Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 16. Dezember 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Kraichgau und Bergstraße im Fokus

21. September 2023 | > Sinsheim, Leitartikel, Natur und Umwelt

Neue Fotospots in Sinsheim und Schriesheim setzen Landschaften in Szene

Im Rhein-Neckar-Kreis gibt es viele wunderbare Fotomotive zu entdecken. Fünf neue Landschaftsrahmen des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreises setzen nun einige dieser Motive in Szene und laden dazu ein, die vielfältigen Landschaften im Landkreis mit der Kamera zu entdecken. Nach dem gelungenen Auftakt in Neckargemünd und Brühl wurden nun zwei weitere Landschaftsfotorahmen in Sinsheim und Schriesheim vorgestellt.

Blick auf die Kraichgauer Hügellandschaft und die Burg Steinsberg

In Sinsheim steht der Fotospot an einem Fahrradweg im Stadtteil Weiler mit Blick auf die sanfte Hügellandschaft und den „Kompass des Kraichgaus“ – die Burg Steinsberg. Stefan Hildebrandt, Stellvertreter des Landrats und Erster Landesbeamter, betonte bei einem gemeinsamen Pressetermin mit Jörg Albrecht, Oberbürgermeister der Stadt Sinsheim, begeistert: „Sinsheim liegt im Herzen des Kraichgaus, und aus diesem Grund freut es mich umso mehr, dass wir hier die charakteristische Landschaft des Kraichgaus mit einem Fotorahmen in den Blickpunkt rücken können, ähnlich wie es viele andere reizvolle touristische Destinationen bereits tun.“

Blütenweg, Weinberge und die Strahlenburg

Inmitten der malerischen Weinberge von Schriesheim bietet ein vierter Landschaftsrahmen einen einzigartigen Ausblick. Bei der Vorstellung des Fotorahmens an der Bergstraße waren sich Stefan Hildebrandt und Christoph Oeldorf, Bürgermeister der Stadt Schriesheim, einig: Dieser außergewöhnliche Fotopunkt fängt die einzigartige Atmosphäre und den Charme der Bergstraße perfekt ein. „Von den Weinbergen über den Blütenweg bis hin zu der imposanten Strahlenburg – dieser Landschaftsfotorahmen präsentiert die Schönheit der Region auf eindrucksvolle Weise“, freute sich Stefan Hildebrandt.

Hintergrund

Ganz nach dem Motto „Bilder sagen mehr als tausend Worte“ feiert der Rhein-Neckar-Kreis sein 50. Kreisjubiläum auf eine besondere Art und Weise: Der Landkreis lädt dazu ein, die eindrucksvolle Schönheit und Vielfalt seiner Naturräume auf einzigartige Weise zu erleben und festzuhalten: In fünf unterschiedlichen Regionen des Landkreises (Neckartal, Rheinebene, Kraichgau, Bergstraße, Odenwald) werden die Landschaftsfotorahmen an markanten Aussichtspunkten und touristischen Orten platziert. Aktuell sind bereits die Fotorahmen in Neckargemünd, Brühl, Sinsheim und Schriesheim aufgestellt, Der fünfte Standort in Eberbach wird die imposante Kulisse des Odenwalds zeigen und im Laufe des Jahres installiert.

Einheimische und Reisende sind herzlich eingeladen, die Fotospots zu besuchen und ihre Aufnahmen aus dem Rhein-Neckar-Kreis mit Familie und Freunden zu teilen oder in den sozialen Medien hochzuladen.

Weitere Informationen zu den Standorten finden sich unter:
www.rhein-neckar-kreis.de/landschaftsfotorahmen

Quelle: Landratsamt RNK

Das könnte Sie auch interessieren…

Ausflugstipp zum 4. Advent: Winterzauber und tierische Erlebnisse

Winterzauber & tierische Erlebnisse in Tripsdrill Der Wildparadies Tripsdrill bietet am 04. Advent ein besonderes Erlebnis. Der fantastische WinterWunderWald lädt mit über 60 Tierarten, teilweise begehbaren Gehegen, spannenden Fütterungen von Wolf, Luchs und...

Das neue „Inside“ ist da – Veranstaltungsheft Januar bis April 2026

Die Stadt Sinsheim bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern wieder einen kompakten Überblick über das kulturelle Leben der kommenden Monate: Das handliche Veranstaltungsheft „Inside“ im DIN-A6-Format informiert über zahlreiche Veranstaltungen in Sinsheim – von städtischen...

Christian Ilzer fordert Entschlossenheit zum Jahresabschluss

Christian Ilzer will zu Hause punkten Heute um 15:30 Uhr empfüngt die TSG Hoffenheim den Hamburger SV zum diesjährigen letzten Heimspiel. Cheftrainer Ilzer sprach vor dem Duell mit dem Hamburger SV über die Hürde, die verletzten und gesperrten Spieler und die Annahme...

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv

Hier könnte Ihr Link stehen