Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 05. Dezember 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

GEBHARDT Motorsport reist nach Le Castellet

1. Mai 2025 | Sport

GEBHARDT Motorsport peilt Podium in Le Castellet an

Nach dem gelungenen Einstand in Barcelona reist das Sinsheimer Team GEBHARDT Motorsport hochmotiviert ins südfranzösische Le Castellet. Dort steht am ersten Mai-Wochenende der zweite Saisonlauf des Michelin Le Mans Cup auf dem traditionsreichen Circuit Paul Ricard an.

Starkes Debüt trotz Rückschlag

Beim Auftaktrennen in Spanien zeigte das Team mit dem neuen Duqueine D09 eine beeindruckende Leistung. Der kolumbianische Pilot Oscar Tunjo lag in der ersten Rennhälfte sogar auf Podiumskurs, musste das Fahrzeug jedoch nach einem unverschuldeten Kontakt mit einem GT3-Wagen vorzeitig abstellen. Trotz technischer Probleme in den Trainings überzeugte das Team auf ganzer Linie und hinterließ bei seinem Debüt in der internationalen Serie einen starken Eindruck.

Schnelle Strecke mit besonderer Charakteristik

Der Circuit Paul Ricard liegt malerisch in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur und zählt zu den anspruchsvollsten Rennstrecken Europas. Besonders prägnant ist die lange „Mistral“-Gerade, die durch eine Schikane unterbrochen wird, sowie die ultraschnelle „Signes“-Kurve. Die weitläufigen Auslaufzonen sind mit einem speziellen Belag und farbigen Linien ausgestattet, die durch unterschiedliche Reibwerte das Abbremsen der Fahrzeuge unterstützen und so für zusätzliche Sicherheit sorgen.

Optimistische Zielsetzung

„Wir reisen sehr zuversichtlich nach Le Castellet“, betont Teamchef Fritz Gebhardt. „In Barcelona haben wir bewiesen, dass wir zur Spitze gehören. Jetzt wollen wir unser erstes Podium holen und uns im internationalen LMP3-Feld etablieren.“ Besonders erfreulich: Die Strecke liegt traditionell den Duqueine-Fahrzeugen, was die Erwartungen des Teams zusätzlich nährt.

Rennwochenende im Überblick

Bereits am Donnerstag, dem 1. Mai, stehen drei Stunden Testzeit auf dem Programm. Am Freitag folgen zwei einstündige Freie Trainings. Das Qualifying findet am Samstag um 11:50 Uhr statt. Rennstart für das zweistündige Hauptrennen ist um 16:45 Uhr. Fans können sowohl das Zeittraining als auch das Rennen live auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Serie verfolgen.

Der weitere Fahrplan

Nach Le Castellet folgen in dieser Saison noch Rennen in Le Mans (FRA), Spa-Francorchamps (BEL), Silverstone (GBR) und Portimão (PRT). Der Michelin Le Mans Cup bleibt damit eine der international spannendsten Plattformen für den Prototypen-Nachwuchs.

Text: GEBHARDT Motorsport

Das könnte Sie auch interessieren…

Christian Ilzer: „Kompakt, aber detailliert vorbereiten“ – TSG vor Auswärtsspiel in Mainz

Vor dem Bundesliga-Spiel am Freitagabend beim 1. FSV Mainz 05 sprach TSG-Cheftrainer Christian Ilzer über die kurze Vorbereitungszeit nach der Länderspielphase, die aktuelle Form seiner Mannschaft und die Herausforderungen vor Ort. Gegneranalyse: Mainz bringe ein...

Christian Ilzer: „Wir wollen unangenehm sein“

Die TSG Hoffenheim zu Gast beim VfL Wolfsburg Zum Abschluss der Englischen Woche reist die TSG Hoffenheim am Sonntag (17:30 Uhr) zum VfL Wolfsburg. Nach dem Pokal-Aus gegen den FC St. Pauli blickt Cheftrainer Christian Ilzer optimistisch nach vorn. Trotz der...

Der Moment beim Einlaufen war besonders – Nadine A. Michel

Chefärztin Nadine A. Michel im Interview: Brustkrebs, Vorsorge und Solidarität im Stadion Brustkrebs ist die häufigste Tumorerkrankung bei Frauen in Deutschland: Jährlich erkranken rund 70.000 bis 75.000 Frauen neu. Gemeinsam mit dem Brustzentrum der GRN-Klinik...

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv

Hier könnte Ihr Link stehen