Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 06. Dezember 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Mieten oder kaufen? Viele Mieter träumen von einem Eigenheim

23. März 2020 | Uncategorized

Haus, Eigentumswohnung oder Bungalow mit Garten – zahlreiche Menschen gehen davon aus, durch einen Immobilienkauf langfristig zu sparen. Doch ist kaufen statt mieten langfristig wirklich günstiger? Pauschal kann man diese Frage nicht beantworten. Allerdings gibt es gewisse Kriterien, anhand derer man abwägen kann, ob sich für den Einzelnen kaufen oder mieten eher lohnt.

Baden-Württemberg kauft lieber und vermietet ungern

Die anhaltenden niedrigen Zinssätze führen dazu, dass viele Menschen über den Kauf einer Immobilie nachdenken, was sich durchaus lohnen kann, sofern der Immobilienpreis nicht zu hoch angesetzt ist. Potenzielle Käufer sollten sich aber gut überlegen, ob sie mit dieser Investition flexibel genug für alternative Finanzanlagen sind. In Baden-Württemberg ist die Eigentümerzahl von 48,3 Prozent im Jahr 1998 auf 52,6 Prozent gestiegen. Das heißt, die Württemberger kaufen lieber Eigentum statt zu vermieten. Dieser Trend setzt sich auch deutschlandweit fort wie Eigentümerzahlen von Destatis belegen.

Darum lohnt es sich, eine Immobilie zu kaufen

Es ist liegt nahe, dass es in Baden-Württemberg mehr gekauft als gemietet wird. Ein Immobilienkauf hat zahlreiche Vorteile wie:

  • Einsparung der Miete bei Eigennutzung.
  • Sichere Altersvorsorge, insofern man die Immobilie vor Eintritt des Rentenalters abbezahlen kann.
  • Grundsätzlich ist im aktuellen Trend mit einer Wertsteigerung der Immobilie zu rechnen.
  • Falls Sie als Eigentümer umziehen möchten, kann die Immobilie immer noch vermietet werden und als zusätzliche Einnahmequelle genutzt werden.

Was sind die Vorteile eines Mietverhältnisses?

Etwas weniger als die Hälfte der Baden-Württemberger verzichtet jedoch auf ein Eigenheim bzw. sah bisher noch keinen Grund, eine Immobilie zu erwerben. Das sind Gründe, die für ein Mietverhältnis sprechen:

  • Mieter wohnen nur temporär in Baden-Württemberg
  • Das nötige Eigenkapital ist noch nicht vorhanden
  • Mieter müssen sich nicht um die Instandhaltung der Wohnung oder des Hauses kümmern
  • Immobilien in Ballungsräumen sind zu teuer, um sie zu kaufen

Besonders in Studentenstädten wie Stuttgart, Tübingen oder Heilbronn ist der Bedarf an Mietwohnungen groß. Immer mehr Privatpersonen investieren hier in eine Eigentumswohnung, um sie als Geldanlage gewinnbringend zu vermieten. Nicht nur beim Kauf auf bei der Organisation der Vermietung können Immobilienmakler in Heilbronn oder anderen Baden-Württemberger Städten behilflich sein. Die Dienstleister sparen privaten Immobilieninvestoren oft Zeit und Ärger.

Bildquelle: unsplash.com

Das könnte Sie auch interessieren…

Schlafqualität verbessern: Tipps und Tricks

Ein erholsamer Schlaf ist das Fundament für Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit. Millionen Menschen kämpfen jedoch täglich mit Schlafproblemen, die von Einschlafstörungen über häufiges nächtliches Erwachen bis hin zu morgendlicher Müdigkeit reichen. Die...

Burg Steinsberg als Kompass des Kraichgaus

Weit sichtbarer Bergfried Die Burg Steinsberg gehört zu den markantesten Bauwerken der Region. Schon von Weitem ist ihr achteckiger Bergfried zu erkennen, der auf der mit 333 Metern höchsten Erhebung des Kraichgaus thront. Historisch wurde die Anlage deshalb auch als...

Kindeswohlgefährdungen bei Jugendlichen in Baden-Württemberg auf Rekordniveau

Anstieg seit 2012 mehr als verdoppelt Zum internationalen Tag der Jugend am 12. August verweist das Statistische Landesamt auf einen deutlichen Anstieg der festgestellten Kindeswohlgefährdungen bei Jugendlichen in Baden-Württemberg. 2024 registrierten die Jugendämter...

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv

Hier könnte Ihr Link stehen