Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 30. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Eitelkeit regiert die Welt

12. Juni 2019 | Badische Landesbühne, Das Neueste, Photo Gallery

Vorstellung in Sinsheim, 13. Juni, 17 Uhr, Buchenauerhof

Wolf-Dietrich Sprenger nach Hans Christian Andersen

Des Kaisers neue Kleider

(zg) Als Sommerstück für die ganze Familie zeigt die Badische Landesbühne in dieser Spielzeit „Des Kaisers neue Kleider“.  Joerg Bitterich, der Leiter der jungen BLB, inszeniert den Märchenklassiker von Hans Christian Andersen in der pointierten Theaterfassung von Wolf-Dietrich Sprenger.

Der Kaiser ist nicht nur absolut herrschsüchtig, sondern auch überaus eitel. Jeden Tag will er noch teurere Kleider anziehen, die nach dem neusten Schrei geschneidert sind. Während er Unsummen seines Reichtums für seine Garderobe verprasst, hungert sein Volk. Sein gewitzter Lakai findet das schon lange ungerecht. Aber wie kann man sich gegen die Herrschenden nur auflehnen? Der Minister will um jeden Preis Karriere machen und greift sogar zur Schere, um Falschgeld herzustellen, damit der Kaiser weiterhin neue Kleider aus Moskau, London und Rom bestellen kann. Zwei Jugendlichen aus dem Volk reicht es. Sie stellen sich als Coco und Karl vor und behaupten, ganz spezielle Kleider herstellen zu können, nämlich solche, die nur für kluge und fähige Menschen sichtbar seien. Der Kaiser beauftragt die beiden sofort. Der nächste Staatsfeiertag wird für den Kaiser und den Minister zu einem Spießrutenlauf: ihre Eitelkeit und Verblendung werden vor dem ganzen Volk entlarvt!

„Das Märchen macht auf humorvolle Art und Weise Mut, die Macht von Autoritäten infrage zu stellen und auch mal gegen den Strom zu schwimmen. Es macht Mut, sich für Gerechtigkeit und Solidarität einzusetzen und seine Meinung zu sagen“, so Regisseur Bitterich auf die Frage, was ihn an „Des Kaisers neue Kleider“ besonders interessiere. Zum ersten Mal arbeitet Bitterich mit der Choreographin Franziska Plüschke zusammen und so spielen tänzerische Elemente und Musik eine wichtige Rolle in seiner Inszenierung. Und wie sehen wohl die neuen Kleider des Kaisers aus, die Coco und Karl für ihn schneidern?

Mit: Yasmin Vanessa Münter, Norhild Reinicke; Alexander Chico-Bonet, Frederik Kienle, Tim Tegtmeier, Inszenierung: Joerg Bitterich, Bühnenbild: Ines Unser, Kostüme: Kerstin Oelker, Choreographie: Franziska Plüschke

Karten für die Vorstellung „Des Kaisers neue Kleider“ gibt es bei der Buchhandlung Doll, Telefon 07261.2322, beim Bürgerbüro der Stadtverwaltung, Telefon 07261.404136, und bei der Buchhandlung Bücherland, Telefon 07261.64288.

Quelle: Martina Illinger

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Sonntagsbus: Saisonstart mit Museums-Highlights

Erinnern, Schmunzeln und Staunen! Schnell ausgebucht war die erste Fahrt mit dem Sinsheimer Sonntagsbus am dritten Sonntag im April. 48 Senioren ließen sich vom launischen Aprilwetter nicht schrecken. Sie erlebten eine sehr abwechslungsreiche Ausfahrt. Viele...

Bewegungstreff in der alla hopp!-Anlage

Gute Laune schon am Morgen! Für Sinsheimer Senioren startet ab Freitag, den 10. Mai 2024 wieder das beliebte Angebot von VHS und Stadt Sinsheim: Der regelmäßige, offene Bewegungstreff für Ältere und solche, die es werden wollen. Unter dem Motto „alla hopp – Sinsheimer...

Singen in der Allee

Saisonauftakt am 15.05.2024 in Sinsheim Das im Jahr 2019 gestartete Angebot der Stadt Sinsheim „Singen in der Allee“ für alle, die gerne singen und das besonders gemeinsam mit vielen anderen sangesfreudigen Menschen, findet auch in diesem Jahr wieder statt. Die stets...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive