Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 03. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Digitaler Stadtplan und Geodatenportal in neuem Outfit

27. Juli 2020 | Das Neueste, Orte, Photo Gallery

Zukunftsweisender Schritt

(Stadt Sinsheim): Sinsheim aus der Luft – auch so lässt sich die Stadt (hier: Burg Steinsberg in Weiler) auf dem neuen Geodatenportal betrachten (Luftbilder aus der Befliegung 2019)

(zg) Das Geodatenportal der Stadt Sinsheim ist in neuem Outfit online. Ab sofort ist die Seite auch mit unterschiedlichen Endgeräten wie Tablets und Smartphones nutzbar. Mit dem Angebot geht die Stadt Sinsheim einen zukunftsweisenden Schritt. Die Europäische Union schreibt der öffentlichen Verwaltung künftig vor, eine Vielzahl von Geodaten öffentlich zugänglich zu machen.

Das Geodatenportal bietet verschiedene Services für unterschiedliche Zielgruppen und Bedürfnisse:

Der Stadtplan lässt sich interaktiv bedienen. So lassen sich beliebige Ausschnitte erzeugen und in unterschiedlichem Maßstab und Größe darstellen. Ausschnitte zu wichtigen Orten und Einrichtungen im Stadtgebiet können aus Listen ausgewählt werden.

Die Luftbildkarte (Stand 2019) gibt das gesamte Stadtgebiet aus der Vogelperspektive wieder. Es ist möglich, die Darstellung der Luftbildkarte für beliebige Teile des Stadtgebiets abzurufen und in unterschiedlichen Maßstäben anzuzeigen. Die Wahl des gewünschten Bildausschnitts erfolgt wie beim Stadtplan über interaktive Zoomelemente oder über gezielte Zugriffe auf Adressbasis.

Als weiteren Baustein für ein familienfreundliches Sinsheim sind die Standorte von Kindertagesstätten und Freizeiteinrichtungen für Kinder und Jugendlichen online abrufbar. Suchen Familien beispielsweise eine neue Wohnung, kann die neue Wohnumgebung – adressbezogen – nach Betreuungs- oder Freizeitangeboten abgesucht werden. Die angebotenen Symbole sind mit einem einfachen Klick zu öffnen und bieten den Interessenten viele weitere hinterlegte Informationen wie Öffnungszeiten und Kontaktdaten.

Ein Besuch in Sinsheim lässt sich mit einer interaktiven Wanderung zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbereiten. Die Standorte der verschiedenen Sehenswürdigkeiten werden auf Grundlage des Stadtplans als kleine Symbole dargestellt, die historische Gebäude, verschiedene interessante Bauwerke und Museen ausweisen. Übernachtungsgäste können sich ca. 70 Unterkünfte in unterschiedlichen Kategorien anzeigen lassen. Sofern die Unterkunft über eine Homepage verfügt, kann diese dann direkt angewählt werden.

Bürger mit Bauabsichten können sich jetzt schon im Vorfeld ihrer Planungen über die baurechtliche Situation ihres Baugrundstücks informieren. Über die Adresseingabe zoomt man zum Baugrundstück. Sofern ein Bebauungsplan vorliegt, wird der zeichnerische Teil dargestellt.

Die interaktive Bodenrichtwertkarte stellt die Bodenrichtwertzonen für die jeweiligen Gemarkungen der Großen Kreisstadt Sinsheim, der Gemeinden Angelbachtal und Zuzenhausen zur Verfügung. Die Flächen der verschiedenen Richtwertzonen werden auf der Grundlage des Stadtplans oder der Liegenschaftskarte dargestellt.

Der Online-Stadtplan ist direkt zu erreichen unter https://geodatenportal.sinsheim.cloud/

Quelle: Stadt Sinsheim

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Baumbeschädigungen in Ehrstädt und Steinsfurt

Fichte und Amberbaum mutwillig beschädigt Gleich zwei mutwillige Baumbeschädigungen hatte das städtische Amt für Infrastruktur in den letzten Tagen in den Stadtteilen zu beklagen: In Ehrstädt wurde am Mühlgraben einer etwa 40 Jahre alte Fichte ein mehrere Zentimeter...

Alltagsmensch am Freibad zerstört – Stadt Sinsheim setzt 2.000 Euro Belohnung aus

„Duscher“ am Freibad beschädigt In der Nacht von Donnerstag, 2. Mai auf Freitag, 3. Mai wurde eine der Alltagsmenschen-Skulpturen am Freibad mutwillig beschädigt. Unbekannte haben einen der „Duscher“ umgerissen. Die Skulptur brach dabei an den Beinen ab. Die sinnlose...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive