Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 30. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Zahl der Deutschlandstipendien 2020 um 5 % gestiegen

17. Mai 2021 | Das Neueste, Gesellschaft

Baden-Württemberg: 3 729 Studierende erhielten eine Förderung nach dem Stipendienprogramm-Gesetz

Im Jahr 2020 erhielten 3 729 Studierende an einer baden-württembergischen Hochschule ein Deutschlandstipendium nach dem Stipendienprogramm-Gesetz. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg waren das 5 % mehr als noch ein Jahr zuvor (2019: 3 570 Studierende).

Das Deutschlandstipendium wurde im Sommersemester 2011 zur Unterstützung von Studierenden eingeführt, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Die Dauer der Förderung beträgt mindestens zwei Semester und wird höchstens bis zum Ende der Regelstudienzeit gewährt. Gemessen an der Gesamtheit der Studierenden im Wintersemester 2020/21 lag der Anteil der geförderten Studierenden bei 1 %. 105 Studierende erhielten das Deutschlandstipendium mit Beginn ihres Studiums im ersten Hochschulsemester.

Stipendiatinnen und Stipendiaten des Deutschlandstipendiums werden unabhängig von ihrem Einkommen mit 300 Euro monatlich gefördert. Die Förderung wird je zur Hälfte von privaten Mittelgebern und aus Bundesmitteln finanziert. Den Hochschulen kommt dabei die Aufgabe zu, Fördermittel einzuwerben und die Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten zu organisieren. Im Jahr 2020 warben die baden-württembergischen Hochschulen Fördermittel in Höhe von 3,56 Mio. Euro von privaten Mittelgebern ein und gaben diese an ihre Stipendiatinnen und Stipendiaten weiter. Das waren gut 2 % weniger als im Jahr zuvor (2019: 3,63 Mio. Euro). Den größten Anteil an Fördermitteln in Höhe von 1,51 Mio. Euro steuerten sonstige juristische Personen des privaten Rechts bei. Dazu gehören eingetragene Vereine, eingetragene Genossenschaften und Stiftungen des privaten Rechts. Fördermittel in Höhe von 1,14 Mio. Euro erhielten die Hochschulen des Landes aus Kapitalgesellschaften. Geringere Fördermittel stammten von Privatpersonen und Einzelunternehmen, Personengesellschaften sowie von sonstigen juristischen Personen des öffentlichen Rechts. Zusammen brachten diese Mittelgeber insgesamt 0,91 Mio. Euro auf.

Der überwiegende Teil der Mittel wurde durch Universitäten (2,11 Mio. Euro) und durch Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (1,3 Mio. Euro) eingeworben. Dementsprechend waren hier auch die meisten Stipendiatinnen und Stipendiaten anzutreffen. Gut 61 % aller Stipendiatinnen und Stipendiaten studierten an einer Universität, knapp 35 % an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Die meisten Deutschlandstipendien wurde an Studierende der Ingenieurwissenschaften (42 %) vergeben, knapp 27 % an Studierende der Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und gut 13 % an Studierende in der Fächergruppe Mathematik, Naturwissenschaften. Im Vergleich zum Anteil der Studierenden in diesen Fächergruppen waren die Ingenieurwissenschaften und Mathematik, Naturwissenschaften unter den Stipendiatinnen und Stipendiaten deutlich überrepräsentiert. Die Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, die Geisteswissenschaften und die Fächergruppe Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften waren hingegen deutlich unterrepräsentiert.

Unter den Stipendiatinnen und Stipendiaten des Deutschlandstipendiums befanden sich im Jahr 2020 auch 404 Studierende mit einer ausländischen Staatsangehörigkeit, was einem Anteil von 12 % entspricht (2019: 343). Die größte Gruppe unter den ausländischen Stipendiatinnen und Stipendiaten bildeten Studierende aus Indien (13 %), gefolgt von Studierenden aus China (8 %) und Syrien (7 %). Der Frauenanteil unter den Stipendiatinnen und Stipendiaten des Deutschlandstipendiums an den baden-württembergischen Hochschulen betrug 49 %. Dies entsprach auch dem Frauenanteil an den Studierenden im Wintersemester 2020/21.

Das Deutschlandstipendium kann ergänzend zum Bezug von Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) bezogen werden. Im Jahr 2020 erhielten 467 Studierende oder 13 % der Stipendiatinnen und Stipendiaten zusätzliche BAföG-Leistungen (2019: 608 oder 17 %). Im Vergleich dazu lag der Anteil der BAföG-Empfängerinnen und -Empfänger an allen Studierenden an den baden-württembergischen Hochschulen bei 15 % im Jahr 2019.1

Für das Jahr 2020 liegen noch keine Daten aus der Statistik der Ausbildungsförderung vor.

Weitere Informationen

Hinweis

Aus Anlass der didacta – die Bildungsmesse DIGITAL haben wir unser vielfältiges Online-Angebot an Daten und Informationen rund um das Bildungswesen nutzerfreundlich gebündelt.

Quelle: Statistisches Landesamt Baden Württemberg

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Bewegungstreff in der alla hopp!-Anlage

Gute Laune schon am Morgen! Für Sinsheimer Senioren startet ab Freitag, den 10. Mai 2024 wieder das beliebte Angebot von VHS und Stadt Sinsheim: Der regelmäßige, offene Bewegungstreff für Ältere und solche, die es werden wollen. Unter dem Motto „alla hopp – Sinsheimer...

Singen in der Allee

Saisonauftakt am 15.05.2024 in Sinsheim Das im Jahr 2019 gestartete Angebot der Stadt Sinsheim „Singen in der Allee“ für alle, die gerne singen und das besonders gemeinsam mit vielen anderen sangesfreudigen Menschen, findet auch in diesem Jahr wieder statt. Die stets...

Hoffenheim – Rollerfahrer flüchtet nach Unfall

Hoffenheim: Rollerfahrer flüchtet nach Unfall - Zeugen gesucht! Am Samstag gegen 18:50 Uhr kollidierte ein unbekannter Rollerfahrer in der Silbergasse mit zwei am Fahrbahnrand geparkten Autos und flüchtete anschließend. Eine Zeugin wurde durch einen lauten Knall auf...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive