Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 14. Dezember 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Neues Video zeigt Arbeit des Inklusionsbeirats

19. Mai 2025 | Das Neueste

Inklusion im Fokus: Der Inklusionsbeirat des Rhein-Neckar-Kreises stellt sich vor

Wie arbeitet der Inklusionsbeirat des Rhein-Neckar-Kreises? Welche Themen bearbeitet er? Und wer engagiert sich dort? Antworten auf diese Fragen gibt ein neues Video, das die Koordinierungsgruppe des Inklusionsbeirats gemeinsam mit der kommunalen Behindertenbeauftragten Silke Ssymank produziert hat.

Das Video ist online verfügbar: www.rhein-neckar-kreis.de/behindertenbeauftragte oder YouTube-Link: Video ansehen

Engagement im Hintergrund – sichtbar gemacht

Die acht Mitglieder der Koordinierungsgruppe unterstützen die Behindertenbeauftragte aktiv – durch Organisation, Projektarbeit und die Durchführung von Veranstaltungen.

„Mit dem Video möchten wir die ehrenamtliche Arbeit des Inklusionsbeirats bekannter machen und zeigen, welche Erfolge wir bereits erreicht haben“, erklärt Silke Ssymank.

Immer häufiger werde der Beirat auch direkt von Kommunen und Kreisverwaltung angefragt.

Barrierefreiheit konsequent umgesetzt

Das Video ist durchgehend barrierefrei gestaltet:

  • Untertitel

  • Gebärdensprachdolmetschung

  • Inhalte in Leichter Sprache, die von den Mitgliedern selbst gesprochen wurden

Aktuelle Schwerpunkte der Beiratsarbeit

Derzeit unterstützt der Beirat die Kommunalen Inklusionsvermittler (KIV) in 15 Städten und Gemeinden beim Einstieg in ihre neue Aufgabe.

Außerdem ist der Beirat erstmals in die Fortschreibung des Teilhabeplans für Menschen mit geistiger oder schwerer Mehrfachbehinderung eingebunden – durch Teilnahme an Workshops und Mitarbeit in einer speziell eingerichteten Arbeitsgruppe.

Beratung direkt vor Ort

Bei Veranstaltungen ist der Inklusionsbeirat regelmäßig mit einem Informationsstand vertreten. Dort geben die Mitglieder praktische Tipps – zum Beispiel zur Barrierefreiheit bei Events oder zur Unterstützung im Alltag.

„Wir beraten als Expertinnen und Experten in eigener Sache“, sagt Werner Zieger, Sprecher des Beirats. „Oft können wir schon vor Ort wichtige Hinweise geben.“

So erreichen Sie den Inklusionsbeirat

Für Anfragen oder Kontakte zur Koordinierungsgruppe genügt eine E-Mail an: [email protected]– bitte mit dem Betreff „Inklusionsbeirat“.

Text und Foto: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis

Das könnte Sie auch interessieren…

Unbekannter verkauft Messer und Kochtöpfe zu Wucherpreisen – Polizei sucht Zeugen

Ein 77-jähriger Mann ist Opfer eines dreisten Betrugs geworden. Der Senior wurde am Mittwochvormittag von einem Unbekannten angesprochen, der ihm angeblich hochwertige Messer- und Kochtopfsets verkaufen wollte. Der Vorfall ereignete sich zunächst auf dem Parkplatz...

Sinsheim-Woche bei SPD-Abgeordnetem Jan-Peter Röderer

Im Dezember widmet sich der Landtagsabgeordnete Jan-Peter Röderer eine ganze Woche lang dem Sinsheimer Teil seines Wahlkreises. Vom 15. bis 19. Dezember ist er gemeinsam mit seinem Team im Büro am Kirchplatz präsent – sei es für ein Bürgergespräch, einen Kaffee oder...

Vollsperrung nach Verkehrsunfall auf der BAB 6 bei Sinsheim

Wie bereits berichtet kam es am Sonntagabend gegen 20:15 Uhr auf der BAB 6 in Fahrtrichtung Mannheim zu einem Verkehrsunfall. Ein 44-jähriger Mann war mit seinem Ford Mondeo auf Höhe Hoffenheim unterwegs, als er auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein...

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv

Hier könnte Ihr Link stehen