Bleiben Sie informiert  /  Montag, 02. Februar 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Grünes Licht für Klinikverbund Heidelberg-Mannheim: Sozialministerium hebt Vollzugsverbot auf

10. Mai 2025 | Das Neueste, Dr. Albrecht Schütte MdL, Politik

Weg frei gemacht: Wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Klinikverbund Heidelberg-Mannheim

Das baden-württembergische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration hat dem geplanten Zusammenschluss der Universitätskliniken Heidelberg und Mannheim zugestimmt. Auf Antrag des Universitätsklinikums Heidelberg stellte das Ministerium fest, dass der Verbund im Sinne einer besseren Krankenhausversorgung notwendig ist. Zudem stünden keine wettbewerbsrechtlichen Hindernisse mehr im Weg, wie Gesundheitsminister Manne Lucha am Mittwoch, 7. Mai, in Stuttgart mitteilte.

Vollzugsverbot des Bundeskartellamts aufgehoben

Mit der Entscheidung des Sozialministeriums verliert das zuvor vom Bundeskartellamt im Juli 2024 ausgesprochene Vollzugsverbot seine Wirkung. Die Kliniken können nun offiziell in die nächste Phase des Zusammenschlusses eintreten.

Großes Potenzial für Versorgung und Forschung

Minister Lucha sieht im Klinikverbund einen wichtigen Schritt für die Region: „Durch die Zusammenarbeit von Heidelberg und Mannheim entstehen bedeutende Synergien – davon profitieren die Menschen in der gesamten Rhein-Neckar-Region. Wir können Versorgungsstrukturen bündeln, medizinische Schwerpunkte ausbauen und die Qualität weiter steigern.“

Nächste Schritte: Medizinkonzept und Businessplan

Auf Basis dieser Zustimmung arbeiten die beiden Kliniken nun an der konkreten Ausgestaltung des Verbunds: Dazu gehören ein gemeinsames medizinisches Konzept, ein Businessplan und die vertraglichen Regelungen. Der Startschuss für den Klinikverbund ist für den 1. Januar 2026 vorgesehen.

Politische Unterstützung für den Verbund

Auch der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Albrecht Schütte begrüßt die Entscheidung: „Es hat gedauert, aber endlich ist der Weg frei.“ Viele Maßnahmen zur gemeinsamen Versorgung hätten bereits in den letzten vier Jahren umgesetzt werden können. Nun sei eine schnelle und strategisch gesteuerte Umsetzung zentral – sowohl für die Versorgung als auch für die Forschung.

Dank und Ausblick

Schütte sprach CDU-Fraktionsvorsitzendem Manuel Hagel seinen Dank aus, der sich klar für den Verbund ausgesprochen habe. „Jetzt brauchen wir gezielte Investitionen, damit dieser Zusammenschluss wirtschaftlich, medizinisch und wissenschaftlich ein voller Erfolg wird“, so Schütte abschließend.

Quelle: Dr. Albrecht Schütte MdL

Das könnte Sie auch interessieren…

Olaf Scholz zu Gast im Technik Museum Sinsheim

Olaf Scholz zu Gast im Technik Museum Sinsheim – Dialogveranstaltung zur Landtagswahl Bundeskanzler a.D. Olaf Scholz kommt am Mittwoch, 11. Februar, um 18 Uhr ins Technik Museum Sinsheim. Im Rahmen einer öffentlichen Dialogveranstaltung wird er gemeinsam mit dem...

WM 2026 Kostenfalle ?

Wird die FIFA Fußball WM 2026 zur Kostenfalle für Fußballfans? Die FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko wird eines der absoluten Highlights des Kalenderjahres und das nicht nur aus sportlicher Sicht, denn ein Event eines solchen Ausmaßes...

BMW rollt Hang hinab und verursacht hohen Sachschaden

Zu einem Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden kam es am Mittwochmittag in der Neuwiesenstraße. Ein 37-jähriger Mann hatte gegen 13:25 Uhr seinen BMW am rechten Fahrbahnrand abgestellt und war gerade ausgestiegen, als sich das Fahrzeug plötzlich selbstständig...

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv

Hier könnte Ihr Link stehen