert  /  Montag, 08. Dezember 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Kontrolle von Kleintransportern – zwei Drittel der Fahrzeuge beanstandet

25. Mai 2018 | Das Neueste, Polizei

Mannheim (ots) – Auf Grund der andauernden hohen Unfallbeteiligung von Kleintransportern und der hohen Beanstandungsquote bei vorausgegangenen Kleintransporterkontrollen der Verkehrspolizei Mannheim – Gewerblicher Güter- und Personenverkehr – wurde am Donnerstag erneut ein Auge auf diese Fahrzeugklasse geworfen.

Mit Unterstützung der Verkehrspolizei Mannheim und Heidelberg, der Verkehrsüberwachung in Karlsruhe, der Autobahnpolizei Mannheim, dem Hauptzollamt Karlsruhe – Finanzkontrolle Schwarzarbeit in Heidelberg sowie dem Gewerbeaufsichtsamt Heidelberg wurden insgesamt 40 Fahrzeuge und deren Fahrer auf dem Areal der Verkehrspolizei in der Hochuferstraße kontrolliert.

26 der 40 kontrollierten Fahrzeuge wurden bemängelt, was einer Beanstandungsquote von 65 % entspricht. Damit ist die Beanstandungsquote nach wie vor auf hohem Niveau. 15 Fahrzeugführern wurde die Weiterfahrt bis zur Mängelbeseitigung untersagt.

Ein Gastronomiezulieferer beförderte neben seinem Gemüse auch frische Hühnerleber und Tiefkühlgemüse in einem nicht gekühlten Fahrzeug. Damit war die Kühlkette unterbrochen und die Lebensmittel durften nicht mehr in den Handel gelangen. Durch die Lebensmittelüberwachung der Stadt Mannheim, die vor Ort kam, wurden die Lebensmittel beschlagnahmt und der Vernichtung zugeführt.

Insgesamt wurden festgestellt:

   - 1 Verstoß gg. das Pflichtversicherungsgesetz
   - 1 Lebensmittelrechtlicher Verstoß
   - 13 Fälle mangelhafter Ladungssicherung
   - 14 Verstöße gegen die Straßenverkehrs Zulassungsordnung
   - 18 Verstöße wegen Lenk- und Ruhezeiten
   - 1 Anzeige nach Gefahrgutrecht
   - 2 Fahrzeuge waren überladen
   - 10 Mängelberichte 

Auch die Beamten des Zolls wurden bei der Kontrolle fündig. Drei Strafanzeigen, davon zweimal wegen Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt und einmal wegen Steuerhinterziehung. In mehreren Fällen liegen Verdachtsmomente wegen Ordnungswidrigkeiten vor, die der Nachermittlung bedürfen.

Auf Grund der wiederholt hohen Beanstandungsquote werden die Kontrollmaßnahmen fortgesetzt.

Quelle: Polizeipräsidium Mannheim


Weitere Polizeiberichte aus Sinsheim
und der Umgebung in unserer Rubrik: Blaulicht

Das könnte Sie auch interessieren…

Starke Strukturen für Diabetespatienten

GRN-Klinik Sinsheim für Diabetes-Engagement ausgezeichnet Die GRN-Klinik Sinsheim wurde von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) erneut mit dem Qualitäts-Siegel „Klinik mit Diabetes im Blick“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt Kliniken, die Menschen mit...

Vereinsliste und Vereinsgründung

Plattform und Informationen für Vereine – Stadt Sinsheim bittet um Meldung Die Stadt Sinsheim bietet allen Sinsheimer Vereinen auf der städtischen Homepage eine zentrale Plattform zur Veröffentlichung ihrer Vereinsdaten. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können...

Rückkehr zur Weihnachtszeit: Das Sherlock Langbein Museumsspiel ist wieder zurück!

Von Sinsheim aus ist es nur ein Katzensprung nach Hirschhorn am Neckar und dieser romantische Ort ist nicht nur aufgrund seiner Burg ein beliebtes Ziel für Touristen aus der gesamten Region, sondern auch aufgrund der zahlreichen sowie facettenreichen...

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv

Hier könnte Ihr Link stehen