Bleiben Sie informiert  /  Montag, 06. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

„Endlich wieder mehr Kinder in Gaiberg“

19. Februar 2019 | Das Neueste, FDP, Photo Gallery

Jens Brandenburg MdB zu Gast im Gaiberger Rathaus

Fotograf: Pressebüro Dr. Brandenburg

(zg) Der FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Brandenburg hat die frisch gewählte Bürgermeisterin Petra Müller-Vogel im Gaiberger Rathaus zu einem gemeinsamen Gespräch besucht. Seit 2017 vertritt er den Wahlkreis Rhein-Neckar in Berlin. Als Sprecher für Studium, berufliche Bildung und lebenslanges Lernen der FDP-Bundestagsfraktion setzt sich der 32-jährige Unternehmensberater für bessere Aufstiegschancen und zeitgemäße Lernbedingungen ein.

Neben dem persönlichen Kennenlernen standen aktuelle Herausforderungen vor Ort im Vordergrund des Gesprächs. Bereits im vergangenen Jahr hatte Brandenburg den damaligen Bürgermeister Klaus Gärtner getroffen und sich bei ihm über Gaiberg informiert. Hatte Gärtner beim letzten Treffen noch über den nur zur Hälfte ausgelasteten Kindergarten geklagt, konnte Müller-Vogel dem Abgeordneten von einer erfreulichen Zunahme der Anmeldungen berichten. Inzwischen hätten sogar so viele Eltern ihre Kinder angemeldet, dass die Betreuung ausgebaut werden musste und eine neue Erzieherin eingestellt wurde.

Brandenburg zeigte sich sehr erfreut, dass mit Frau Müller-Vogel nun eine weitere Frau an der Spitze einer Gemeinde im Rhein-Neckar-Kreis steht. „Leider immer noch viel zu wenige“, waren sich Brandenburg und Müller-Vogel einig, die als Bürgermeisterin einem 100% männlichen Gemeinderat vorsteht. Die Herausforderung sieht der 32-jährige Bildungspolitiker bereits an der Basis: „In den Parteien müssen wir noch viel an uns arbeiten, um attraktiver für Frauen zu werden. Das fängt schon bei Sitzungszeiten und einer pragmatischen Arbeitsweise an“, zeigt er sich überzeugt.

Für die kommenden acht Amtsjahre hat Müller-Vogel klare Ziele für Gaiberg, von denen sie Brandenburg berichtete. Die Ortsmitte soll fertig gestellt und zu einem lebendigen Begegnungsplatz werden. Wenn es nach der Bürgermeisterin geht,  auch mit einem öffentlichen WLAN-Spot. Ein Gemeindeentwicklungsprogramm und ein Bürgerbus, wie er in Mauer bereits erfolgreich betrieben wird, stehen ebenfalls auf ihrer Liste.

Zum Abschluss wünschte die Bürgermeisterin dem FDP-Politiker eine erfolgreiche Zeit in Berlin. Brandenburg bedankte sich herzlich für den Austausch und versprach, sich weiterhin für Gaiberg einzusetzen.      

Quelle: Julia Klein

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Flinsbach lädt zum diesjährigen Sommerfest im Juli ein

Der Tennisclub Flinsbach lädt herzlich zum diesjährigen Sommerfest am Samstag, den 20. Juli 2024, ein Für dieses Jahr hat der Tennisclub eine besondere Veranstaltung auf seiner Tennisanlage geplant. Am 20. Juli 2024 finden tagsüber Grümpelspiele statt. Zusätzlich wird...

Internationaler Tag der Händehygiene – nützliche Tipps für den Alltag

Die Weltgesundheitsorganisation hat den 5. Mai zum jährlichen internationalen Tag der Händehygiene erklärt. Das Datum, 5.5., steht symbolisch für die fünf Finger einer Hand Hände sind die Hauptüberträger von Krankheitserregern, daher ist Händewaschen von großer...

Baumbeschädigungen in Ehrstädt und Steinsfurt

Fichte und Amberbaum mutwillig beschädigt Gleich zwei mutwillige Baumbeschädigungen hatte das städtische Amt für Infrastruktur in den letzten Tagen in den Stadtteilen zu beklagen: In Ehrstädt wurde am Mühlgraben einer etwa 40 Jahre alte Fichte ein mehrere Zentimeter...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive