Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 30. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Vortrag: „Gesundheitsvorsorge bei Hunden“

21. Februar 2019 | Das Neueste, Photo Gallery, VHS

(zg) Die Volkshochschule Sinsheim lädt am Dienstag, 26. Februar, 19 Uhr, zu einem Vortrag mit der Hundetrainerin Anette Schneider zum Thema „Gesundheitsvorsorge bei Hunden – Impfen und Entwurmen mit Verstand“ in den Vortragssaal der Musikschule Sinsheim ein.

Impfen wir unsere Hunde zu Tode? Werden Impfschäden unter den Teppich gekehrt? Werden Wurmmittel ohne Kontrolle wie Hustenbonbons verabreicht? Ist alles nur Geldmache?

Für Hunde hält der Pharmamarkt so viele Impfstoffe bereit wie für keine andere Haustierart. Derzeit gibt es ca. 60 Produkte von Einzel- und Kombi-Impfstoffen. Ein ungemein lohnenswertes Geschäft für die Pharma-Hersteller. Vor ein paar Jahren galt ein Hund nur dann als geimpft, wenn er jährlich seine 5- bis 7-fach Kombiimpfung nachweisen konnte. Diese Regel gehört auch in Deutschland der Vergangenheit an. Leider lassen die heutigen Präparate kaum ein individuell auf den jeweiligen Hund ausgerichtetes Impfen zu, da es nur zum Teil Einzelimpfstoffe gibt und immer noch die großen Kombi-Produkte vorherrschend sind. Immer mehr Hundebesitzer fragen sich nun, ob all die Impfungen, die ihre Hunde bekommen sollen, denn wirklich sein müssen. Ein Themenkomplex dieses Vortrags wird die kontroverse Debatte in Deutschland über das regelmäßige Impfen sein: „Weniger ist häufig mehr!“ steht gegen „sicher ist sicher – viel hilft viel!“ Wissenschaftlich fundiert werden die geläufigsten Impfstoffe, ihre tatsächliche Wirksamkeit, ihre Schutzdauer sowie die üblichen Impfschemata kritisch unter die Lupe genommen. Ziel soll sein, dass der Hundebesitzer eine Entscheidung für sein Tier treffen und sich kompetent mit seinem Tierarzt auseinandersetzen kann. In dieselbe Richtung lohnt es sich nachzudenken, wenn es um die oft bedenkenlose Verabreichung von Entwurmungsmittel geht. Meist werden diese hochaggressiven Präparate ohne jegliche medizinische Indikation dem Hund verabreicht.

Wie ein verantwortungsvolles Entwurmen sein sollte und welche Möglichkeiten die Natur zur Vorbeugung oder Abhilfe bietet, wird auch hier Thema sein.

Anette Schneider ist ausgebildete Hundetrainerin und Hundeverhaltenstherapeutin und bildet selbst zukünftige Hundetrainer. Der Vorverkauf für diese Veranstaltung hat bereits begonnen, Karten zu acht Euro gibt es in Sinsheim bei den Buchhandlungen Doll und Bücherland und in der VHS-Geschäftsstelle. An der Abendkasse beträgt der Eintritt zehn Euro.

Quelle: Siegbert Guschl

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Sonntagsbus: Saisonstart mit Museums-Highlights

Erinnern, Schmunzeln und Staunen! Schnell ausgebucht war die erste Fahrt mit dem Sinsheimer Sonntagsbus am dritten Sonntag im April. 48 Senioren ließen sich vom launischen Aprilwetter nicht schrecken. Sie erlebten eine sehr abwechslungsreiche Ausfahrt. Viele...

Bewegungstreff in der alla hopp!-Anlage

Gute Laune schon am Morgen! Für Sinsheimer Senioren startet ab Freitag, den 10. Mai 2024 wieder das beliebte Angebot von VHS und Stadt Sinsheim: Der regelmäßige, offene Bewegungstreff für Ältere und solche, die es werden wollen. Unter dem Motto „alla hopp – Sinsheimer...

Singen in der Allee

Saisonauftakt am 15.05.2024 in Sinsheim Das im Jahr 2019 gestartete Angebot der Stadt Sinsheim „Singen in der Allee“ für alle, die gerne singen und das besonders gemeinsam mit vielen anderen sangesfreudigen Menschen, findet auch in diesem Jahr wieder statt. Die stets...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive