Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 04. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktionstag „sicher.mobil.leben“, hier Ergebnis des Kontrolltages

21. September 2018 | Das Neueste, Polizei

Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am gestrigen Donnerstag beteiligt sich das Polizeipräsidium Mannheim am bundesweiten Aktionstag „sicher.mobil.leben“ für mehr Verkehrssicherheit.

In der Zeit von 06 Uhr bis 24 Uhr wurden im Präsidialbereich 24 Kontrollstellen betrieben, des Weiteren waren zahlreiche mobile Kontrolltrupps im Rahmen des Aktionstages unterwegs. Insgesamt wurden 2.209 Pkws, 72 Lkws und 230 Radfahrer kontrolliert.

U.a. folgende Verstöße festgestellt und geahndet:

Nichtanlegen des Sicherheitsgurts: 362 Verstöße

widerrechtliches Benutzen eines Mobiltelefons bei Kfz-Nutzern : 236 Verstöße

widerrechtliches Benutzen eines Mobiltelefons bei Radfahrern: 16 Verstöße

fehlende Kindersicherung: 17 Verstöße

Im Fokus der Aktionen standen jedoch nicht repressive Maßnahmen, sondern der Präventionscharakter der Kontrollen. So sensibilisierten die Beamten die Verkehrsteilnehmer während der Kontrollgespräche zu dem Thema Ablenkung und stärkten das Bewusstsein für die Notwendigkeit von normgerechten Verhalten im Straßenverkehr.

In einem besonderen Fall fiel Beamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord ein 43-jähriger Autofahrer auf der Berliner Straße in Heidelberg auf, der während der Fahrt sein Mobiltelefon nutzte. Bei einer durchgeführten Kontrolle gab dieser an, dass sich sein Arbeitskollege schwer an der Hand verletzt hätte und in er ihn nun in ein Krankenhaus fahren würde. Der Beifahrer hatte sichtbare Verletzungen. Der 43-Jährige Fahrer gab zudem an, dass er seinen Führerschein „abgegeben habe“ und nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sei. Sodann wurde der verletzte Beifahrer von Polizisten, in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht.

Der 43-jährige Fahrer wurde wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht. Die Ermittlungen in dieser Sache dauern an.

Quelle: Polizeipräsidium Mannheim


Weitere Polizeiberichte aus Sinsheim
und der Umgebung in unserer Rubrik: Blaulicht

Das könnte Sie auch interessieren…

Baumbeschädigungen in Ehrstädt und Steinsfurt

Fichte und Amberbaum mutwillig beschädigt Gleich zwei mutwillige Baumbeschädigungen hatte das städtische Amt für Infrastruktur in den letzten Tagen in den Stadtteilen zu beklagen: In Ehrstädt wurde am Mühlgraben einer etwa 40 Jahre alte Fichte ein mehrere Zentimeter...

Weltklasse-Chor mit Ukrainischen Sängern präsentiert neues Konzertprogramm in Sinsheim

Premiere in Sinsheim: Weltklasse-Chor mit ukrainischen Sängern gastiert mit neuem Konzertprogramm Der renommierte Weltklasse-Chor, der durch zahlreiche Fernsehauftritte und CD-Aufnahmen bekannt ist, wird im Oktober erstmals in Sinsheim auftreten. Das Publikum wird von...

Fohlenmarkt 2024: Sperrung von Parkflächen und Straßen

Vom 9. bis zum 13. Mai findet der traditionelle Fohlenmarkt in Sinsheim statt. Für die Veranstaltung mit Festzelt, Vergnügungspark und Krämermarkt ist es erforderlich, Parkflächen und einzelne Straßen zu sperren Im Einvernehmen mit dem Polizeipräsidium Mannheim wurden...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive