Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 17. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Nach 50 Jahren hätte sich SPD mehr Teamgeist gewünscht.

2. August 2023 | > Sinsheim, Das Neueste, SPD

Das Thema „Kommunales Wahlrecht“ beschäftigt nicht nur die Gemüter sondern auch die SPD-Fraktion, als dies nun im Sinsheimer Gemeinderat erneut anstand. Obwohl die Berichterstattung einen anderen Eindruck erwecken konnte, stimmten selbstredend auch die Sozialdemokraten für die Durchführung eines Bürgerentscheids; ist dieser doch legitimes Instrument einer gelebten Demokratie, wie sie ausdrücklich befürwortet wird.

Allerdings teilen die SPD-Räte die Bedenken der Verwaltung hinsichtlich der Fragestellung – sie ist zu lang und irreführend. Schon die Formulierung „Sind Sie dafür, dass auckünftig alle Teilorte … im Gemeinderat … vertreten sind“ gehe an der Realität vorbei. „Schließlich waren und sind alle Stadtteile durch ihre Ortsvorsteher immer in allen Sitzungen und Ausschüssen vertreten – daran ändert sich schonmal gar nichts! Auch bleibt die Ortsverfassung unangetastet“, so Stadtrat Michael Czink.

Die Befürchtungen, die mit dem Bürgerbegehren geschürt werden, hält man indes für unbegründet. „Woher wollen die Initiatoren denn wissen, wie sich das neue Wahlrecht auswirkt ohne es je erprobt zu haben? Es wäre aus Sicht der SPD eine Chance und viel sinnvoller gewesen, erst einmal die Kommunalwahl 2024 abzuwarten und dann die Bürger im Lichte der Erfahrungen entscheiden zu lassen, was sie besser finden.“

Für die SPD ist klarBeim Thema Wahlverfahren geht es überhaupt nicht darum, einem Stadtteil etwas zu nehmen oder Fronten aufzubauen, sondern vielmehr darum, was zusammenschweißt, voranbringt und effizient ist. Mehr Teamgeist zum Wohle der Stadt ist gefragt – dazu passt ein unechtes, verzerrendes Wahlsystem nicht.

Wer nach 50 Jahren Zusammenwachsen zur Großen Kreisstadt immer noch mit dem gemeinsamen Stadtprojekt „fremdelt“stellt sich selber ein Armutszeugnis aus und hat wohl den Geist der Gemeindereform missverstanden.

Quelle: SPD-Stadtverband Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Brisante Dauerregenlage: Womit müssen wir rechnen?

Seit dem Vormittag gelten Amtliche Unwetterwarnungen vor ergiebigem Dauerregen. Die Niederschläge werden verbreitet auftreten In diesem Beitrag geben wir eine Einschätzung zur erwarteten Unwetterlage auf Basis der aktuellsten Berechnungen. Wo genau nämlich die meisten...

Neckarbischofsheim – Trickbetrüger versuchen Seniorin mit 15.000 Euro abzuzocken

Trickbetrüger versuchten am vergangenen Freitag 15.000 Euro von einer 85-Jährigen aus Neckarbischofsheim zu erbeuten Hierbei erhielt die Frau einen Anruf von einem angeblichen Staatsanwalt. Die Person am Telefon erklärte der Seniorin mit männlicher Stimme, dass ihre...

B292/Helmstadt – Motorrad bei Verkehrsunfall schwer verletzt, Rettungshubschrauber im Einsatz

Um kurz vor 12 Uhr kam es am Ortsrand von Helmstadt zu einem schweren Verkehrsunfall Nach derzeitigem Ermittlungsstand fuhr ein 40-Jähriger mit seinem Auto auf der B292 aus Richtung Waibstadt und bog dann in Helmstadt nach links in Richtung Epfenbach ab. Dabei übersah...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive