Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 03. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Marktscheune Meckse unter den drei Gewinnern des Bundeswettbewerbs

6. Dezember 2020 | Das Neueste, Photo Gallery, ~ Umgebung

Ergebnis des Wettbewerbs „Gemeinsam stark sein“ steht fest

von links: Bürgermeister Maik Brandt, Inhaberin Christina Müller und Dorothee Wagner von der LEADER-Geschäftsstelle am Tag der Bekanntgabe.

(zg) Unter dem Motto „Täglich gut versorgt!“ stand der diesjährige Wettbewerb „Gemeinsam stark sein“ der Deutschen Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS). Bereits zum siebten Mal fand der Wettbewerb der beliebtesten deutschen LEADER-Projekte statt. Insgesamt 27 hervorragende Projekte der ländlichen Entwicklung hatten die Bundesländer nominiert. An der Online-Abstimmung nahmen über 5.300 Menschen teil. Die Marktscheune Meckse begeisterte viele Leute und das Projekt konnte mit über 1.257 Stimmen einen hervorragenden zweiten Platz erreichen! Als Preis erhält die Marktscheune ein Catering mit regionalen Produkten für ein Helfer-Fest.

Corona-bedingt gab es statt der Preisverleihung auf der Internationalen Grünen Woche 2021 zunächst eine Online-Prämierung. Vor Ort in der Marktscheune verfolgten die Inhaberin Christina Müller, Meckesheims Bürgermeister Maik Brandt und die Geschäftsführerin des LEADER-Vereins Dorothee Wagner gespannt die Bekanntgabe der Ergebnisse auf dem Videobildschirm. In einer sanierten und umgebauten Scheune im Ortskern hat Christina Müller einen Dorfladen mit Café eröffnet. Dort haben mehr als 30 Landwirtschafts- und Handwerksbetriebe aus dem Kraichgau eine Absatzmöglichkeit für ihre Produkte gefunden. Das angeschlossene Café mit „Show-Küche“ ist zum beliebten Treffpunkt geworden.

von links: Dorothee Wagner von der LEADER-Geschäftsstelle, Inhaberin Christina Müller und Bürgermeister Maik Brandt fiebern der Online-Bekanntgabe der Platzierung entgegen.

Die meisten Stimmen im Wettbewerb „Gemeinsam stark sein“ erhielt ein Dorfhaus mit Lebensmittelladen, Seniorencatering und Bücherei in Aidhausen im bayrischen Unterfranken. Den dritten Platz erreichte eine Bäckerinitiative, die das traditionelle Handwerk in den Dörfern im Allgäu bewahren will.

Bei der Bekanntgabe der drei Gewinner lobte Dr. Hanns-Christoph Eiden, Präsident der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, die drei Gewinner-Projekte als „Vorbild und Ansporn“ für andere. Gerade jetzt, während der Corona-Pandemie, werde deutlich, wie wichtig die tägliche Versorgung vor Ort ist und welche Bereicherung die Projekte für die Menschen in den Gemeinden darstellen. „Ihre Projekte haben viele Menschen für ihre Projektideen begeistert und zum Abstimmen bewegt. Sie machen ihre Orte lebenswert und sichern damit eine nachhaltige Entwicklung“, lobte Eiden. Dem kann Bürgermeister Maik Brandt nur zustimmen: „Die Marktscheune trägt dazu bei, die Kaufkraft im Ort zu halten. Daher hat die Gemeinde die Pläne von Christina Müller auch immer unterstützt.“

Im Januar 2021 wird eine Broschüre veröffentlicht, die alle 27 Projekte des Wettbewerbs aus ganz Deutschland vorstellt. Weitere Informationen gibt es unter www.dvs-wettbewerb.de.

Quelle: Dorothee Wagner

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Fohlenmarkt 2024: Sperrung von Parkflächen und Straßen

Vom 9. bis zum 13. Mai findet der traditionelle Fohlenmarkt in Sinsheim statt. Für die Veranstaltung mit Festzelt, Vergnügungspark und Krämermarkt ist es erforderlich, Parkflächen und einzelne Straßen zu sperren Im Einvernehmen mit dem Polizeipräsidium Mannheim wurden...

A6 – Sinsheim/Wiesloch: Unfall führt zu Verletzten und erheblichem Sachschaden

A6/Sinsheim/Wiesloch - Unfall mit Verletzen und hohem Sachschaden Ein 59-jähriger Skoda-Fahrer befuhr mit seiner Beifahrerin den mittleren Fahrstreifen der BAB 6 in Richtung Mannheim. Zwischen der Anschlussstelle Sinsheim und Wiesloch, auf der Höhe Rauenberg, machte...

Oberbürgermeister Jörg Albrecht kocht für Senioren

Einladung an Sinsheimer Senioren Oberbürgermeister Jörg Albrecht freut sich darauf, auch in diesem Jahr noch einmal für Sinsheimer Senioren zu kochen. Wer ein paar schöne Stunden genießen und in geselliger Runde zusammensitzen möchte, ist am Donnerstag, 6. Juni ab...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive