Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 10. Dezember 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Vortrag: „Gesundheitsvorsorge bei Hunden“

21. Februar 2019 | Das Neueste, Photo Gallery, VHS

(zg) Die Volkshochschule Sinsheim lädt am Dienstag, 26. Februar, 19 Uhr, zu einem Vortrag mit der Hundetrainerin Anette Schneider zum Thema „Gesundheitsvorsorge bei Hunden – Impfen und Entwurmen mit Verstand“ in den Vortragssaal der Musikschule Sinsheim ein.

Impfen wir unsere Hunde zu Tode? Werden Impfschäden unter den Teppich gekehrt? Werden Wurmmittel ohne Kontrolle wie Hustenbonbons verabreicht? Ist alles nur Geldmache?

Für Hunde hält der Pharmamarkt so viele Impfstoffe bereit wie für keine andere Haustierart. Derzeit gibt es ca. 60 Produkte von Einzel- und Kombi-Impfstoffen. Ein ungemein lohnenswertes Geschäft für die Pharma-Hersteller. Vor ein paar Jahren galt ein Hund nur dann als geimpft, wenn er jährlich seine 5- bis 7-fach Kombiimpfung nachweisen konnte. Diese Regel gehört auch in Deutschland der Vergangenheit an. Leider lassen die heutigen Präparate kaum ein individuell auf den jeweiligen Hund ausgerichtetes Impfen zu, da es nur zum Teil Einzelimpfstoffe gibt und immer noch die großen Kombi-Produkte vorherrschend sind. Immer mehr Hundebesitzer fragen sich nun, ob all die Impfungen, die ihre Hunde bekommen sollen, denn wirklich sein müssen. Ein Themenkomplex dieses Vortrags wird die kontroverse Debatte in Deutschland über das regelmäßige Impfen sein: „Weniger ist häufig mehr!“ steht gegen „sicher ist sicher – viel hilft viel!“ Wissenschaftlich fundiert werden die geläufigsten Impfstoffe, ihre tatsächliche Wirksamkeit, ihre Schutzdauer sowie die üblichen Impfschemata kritisch unter die Lupe genommen. Ziel soll sein, dass der Hundebesitzer eine Entscheidung für sein Tier treffen und sich kompetent mit seinem Tierarzt auseinandersetzen kann. In dieselbe Richtung lohnt es sich nachzudenken, wenn es um die oft bedenkenlose Verabreichung von Entwurmungsmittel geht. Meist werden diese hochaggressiven Präparate ohne jegliche medizinische Indikation dem Hund verabreicht.

Wie ein verantwortungsvolles Entwurmen sein sollte und welche Möglichkeiten die Natur zur Vorbeugung oder Abhilfe bietet, wird auch hier Thema sein.

Anette Schneider ist ausgebildete Hundetrainerin und Hundeverhaltenstherapeutin und bildet selbst zukünftige Hundetrainer. Der Vorverkauf für diese Veranstaltung hat bereits begonnen, Karten zu acht Euro gibt es in Sinsheim bei den Buchhandlungen Doll und Bücherland und in der VHS-Geschäftsstelle. An der Abendkasse beträgt der Eintritt zehn Euro.

Quelle: Siegbert Guschl

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Sinsheim-Woche bei SPD-Abgeordnetem Jan-Peter Röderer

Im Dezember widmet sich der Landtagsabgeordnete Jan-Peter Röderer eine ganze Woche lang dem Sinsheimer Teil seines Wahlkreises. Vom 15. bis 19. Dezember ist er gemeinsam mit seinem Team im Büro am Kirchplatz präsent – sei es für ein Bürgergespräch, einen Kaffee oder...

Vollsperrung nach Verkehrsunfall auf der BAB 6 bei Sinsheim

Wie bereits berichtet kam es am Sonntagabend gegen 20:15 Uhr auf der BAB 6 in Fahrtrichtung Mannheim zu einem Verkehrsunfall. Ein 44-jähriger Mann war mit seinem Ford Mondeo auf Höhe Hoffenheim unterwegs, als er auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein...

Straßensperrung nach Verkehrsunfall in Sinsheim

Am 7. Dezember 2025 gegen 19:55 Uhr kam es an der Kreuzung Karlsruher Straße (B292) / Abfahrt Anschlussstelle 33a der BAB 6 zu einem Verkehrsunfall. Ein 33-jähriger Skoda-Fahrer aus Sinsheim überfuhr eine rote Ampel und kollidierte im Kreuzungsbereich mit einem...

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv

Hier könnte Ihr Link stehen