Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 17. Dezember 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Mehr Unterstützung für Waldbesitzende: Fördersätze für Aufforstungsmaßnahmen gestiegen

26. Februar 2025 | Das Neueste, Natur und Umwelt

Fördersätze für Wiederaufforstung im Wald steigen – Anträge ab sofort möglich

Das Kreisforstamt teilt mit, dass die Fördersätze für Wiederaufforstungsmaßnahmen im Wald gestiegen sind. Ab sofort können Waldbesitzende ihre Anträge für Frühjahrspflanzungen stellen. Diese Förderung soll helfen, Schäden durch den Klimawandel, wie Dürreschäden, Sturmwürfe oder Borkenkäferbefall, zu beheben und den Wald wieder aufzuforsten.

Höhere Fördersätze für Waldbesitzende

Die Fördersätze wurden im Vergleich zum Vorjahr angehoben. Waldbesitzende im Kleinprivatwald (bis 20 Hektar Größe) erhalten nun 2,20 Euro pro gesetzte Pflanze statt bisher 1,60 Euro. Auch die Pauschale für biologisch abbaubare Wuchshüllen wurde verdoppelt: Sie liegt jetzt bei 3,40 Euro, nachdem sie zuvor nur 1,70 Euro betrug.

Wichtige Informationen zur Antragstellung

Die Anträge für die Förderung müssen vor Beginn der Anpflanzarbeiten eingereicht werden, da ein „vorzeitiger Maßnahmenbeginn“ erforderlich ist. Eine Mindestfläche von 0,1 Hektar (1.000 m²) muss aufgeforstet werden, damit der Antrag bearbeitet wird. Zudem gilt für den Kleinprivatwald eine Bagatellgrenze von 250 Euro, das bedeutet, dass für den Antrag mindestens dieser Betrag an Fördersumme erreicht werden muss.

Für die Anpflanzungen gelten bestimmte Vorgaben: Mindestens 40 Prozent der Bäume müssen Laubhölzer sein, und der Anteil an nicht heimischen Baumarten, wie beispielsweise Roteiche oder Douglasie, darf 49 Prozent nicht überschreiten.

Unterstützung durch das Kreisforstamt

Bei Fragen zur Baumartenwahl oder den Förderbedingungen können sich Waldbesitzende an die zuständigen Forstrevierleitungen oder an Ulrike Riedl im Kreisforstamt wenden. Sie ist unter der Telefonnummer 06221/522-7633 oder per E-Mail ([email protected]) erreichbar.

Text und Foto: Landratsamt Rhein-Neckar

Das könnte Sie auch interessieren…

Großfahndung nach Eigentumsdelikt in Sinsheim – PM2

Nachdem bereits über den Vorfall berichtet wurde (https://www.sinsheim-lokal.de/grossfahndung-nach-eigentumsdelikt-in-sinsheim/), hat die Polizei neue Erkenntnisse zu einem Raubdelikt am Dienstagvormittag im Rhein-Neckar-Kreis veröffentlicht. Gegen 10:45 Uhr wurde ein...

Großfahndung nach Eigentumsdelikt in Sinsheim

Im Stadtgebiet von Sinsheim läuft derzeit eine groß angelegte Fahndung der Polizei nach mehreren unbekannten Tätern. Anlass ist ein Eigentumsdelikt, das sich am Vormittag ereignet haben soll. Zahlreiche Polizeikräfte sind im Einsatz und durchsuchen das Stadtgebiet....

Das neue „Inside“ ist da – Veranstaltungsheft Januar bis April 2026

Die Stadt Sinsheim bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern wieder einen kompakten Überblick über das kulturelle Leben der kommenden Monate: Das handliche Veranstaltungsheft „Inside“ im DIN-A6-Format informiert über zahlreiche Veranstaltungen in Sinsheim – von städtischen...

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv

Hier könnte Ihr Link stehen