Stadt führt „Brötchentaste“ ein
Gute Nachrichten für alle, die in der Innenstadt schnell etwas erledigen möchten: Die Stadt Sinsheim hat eine neue, kundenfreundliche Parkregelung eingeführt – ähnlich der sogenannten „Brötchentaste“. Ab sofort können Autofahrer in den Parkhäusern der Ringzone für kurze Zeit kostenlos parken, um einen schnellen Besuch bei Bäcker, Apotheke oder Blumenladen zu erledigen.
Ziel der „Brötchentaste“ ist es, die Innenstadt für alle, die nur kurz einkaufen oder eine Besorgung machen wollen, noch attraktiver und bequemer zu gestalten. In den Parkhäusern Grabengasse, Burgplatz und Dr.-Sieber-Halle können Autofahrer künftig eine kostenfreie Parkzeit von bis zu 30 Minuten nutzen. Wer mehr Zeit benötigt, zahlt den normalen Tarif: Für eine Parkdauer von bis zu 60 Minuten sind 1,00 Euro fällig, für jede weiteren 30 Minuten kommt eine Gebühr von 0,50 Euro hinzu.
Einfache Handhabung
Die Nutzung der „Brötchentaste“ ist denkbar einfach: Beim Einfahren in eines der drei Parkhäuser wird wie gewohnt ein Parkticket gezogen. Für die Ausfahrt innerhalb von 30 Minuten ist keine Entwertung des Tickets notwendig – einfach das Ticket beim Verlassen in das Kartenterminal an der Ausfahrt stecken.
Wer im Parkhaus Dr.-Sieber-Halle parkt, profitiert von einem weiteren Plus: Dank der Kennzeichenerfassung öffnet sich die Ausfahrtsschranke für Kurzparker automatisch, ohne dass das Ticket entwertet oder eingeschoben werden muss. Diese Neuerung sorgt für noch mehr Komfort und reduziert Wartezeiten beim Ausfahren.
Gemeinderat beschließt kostenfreies Kurzparken
Der Gemeinderat von Sinsheim hat die Einführung der „Brötchentaste“ in der vergangenen Woche beschlossen, um die Attraktivität der Innenstadt weiter zu steigern. Diese Entscheidung wurde insbesondere als Reaktion auf die Wünsche von Geschäftsinhabern und Einwohnern getroffen, die sich eine unbürokratische Lösung für den schnellen Einkauf wünschen. „Mit der Einführung der Brötchentaste setzen wir ein Zeichen für die Förderung der Innenstadt und unterstützen damit sowohl Einzelhändler als auch die Bevölkerung, die unsere Innenstadt gerne für kurze Besorgungen nutzt“, erklärte Oberbürgermeister Siesing in der Gemeinderatssitzung.
Text und Foto: Stadt Sinsheim










