Bleiben Sie informiert  /  Montag, 02. Februar 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

500 Euro für die Erinnerung: Realschule Waibstadt unterstützt Garten der Schmetterlingskinder

10. April 2025 | > Sinsheim, Allgemeines, Leitartikel

Förderverein Realschule Waibstadt spendet 500 Euro für das Projekt

Die Stadt Sinsheim bietet mit ihrem „Garten der Schmetterlingskinder“ seit vielen Jahren trauernden Eltern einen Ort zum stillen Gedenken. Der Garten für Schmetterlingskinder ist für stillgeborene Kinder gedacht. Das Ziel dieses Projekts ist es, stillgeborene Kinder (aufgrund früher Schwangerschaftsverluste) würdig zu beerdigen und ihren Eltern einen symbolischen Ort zu geben, an dem sie trauern können.

Im Vorfeld der Gedenkfeier mit Beisetzung im „Garten der Schmetterlingskinder“ am 4. April durfte Hauptamtsleiter Marco Fulgner von der Vorsitzenden des Fördervereins der Realschule Waibstadt e.V., Bianca Klimm, eine Geldspende in Form eines 500-Euro-Schecks entgegennehmen. Begleitet wurde Klimm vom zweiten Vorsitzenden Herrn Christoph Weiß und der stellvertretenden Schulleiterin der Realschule Waibstadt Isabel Schröpfer-Moos.

Sinsheim schafft Erinnerungsort für stillgeborene Kinder

Fulgner bedankte sich herzlich auch im Namen des Oberbürgermeister Marco Siesing und der Stadt Sinsheim für diese Unterstützung.

Aus der Arbeit mit betroffenen Eltern wissen insbesondere die Seelsorger, wie wichtig es für die Trauerverarbeitung ist, dass auch die stillgeborenen Kinder, die zum großen Teil nicht bestattungspflichtig sind, beigesetzt werden. Vor dem Projekt „Garten der Schmetterlingskinder“ gab es keinen Ort, an dem sich die Eltern auf dem leidvollen Weg durch die Trauer ihren stillgeborenen Kindern nahe fühlen konnten.

Trauer braucht einen Ort – und Ihre Unterstützung

Zweimal pro Jahr besteht für verwaiste Eltern die Möglichkeit, an einem Trauergottesdienst mit anschließender Beisetzung der stillgeborenen Kinder auf dem Friedhof in Sinsheim teilzunehmen. Die Stadtverwaltung dankt besonders all jenen, die das Projekt maßgeblich mitverantwortet haben und durch ihr Engagement weiterführen. „Es ist sehr wichtig, der Trauer einen Raum zu geben“, betont Fulgner.

Jede Geldspende sichert nachhaltig die Sicherstellung dieses kostenfreien Angebots. Damit dies weiterhin so bleibt, ist die Stadt nach wie vor für jede Spende dankbar. 

Spenden

Unter der folgenden Bankverbindung kann das Projekt unterstützt werden:

Sparkasse Kraichgau
IBAN: DE82 6635 0036 0021 0010 79
BIC: BRUSDE66XXX
Verwendungszweck: „Garten der Schmetterlingskinder“

Spender werden gebeten, beim Verwendungszweck die Anschrift anzugeben, damit eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden kann.

Text und Foto: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

TSG Hoffenheim trifft heute auf Union Berlin

TSG Hoffenheim trifft auf Union Berlin: Ilzer warnt vor unangenehmem Gegner Nach dem erfolgreichen Start ins Jahr 2026 will die TSG Hoffenheim ihre Siegesserie heute (15:30 Uhr) gegen den 1. FC Union Berlin fortsetzen. Cheftrainer Christian Ilzer sprach vor dem Duell...

Olaf Scholz zu Gast im Technik Museum Sinsheim

Olaf Scholz zu Gast im Technik Museum Sinsheim – Dialogveranstaltung zur Landtagswahl Bundeskanzler a.D. Olaf Scholz kommt am Mittwoch, 11. Februar, um 18 Uhr ins Technik Museum Sinsheim. Im Rahmen einer öffentlichen Dialogveranstaltung wird er gemeinsam mit dem...

Ukraine-Hilfe Sinsheim: Letzte Hilfsgüter-Lieferung abgeschlossen

Die private Organisation „Ukraine-Hilfe Sinsheim“ wurde nach dem russischen Überfall auf die Ukraine Anfang 2022 mit Unterstützung der Stadt Sinsheim ins Leben gerufen. Bei der Firma City-Druck in Sinsheim wurden Hilfsgüter gesammelt, während die Stadt ein...

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv

Hier könnte Ihr Link stehen