Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 30. Januar 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Großkomponenten für neue Energiezentrale am Standort der GRN-Klinik Sinsheim eingetroffen

11. Juli 2025 | > Sinsheim, Info, Krankenhäuser, Leitartikel

Anlieferung und Einbringung einer Kompressionskältemaschine mit einer Leistung von 700 kW in die neue Energiezentrale. Foto: GRN-Klinik Sinsheim

Meilenstein erreicht – Modernisierung der Energieversorgung schreitet voran

Die umfassende Erneuerung der Energieversorgung am Standort der GRN-Klinik Sinsheim schreitet zügig voran: Mit der planmäßigen Anlieferung und erfolgreichen Einbringung zentraler Großkomponenten für die neue Energiezentrale wurde jetzt ein wichtiger Meilenstein erreicht.

Seit Januar 2025 laufen die Bauarbeiten unter Leitung der AVR Energie GmbH als projektsteuernder Generalplaner und Co-Bauherr – das Projekt folgt auf eine intensive, dreijährige Planungsphase.

Modernisierung und Zukunftssicherung der Energieversorgung am GRN-Standort Sinsheim

Für den gesamten GRN-Standort Sinsheim, einschließlich des aktuell ebenfalls entstehenden Funktionsneubaus, wird dabei die Wärme-, Strom- und Kälteversorgung komplett modernisiert, vollständig neu aufgebaut und auf den neuesten Stand der Technik gebracht – wirtschaftlich, betriebssicher und ökologisch zukunftsfähig. Ein wesentlicher Bestandteil ist hierbei die bestehende Fernwärmeversorgung. Diese wird nicht nur erweitert, sondern um zusätzliche Redundanz-Kesselanlagen ergänzt. Gleichzeitig erfolgt die Zentralisierung der Kälteversorgung durch moderne Kompressionskälte- und Absorptionskältemaschinen. Letztere erzeugen Kälte aus nachhaltig bereitgestellter Fernwärme und leisten damit einen wichtigen Beitrag zu Energieeffizienz und Klimaschutz.

Erweiterung und Betriebssicherheit

Zusätzlich zu den vorgenannten Anlagen zur Versorgung des GRN-Standorts Sinsheim errichtet die AVR Energie GmbH innerhalb der neuen Energiezentrale ein eigenes Heizwerk mit einer weiteren Druckhalteanlage sowie einem 4 MW-Not-Heizkessel für das Fernwärmenetz. Die Infrastrukturmaßnahme dient der Erhöhung der Betriebssicherheit, insbesondere während witterungsbedingter Spitzenlasten im Fernwärmenetz Sinsheim.

„Wir freuen uns, mit dem heutigen Meilenstein nicht nur eine technische, sondern auch symbolische Hürde genommen zu haben. Die Zusammenarbeit mit der GRN-Klinik Sinsheim verläuft konstruktiv und zielgerichtet – gemeinsam schaffen wir die Basis für eine zuverlässige, moderne und nachhaltige Energieversorgung am Standort Sinsheim“, sagt Steven Parstorfer, Prokurist der AVR Energie GmbH. „Der Umbau unserer Energiezentrale ist ein bedeutender Schritt für den gesamten Standort. Die Modernisierung ist ein klares Bekenntnis zur Zukunftsfähigkeit – sowohl aus wirtschaftlicher als auch ökologischer Sicht. Gemeinsam mit der AVR Energie GmbH bringen wir ein Projekt auf den Weg, das Maßstäbe setzt“, ergänzt Thorsten Großstück, Klinikleiter sowie zuständiger Projektleiter der GRN-Klinik Sinsheim.

Investition von rund 14 Millionen Euro

Insgesamt investieren die beiden Unternehmen des Rhein-Neckar-Kreises gemeinsam rund 14 Millionen Euro in die neue Energieinfrastruktur. Damit stellen sie die Weichen für eine moderne Versorgung der Allgemeinheit – effizient, sicher und im Einklang mit den Anforderungen an eine nachhaltige Standortentwicklung.

Text und Foto: GRN-Klinik Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

TSG Hoffenheim auf Höhenflug

TSG Hoffenheim auf Höhenflug: Ist die Qualifikation für die Champions League möglich? Der 18. Spieltag ist zu Ende ausgespielt und es gibt tolle Nachrichten für alle Fans, denn der Verein steht nun auf Tabellenrang 3. Ein 1:3 Auswärtserfolg am Samstag gegen die...

BMW rollt Hang hinab und verursacht hohen Sachschaden

Zu einem Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden kam es am Mittwochmittag in der Neuwiesenstraße. Ein 37-jähriger Mann hatte gegen 13:25 Uhr seinen BMW am rechten Fahrbahnrand abgestellt und war gerade ausgestiegen, als sich das Fahrzeug plötzlich selbstständig...

Neues Team im Kreisseniorenrat startet voller Elan

Der Kreisseniorenrat des Rhein-Neckar-Kreises startet mit einem engagierten neuen Team ins Jahr 2026. Bei den Neuwahlen im Sitzungssaal des Rathauses Sinsheim wurde Eva-Maria Auwärter als 1. Vorsitzende bestätigt. Sie ist zugleich Seniorenbeauftragte der Stadt...

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv

Hier könnte Ihr Link stehen